LTE News

    B1000 + WiFi = ungenügend

    030ostkind

    New Member
    LTE Speed
    37 Mbit
    Hardware
    Vodafone B1000
    Werte Froumsgemeinde,

    seit ca. 4 Wochen nenne ich einen LTE-Zugang der Telekom mein Eigen. Nach ein wenig basteln und experimentieren mit einer Dach-/Aussenantenne in Verbindung mit einem "B1000" der Vodafone nun auch im Genuss stabiler Verbindungen im 2,5Mbyte/s Bereich und einer durchschnittlichen Latenz von 35 ms (Standort: Nordosten Berlins). Trotzdem bin ich unzufrieden.

    Zur Sachlage:
    Router "B1000" hängt sich ohne erkennbare äußere Einflüsse und/oder nachvollziehbarem zeitlichen Rhytmus auf und vollführt einen Warmstart. Dies gern auch mehrere Male hintereinander, ohne jegliches Zutun. Nachvollziehbar allerdings geschieht dies bei intensiver Nutzung von IPTV (egal ob per RTSP oder z.B. Flash/HTML5-Video) oder aber bei längeren Downloads mit mehreren gleichzeitigen Verbindungen (Bittorrent).
    Als interessanter Nebeneffekt sei noch erwähnt: ein direkt an den Router angeschlossenes IP-Telefon (Linksys 942, an "Asterisk" Server) hängt sich sporadisch ebenfalls auf, ist im internen Netz per TCP/IP nicht erreichbar und nur durch einen Kalt-/Warmstart zur Funktion zu überreden. Funktioniert und reagiert dann aber problemlos und wie gewohnt perfekt.

    Meiner Ansicht nach ist der Grund dafür die entweder offensichtlich auf qualitativ unterstem Niveau produzierte Hardware chinesischer Herkunft mit Namen "B1000" oder schlicht meine subjektive Einschätzung der Sachlage. Die Verhaltenssymptomatik des o.g. Routers läßt mich beides vermuten. Obwohl ich eher zu ersterem tendiere: WLAN-Modul unterdimensioniert (und überhitzt mit steigender Laufzeit und gesteigertem Traffic und/oder TCP/IP-NAT-Stack der Firmware schlecht implementiert.

    Mein Bitte an die werte Forumsgemeinde: Bitte helft bei der Aufklärung, oder schildert eure Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ.


    Mit den freundlichsten Grüßen
    030ostkind
     

    030ostkind

    New Member
    LTE Speed
    37 Mbit
    Hardware
    Vodafone B1000
    @Meester Proper
    Nein, Umtausch noch nicht erfolgt. Kommt erfahrungsgemäß erst in Frage, wenn es sich vermutlich lohnen könnte. Ach und Standort ist Karow.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @ostkind, Deine Einschätzung bezüglich der Hardware kann ich nicht teilen, nutze den B1000 jetzt ein knappes halbes Jahr und bin mehr als zufrieden. Sowohl was die Bandbreite betrifft, als auch die Stabilität der Verbindung, ich wüsste jetzt gar nicht, wann ich mal einen Routerneustart machen musste und glaub mir, geschont wird er bei mir nicht, habe diesen Monat schon weit über 200 GB an Traffic.
    Würde den Vorschlag von Meester Proper mal in die Tat umsetzen und mir einen Neuen holen, ein Hardwaredefekt ist natürlich nie auszuschließen.

    wibbel
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...also ich würde auf ein Temperatur oder Überlastungsproblem tippen auf Grund eines fehlerhaften B1000...

    Ich würde versuchen das Gerät auszutauschen

    VG
    Ospel
     

    030ostkind

    New Member
    LTE Speed
    37 Mbit
    Hardware
    Vodafone B1000
    Guten Morgen!

    Und danke für die Antworten. Habe quasi als Übergangslösung eine FritzBox 7270 "zwischengeschaltet" und bin damit wesentlich zufriedener als mit der "B1000"; womit jener nur eine Funktion als "LTE-Modem" erfüllt. Jetzt geht auch Trafficshaping, VOIP mit DECT-Telefonen und DRAFT-N. Der Umstand daß nunmehr 3-fach geNATted wird, läßt sich verschmerzen. :)

    Nichtsdestotrotz ist die Reklamation an den Verkäufer raus und hoffentlich bald ein Ersatzgerät vorhanden.

    VG
    Das Ostkind
     
    Oben