030ostkind
New Member
- LTE Speed
- 37 Mbit
- Hardware
- Vodafone B1000
Werte Froumsgemeinde,
seit ca. 4 Wochen nenne ich einen LTE-Zugang der Telekom mein Eigen. Nach ein wenig basteln und experimentieren mit einer Dach-/Aussenantenne in Verbindung mit einem "B1000" der Vodafone nun auch im Genuss stabiler Verbindungen im 2,5Mbyte/s Bereich und einer durchschnittlichen Latenz von 35 ms (Standort: Nordosten Berlins). Trotzdem bin ich unzufrieden.
Zur Sachlage:
Router "B1000" hängt sich ohne erkennbare äußere Einflüsse und/oder nachvollziehbarem zeitlichen Rhytmus auf und vollführt einen Warmstart. Dies gern auch mehrere Male hintereinander, ohne jegliches Zutun. Nachvollziehbar allerdings geschieht dies bei intensiver Nutzung von IPTV (egal ob per RTSP oder z.B. Flash/HTML5-Video) oder aber bei längeren Downloads mit mehreren gleichzeitigen Verbindungen (Bittorrent).
Als interessanter Nebeneffekt sei noch erwähnt: ein direkt an den Router angeschlossenes IP-Telefon (Linksys 942, an "Asterisk" Server) hängt sich sporadisch ebenfalls auf, ist im internen Netz per TCP/IP nicht erreichbar und nur durch einen Kalt-/Warmstart zur Funktion zu überreden. Funktioniert und reagiert dann aber problemlos und wie gewohnt perfekt.
Meiner Ansicht nach ist der Grund dafür die entweder offensichtlich auf qualitativ unterstem Niveau produzierte Hardware chinesischer Herkunft mit Namen "B1000" oder schlicht meine subjektive Einschätzung der Sachlage. Die Verhaltenssymptomatik des o.g. Routers läßt mich beides vermuten. Obwohl ich eher zu ersterem tendiere: WLAN-Modul unterdimensioniert (und überhitzt mit steigender Laufzeit und gesteigertem Traffic und/oder TCP/IP-NAT-Stack der Firmware schlecht implementiert.
Mein Bitte an die werte Forumsgemeinde: Bitte helft bei der Aufklärung, oder schildert eure Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ.
Mit den freundlichsten Grüßen
030ostkind
seit ca. 4 Wochen nenne ich einen LTE-Zugang der Telekom mein Eigen. Nach ein wenig basteln und experimentieren mit einer Dach-/Aussenantenne in Verbindung mit einem "B1000" der Vodafone nun auch im Genuss stabiler Verbindungen im 2,5Mbyte/s Bereich und einer durchschnittlichen Latenz von 35 ms (Standort: Nordosten Berlins). Trotzdem bin ich unzufrieden.
Zur Sachlage:
Router "B1000" hängt sich ohne erkennbare äußere Einflüsse und/oder nachvollziehbarem zeitlichen Rhytmus auf und vollführt einen Warmstart. Dies gern auch mehrere Male hintereinander, ohne jegliches Zutun. Nachvollziehbar allerdings geschieht dies bei intensiver Nutzung von IPTV (egal ob per RTSP oder z.B. Flash/HTML5-Video) oder aber bei längeren Downloads mit mehreren gleichzeitigen Verbindungen (Bittorrent).
Als interessanter Nebeneffekt sei noch erwähnt: ein direkt an den Router angeschlossenes IP-Telefon (Linksys 942, an "Asterisk" Server) hängt sich sporadisch ebenfalls auf, ist im internen Netz per TCP/IP nicht erreichbar und nur durch einen Kalt-/Warmstart zur Funktion zu überreden. Funktioniert und reagiert dann aber problemlos und wie gewohnt perfekt.
Meiner Ansicht nach ist der Grund dafür die entweder offensichtlich auf qualitativ unterstem Niveau produzierte Hardware chinesischer Herkunft mit Namen "B1000" oder schlicht meine subjektive Einschätzung der Sachlage. Die Verhaltenssymptomatik des o.g. Routers läßt mich beides vermuten. Obwohl ich eher zu ersterem tendiere: WLAN-Modul unterdimensioniert (und überhitzt mit steigender Laufzeit und gesteigertem Traffic und/oder TCP/IP-NAT-Stack der Firmware schlecht implementiert.
Mein Bitte an die werte Forumsgemeinde: Bitte helft bei der Aufklärung, oder schildert eure Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ.
Mit den freundlichsten Grüßen
030ostkind