LTE News

    Beeinflussung durch Kleingetier???

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ein sonniges Hallo in die Runde.

    Erst mal die Fakten:
    seit einigen Tagen muss ich beobachten, dass mein RSRQ-Wert etwas in die Knie geht. Liegt momentan bei -10 bis -12 dB trotz bestem Wetter.

    Jetzt musste ich sehen (zum Glück hab ich Altersweitsichtigkeit), dass eine Spinne ein riesen Netz zwischen meine Antenne gebastelt hat und auch schon einigen Jagterfolg hatte.

    Nun die Frage:
    Kann es sein, dass diese blöden Seidenfäden den Empfang beeinflussen? Muss ich jetzt hoch aufs Dach und dem 8-Beiner mit Doom-Ultra den gar ausmachen? Muss ich dafür anständige Schuhe anziehen oder kann ich's bei dem Wetter auch mit Flip-Flop's probieren?

    ( Die letzte Frage kann ignoriert werden! :eek: )

    Danke schon mal und Grüße
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich habe mal meinen Spezie gefragt und er hat verneint.
    Wird Thomas-b wohl auch so sagen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Danke A. -- So richtig kann ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen aber auf tomas-b's Statement bin ich trotzdem gespannt wie ein Flitzebogen...
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Unsere Parabolantenne, die auf dem Boden steht, wollte nicht mehr. Der Signal war sehr shlecht. Eine kleine Blüme vor dem Mikrowellen-Kopf war Schuld.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ein Spinnennetz zwischen den Elementen wird nur kritisch, wenn sich Tau oder Reif daran niederschlägt oder sich feine Regentropfen daran sammeln. Das kann dann die Antenne verstimmen...

    Ich weiß jetzt nicht mehr genau, welche Antenne du genau hast, bei einer LAT wird "Insektenbefall" kritisch, wenn er am Speisepunkt der Antenne (in der Spitze unter der Plaste-Abdeckung stattfindet (Lücken sind leider vorhanden und ziehen Wespen und Bienen magisch an).

    Bei einer Yagi ist auch der Speisepunkt die Problemzone, bei manchen Varianten besteht auch die Gefahr, dass sich Krabbelgetier in der Schutzabdeckung ansammelt...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    na dann muss ich mir doch mal aufs Dach steigen und nachschauen. Gut möglich, dass Thekla sich an meinem Speisepunkt häuslich eingerichtet hat...
     
    Oben