LTE News

    Brauche Hilfe bei LTE Router B1000

    stibaracing

    New Member
    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir den Vodafone B1000 Router gekauft dazu eine Außenantenne bei
    Ebay ersteigert. http://www.ebay.de/itm/Antenne-Doppelantenne-LTE-14dB-10m-Kabel-Vodafone-B1000-B2000-FM300-Turbobox-/400322433906?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D3502495856305365019%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D400322433906%26
    Als LTE Anbieter habe ich einen 1und1 Vertag abgeschlossen, welchen ich jeder Zeit kündigen kann. Jetzt habe ich alles zusammen und leider funktioniert es nicht. Ich habe auf verschiedenen Webseiten einen Verfühgbarkeitscheck gemacht und alle sagen das LTE Outdoor sehr gut funktionieren müsste. Leider zeigt mir mein Router aber keinerlei Empfang an. Hier mal die Diagnoseliste vom Router:
    ~~~~~~PC Information~~~~~~
    001 OS Name: Windows NT 6.1 PASS
    002 Browser: MSIE 9.0 PASS

    ~~~~~~Product Information~~~~~~
    003 Model: B390s-2 PASS
    004 Software Version: V200R001C35SP09 PASS
    005 Hardware Version: B390-B390RW2A Ver.C PASS
    006 SN: 4UA5TC1141201373 PASS
    007 IMEI: 354637040571458 PASS
    008 LAN MAC Address: 54:A5:1B:CD:2A:CB PASS
    009 WLAN MAC Address: 54:A5:1B:CD:32:9B PASS
    010 Check AT-Port: Available PASS

    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    011 Dialing Mode: Auto PASS
    012 APN: N/A BLOCK
    013 DNS: N/A BLOCK
    014 PDN Type: N/A BLOCK
    015 Service Status: NO Service PASS
    016 Connection Status: Connection Failed.Error Code:33 PASS
    017 Frequency: N/A BLOCK
    018 Bandwidth: N/A BLOCK
    019 CellId: N/A BLOCK
    020 IP Address: 0.0.0.0 PASS
    021 RSRP: N/A BLOCK
    022 RSSI: N/A BLOCK
    023 RSRQ: N/A BLOCK
    024 Roam: N/A BLOCK
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    ~~~~~~DHCP~~~~~~
    026 Gateway IP Address: 192.168.1.1 PASS
    027 DHCP Enabled: true PASS
    028 Subnet Mask: 255.255.255.0 PASS
    029 DHCP_ip_pool_start: 192.168.1.2 PASS
    030 DHCP_ip_pool_end: 192.168.1.254 PASS
    031 DHCP_lease_time(s): 86400 PASS

    ~~~~~~SIM/PIN State~~~~~~
    032 sim_state: SIM Card detected PASS
    033 PIN code: READY PASS

    ~~~~~~WiFi Parameters~~~~~~
    034 SSID: WLAN-50B905 PASS
    035 Channel: 1 PASS
    036 WLAN Switch: Disbaled PASS
    037 AuthMode: WPA-PSK/WPA2-PSK PASS
    038 EncryptionModes: AES/TKIP PASS

    Wenn ich im Routermenü drin bin zeigt er mir SIM grün an und bei dem Rest nix. Woran kann das liegen??
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo stibaracing,

    wenn du schreibst, dass die SIM-Leuchte grün ist und der Rest garnichts anzeigt, dann sieht es so aus, als würde da auch kein LTE-Signal sein. 1und1 nutzt ja das Funknetz von Vodafone mit. Was sagt denn die Netzabdeckungskarte von VF?


    VG
    Ospel
     

    stibaracing

    New Member
    Danke für die Karte. Laut dieser Karte habe ich Outdoor-Empfang. So zu sagen genau wie bei den anderen Karten wo ich geschaut habe auch.
    Ich habe sogar durch einen Kollegen einen direkten Kontakt zu einem Vofafonefachmann gehabt der mir das auch zugesichert hat. Jetzt telefoniere ich gerade mit 1und1, die wollen mir gerade erzählen das die gar keine Simkarte für LTE anbieten. Und die haben recht!!! Das ist nur eine UMTS Karte, welche der Router nicht lesen kann und somit kann ich auch keinen Empfang bekommen. Da bin ich ja wirklich gut beraten worden!!!:mad:
    Jetzt muss ich erst mal schauen ob mir jemand eine TLE Karte ohne Vertag anbietet!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...also selbst wenn mit der SIM irgendwas im Argen wäre müsste der B1000 wenigstens eine Signalstärke anzeigen (entweder die LED's außen oder im Webinterface).

    Mach mal den Router aus und nimm die SIM raus. Dann starte mal den Router ohne SIM ob dann Empfangsbalken angezeigt werden....Wenn Signal da ist, sollte er es auch anzeigen -- selbst wenn er sich wegen der fehlenden SIM nicht verbinden kann. Wenn du Signal hast dann leis nochmal das DIAG-File aus und schau mal bei

    017 Frequency:

    welche Frequenz empfangen wird.

    By the Way: wieso hast du eigentlich einen B1000 -- ich dachte bei 1und1 bekommt man eine Fritzbox?
     

    stibaracing

    New Member
    Also ich werde den Router jetzt mal mitnehmen zu meiner Schwester. Dort gibt es laut Karte Indoor LTE. Für mich ist das LTE nur eine Übergangslösung für ein Jahr dann haben wir DSL im Ort und ich brauche das LTE dann nicht mehr. Deswegen wollte ich auch keinen Vertrag bei Vodafone abschliesen, den 1und1 Vertag kann ich jeder Zeit kündigen. Die B1000 habe ich günstig von einem Bekannten bekommen und deswegen auf die Fritzbox von 1und1 verzichtet. Die hätte mich nochmal knapp 100€ extra gekostet.
    Ich werde heute Abend später mal berichten was bei dem Test bei meiner Schwester raus kam.
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Alle 1&1 Sims sind nicht für LTE freigeschaltet im VF Netz - sorry! Keine Chance, das zum Laufen zu bekommen!

    Wenn Telekom-LTE bei Dir verfügbar ist, kannste Dir ne Congstar-Karte (Postpaid!!) holen ohne Laufzeit, die ist dann zwar auf 7.2MBit gedrosselt, aber wäre immerhin vlt. n Anfang?!
     

    stibaracing

    New Member
    Hallo shadowworld
    leider ist von der Telekom hier nichts möglich. Das einzige was geht ist eben Vodafone oder DSL via Satellit. Ich werde jetzt gleich mal
    meinen Anbieter anrufen und hoffen das ich meine Kündigung zurückziehen kann. Und dann werde ich einfach meine Schüssel für noch ein Jahr auf dem Dach behalten. Gefällt mir zwar überhaupt nicht, aber wir haben schon Glasfaserleitung für DSL im Dorf liegen und es wird genau in einem Jahr fertig sein und dann haben wir sehr schnelles Internet an jedem Haus.
    Ansonsten weis ich leider auch gerade keine Lösung!:mad:
    Danke für eure Hilfe.
     

    stibaracing

    New Member
    Hallo Stiv,
    oh Wunder es hat reibungslos funktioniert ohne Probleme. Habe sogar schon die Bestätigung via Email erhalten. Da hatte ich mal Glück gehabt. Jetzt muss ich nur noch die Box umtauschen und die Antenne zurück geben.
     
    Oben