LTE News

    Bringt es etwas, Außenantenne noch höher zu montieren?

    schokokeks

    New Member
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Erstmal ein Hallo, bin hier neu und zugleich seit kurzem erst Vodafone LTE Nutzer. Da ich 10 km vom Sendemast weg wohne, stellen sich mir besonders Fragen zur Verbesserung des Empfanges bzw. der Bandbreite. Denn so ganz optimal wird mein jetziges Szenario wohl noch nicht sein. Erstmal alle Fakten:

    - 10 km vom Sendemast weg, keine Sichtverbindung wegen Häusern/Nachbarhaus/Bäumen im Ort selbst. 500 meter weiter am Ortsausgang kann man den Sendemast aber sehen
    - Funkwerk Antenne mit 3 meter Kabel "H-155" (Dämpfung müsste unter 1 dB sein)
    - Antenne ist unter Sat Schüssel an deren Mast montiert, insgesamt eher weiter unten am Dach

    Meine Bandbreite schwankt einigermaßen deutlich. Merke das vorallem beim Laden von größeren Dateien. Hier schwanken die Werte bislang grob zwischen 400 und knapp unter 1000 KByte/s. Speedtest habe ich auch schon ein paar mal ausprobiert, hatte hier mal 4000 und mal gut 7000 kbit/s.

    Achja vielleicht helfen auch noch diese Werte hier: RSRP -109 dBm und RSRQ -14 dBm. Habe in der Netzliste aber auch noch eine andere Zelle mit -107 und -17, aber das schwankt ja auch ziemlich, und geht auch mal über -110.

    Nun zur konkreten Frage: Wie hoch stehen die Chancen auf eine Verbesserung, wenn ich mir mal die Arbeit machen würde, einen neuen Antennenmast an einer anderen, höheren Stelle des Daches zu montieren und dort nur die Außenantenne dann anzubringen? Im Moment ist es so, dass das direkt angrenzende Nachbarhaus (vielleicht 10 meter weiter) durchaus ein Stückchen höher als mein Antennenstandort ist. Allerdings ist die Ausrichtung auch nur "schräg daran vorbei", also so wirklich im Weg steht es eigentlich nicht.

    Ein paar Tipps wären schön, auch wenn ihr natürlich meine genauen Gegebenheiten nicht zuverlässig kennt/einschätzen könnt, aber vielleicht ist ja anhand meiner Beschreibungen schon was dazu zu sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Die Werte sind ziemlich schlecht, selbst mit ext. Antenne. Ein RSRQ von unter 10 sollte anzustreben sein, damit es vernünftig läuft. Denn es spielt der Abstand (eigentlich der Pegel bzw. die Qualität des aktuell zugewiesen physikalischen Funkkanals, indirekte Indikatoren sind RSRP bzw. RSRQ) zur Station eine Rolle: je schlechter, desto weniger Ressourcen werden zugewiesen, desto geringer die Performance, ergo, bei hoher Belastung des Sektors (viele Nutzer surfen gleichzeitig) "leiden" die Nutzer am Sektorenrand am meisten.

    Wieviel m höher würde das Ganze denn dann kommen? Bzw. wie hoch ist es jetzt? Probiere es doch einfach mal mit nem Alu-Fahnenmast (kann man sich für 20-30 EUR bei ebay schießen). Die Frage ist natürlich dann, wo montierst Du den Router? Außengehäuse? Längeres Kabel (was wieder Dämpfungsverluste mit sich bringt)?

    Am Ehesten wirst Du etwas erreichen mit dem Tausch der Antenne und einer perfekten Ausrichtung auf die Station. Aber welche Antenne bei Dir am ehesten eine oder die größtmögliche Verbesserung bringt, vermag ich nicht zu sagen.

    Wir haben Kunden am Sektorenrand ohne Sichtverbindung mit 12dBi-Antennen und hochdämpfungsarmen Kabeln auf -7dB RSRQ bekommen, da läuft es dann stabil. Die Interferenzen der anderen Station(en) im Umkreis spielen evtl. auch eine Rolle...
     

    schokokeks

    New Member
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Ein Nachtrag: Ich habe die Antenne ja nun auf einen ganz anderen Masten ausgerichtet und erreiche nun -90 und -9 bis -11 dB. Mit dem Ergebnis kann ich bislang schon ganz gut leben ;)
     
    Oben