LTE News

    Die perfekte Polarisierung von Yagi-LTE800-Antennen - welche Ausrichtung am Besten?

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo LTE-Nutzer,

    es gibt widersprüchliche Angaben im Web, welche Polarisierung der LTE800-Yagi-Antennen am Besten geeignet ist. Ich überlege mir zur Testzwecke Yagi-Antenne zuzulegen um den Empfang zu bessern!

    Hier wird empfohlen, dass beide Yagi-Antenne vertikal zu richten sind!
    Ein anderer schreibt, dass eine Antenne vertikal und andere horizontal zu richten ist.
    Der hier schreibt sogar, beide schräg von 45° zu richten!

    Welche Polarisierung ist nun optimal?

    Gruß
    Wuffi
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Versuch macht kluch, an Ort und Stelle Empfang optimieren, ne pauschale Aussage geht wohl nich wirklich...

    GrussGruss
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn du MIMO nutzen willst, müssen sie um 90° versetz sein. Ob du sie dann als L, als V oder als Λ anbringst, sollte relativ egal sein.

    Sonderfall 1 - Dicht dran an der BS (Entfernung < 1 km):
    Hier solltest du genau die Polarisation verwenden, die auch die BS benutzt. Leider kannst du das nur durch probieren rausfinden. Aber bei dieser Entfernung solltest du auch keine Yagis benutzen, es sei denn, du brauchst 100 Meter Antennenkabel.

    Sonderfall 2 - extrem weit weg von der BS (Entferung > 15 km):
    Hier spielt MIMO wahrscheinlich keine große Rolle mehr, da geht es nur noch um einen überhaupt brauchbaren Signalpegel. Bei identisch polarisierten Antennen ist die Diversity-Wirkung größer.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Danke für die Infos! Ja, dann werde ich wohl nur testen können! Ende April ist es soweit, dann werde ich 2-3 Antennen testen, aber ich glaube Yagi Antenne wird nicht viel bringen, es würde Panelantenne hier ausreichen zumal die Masten hier ohnehin hoffnungslos überlastet sind, schade.
     
    Oben