LTE News

    Downloadhänger

    odili

    New Member
    Tarif
    50000S
    Hardware
    B1000
    Hallo liebe LTEler,

    habe seit Juni einen 50000er Tarif und es lief eigentlich immer recht ordentlich trotz Mastentfernung von 11km ohne Sichtverbindung. Mit der Funkwerkantenne waren 40000 zu 10000 in guten Zeiten immer drin, obwohl ich am B1000 nur 2 Balken habe.

    Seit einer Woche gibts jetzt wohl einen neuen Mast in der Nähe, die Empfangswerte sind jetzt richtig gut:

    021 RSRP: -74dBm PASS
    022 RSSI: -59dBm PASS
    023 RSRQ: -6dB PASS

    im Gegensatz zu -100dBm vorher.

    Aber leider kriege ich keine sauberen Downloads mehr hin. Der Router bleibt immer verbunden (keine Disconnects), allerdings schwankt die Downloadgeschwindigkeit extrem. Oft geht bei Up- und Download 20 Sekunden lang gar nichts (0.00 MBit/s), dann läufts wieder mit 15 bis 20 MBit/s.

    Die schnellen Phasen sind allerdings so kurz, dass ich mit Speedtest.net keinen einzigen sauberen Durchlauf hinkriege, es gibt immer diese Hänger zwischendrin.

    Auch wenn ich die Antenne noch nicht auf den neuen Mast ausgerichtet habe, dürfte es doch solch ein Verhalten bei diesen Empfangswerten nicht geben, oder? (Ich weiß auch gar nicht, wo der Mast steht) Hat von euch einer auch solche Probleme?

    gruß odili
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Welche PLZ und welche CellID?
    Evtl. kann ich mal nachschauen.

    Versuche mal einen Speedtest mit [DLMURL]http://speedtest.qsc.de/[/DLMURL]
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo odili und herzlich willkommen hier im Forum,

    die Funkwerk-Dabendorf-Antenne ist von ihrem Aufbau her ja eigentlich ein „Rundstrahler“ genauso wie die Antennen die direkt im Router verbaut sind. Allerdings ist an der Rückseite der Antenne eine Aluplatte, in der auch die beiden BNC-Buchsen verbaut sind. Diese wirkt natürlich als Dämpfer falls die Antenne "verkehrtherum" hängt. Meine Vermutung ist, dass die Signale zwar gut empfangen werden können (Deine Signalwerte sind echt super) aber nur schlecht gesendet werden. Sprich wenn dein PC dem Server sagen will: „Ich hab das erste Datenpaket empfangen, bitte schick mir das nächste!“ kommt das nicht beim ersten Mal an. Dein PC => Router => FWD-Antenne müssen regelrecht brüllen, damit der Sendemast den Befehl empfangen kann.

    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Schritt 1:
    Bei deinen guten Signalwerten ist die Chance sehr groß, dass du auch ohne Außenantenne „funken“ kannst. Probiere mal einen Download ohne aktivierte Antenne. Einfach im Routermenü unter Antenneneinstellungen auf „Intern“ umzustellen. Abklemmen musst du die Antenne nicht. Wenn das auf Anhieb nicht funktioniert, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern erst mal eine oder mehrere andere Positionen für den Router testen.

    Schritt 2:
    Der zuständige Sendemast muss identifiziert werden. Entweder so lange die Mitarbeiter von Vodafone nerven, egal ob im Shop oder über die Hotline bis sie dir die Position des Sendemastes preisgeben oder selbst recherchieren. (Siehe dazu den Beitrag in den FAQ’s)

    Schritt 3:
    Wenn du weißt, welcher Sendemast der Richtige ist die FWD-Antenne neu positionieren. Sinnigerweise natürlich mit der Vorderseite in Richtung Sendemast.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und noch einen schönen Sonntag
    Viele Grüße ospel
     

    odili

    New Member
    Tarif
    50000S
    Hardware
    B1000
    Cell-ID

    Hallo,

    @akoch
    meine neue CELL-ID ist 241. Könnte der Mast in 75378 Bad Liebenzell beim Monakamer Kopf sein.

    Meine PLZ ist 75328 Schömberg.

    Bisher lief alles über die CELL-ID 320, welche wohl in 75382 Althengstett zu finden ist.

    Beim Download der Testdatei gabs eine Geschwindigkeit von 4 MBit/s, wobei es wieder schwankte zwischen 13 und 0 (Hänger).

    @ospel: ich werde heute mal probieren, ob ich die Richtung herausbekomme, und werde auch noch mal mit der internen Antenne gegentesten. Danke für die Tips.


    Dank und viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    odili

    New Member
    Tarif
    50000S
    Hardware
    B1000
    So, ich habe jetzt mal durch Drehen der Funkwerk-Antenne getestet, ob sich etwas an den Downloadhängern ändern lässt. Leider verändert sich auch bei optimalen Empfangswerten das Verhalten nicht. Und auch das Umschalten auf die interne Antenne bringt nur eine Verschlechterung der Downloadraten.

    http://www.speedtest.net/result/1602744356.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Leider ist der PLZ Bereich nicht einer wo ich schauen kann. Mach mal ein Ticket zur Technik auf. Die sollen die Node mal prüfen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja, sorry odili. Dann war ich mit meiner Vermutung komplett daneben gelegen. :eek:

    Folge dem Rat von akoch, dann ist es bestimmt ein technisches Problem.

    Meine allererste Vermutung wäre ja Überlastung des Senders gewesen aber wenn du schreibst, der Sender ist erst seit kurzem aktiv, schleiße ich das auch schon wieder aus.

    Trotzdem noch einen schönen Abend und viele Grüße ospel.

    PS: Halte uns bitte auf dem Laufenden, wäre sehr interessant, wie das weiter geht......Danke!
     

    odili

    New Member
    Tarif
    50000S
    Hardware
    B1000
    Leider ist der PLZ Bereich nicht einer wo ich schauen kann. Mach mal ein Ticket zur Technik auf. Die sollen die Node mal prüfen.

    Wie kann ich denn so ein Ticket aufmachen? Über das normale Service-Kontakt-Formular bekam ich nur die Antwort, dass man mich anrufen würde. Leider war dann eine Dame vom Vertrieb dran, die Null Ahnung von LTE hatte.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ruf bei der Hotline an 0800 172 1212. Gib deine Daten/Probleme durch. Die sollen das Ticket an die Technik weitergeben.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Hi odili,
    logge dich über "Mein Vodafone" in deinen Account ein oder gehe nur auf die Startseite von Vodafone.
    Du findest oben einen Button "Kontakt"
    Darüber kommst du zum Kontaktformular. Hier trägst du - auch wenn das so nicht explizit vorgesehen ist - deine LTE Daten
    (z.B. "Telefonnummer" deiner LTE SIM-Karte) ein - schilderst deine Frage/dein Problem und schickst das ab.
    Du solltest dann
    - eine Bestätigung zu deiner Anfrage und
    - eine Antwort per Mail erhalten.
    Grüße aus dem "Brandenburgischen"
     
    Zuletzt bearbeitet:

    odili

    New Member
    Tarif
    50000S
    Hardware
    B1000
    Habe leider noch keine Antwort auf meinen Kontaktbrief erhalten. Am Telefon gelang es mir bisher nicht bis zu den kompetenten Personen vorzudringen. Die Antworten waren allesamt haarsträubend.

    Allerdings wurde der neue Mast wohl wieder vom Netz genommen, nachdem sich die Hänger in den letzten Tagen weiter gesteigert hatten. Jetzt bin ich wieder am alten Mast. Die Geschwindigkeit ist aufgrund des vollgebuchten Netzes extrem lahm, aber zumindest gibt es jetzt nicht mehr diese Hänger, wo alle par Sekunden gar nichts mehr ging.
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    Hi odili,

    was mir selbst schon ein paar mal aufgefallen ist. Dass ich bei guter Signalstärke 4 oder 5 Balken, durch die Speedtests eine misserable Downloadgeschwindigkeit angezeigt bekomme. Führe ich dagegen einen echten Download durch (meistens immer OpenOffice mit 160 MB), dann habe ich Spitzenwerte, die das max. meines Tarifes raus holen.

    Hast du schon mal einen echten Downloadtest gemacht?

    Gruß
    Jotsi
     

    odili

    New Member
    Tarif
    50000S
    Hardware
    B1000
    Nachdem sie den neuen Mast übers Wochenende vom Netz genommen haben (Cell ID 241) gabs einen Tag Fehlercode 33. Seitdem läufts perfekt mit dem neuen Mast, ohne Hänger. Lag wohl an einen anfänglichen Falschkonfiguration.

    021 RSRP: -72dBm PASS
    022 RSSI: -57dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS

    1627026423.png

    Die Pings waren schon mal besser, aber sonst bin ich zufrieden.

    Jotsi, längere Downs gehen jetzt schon mal mit 35Mbit/s durch, vorher lags aber am Mast, da gab es bei Downloads die gleichen Probleme wie beim Speedtest
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    Hi,
    schön, dass es jetzt klappt.
    Du bist nicht allzu weit vom Mast entfernt
    021 RSRP: -72dBm PASS
    Bei mir ist der Wert bei -96dBm
    Speedtest sieht so bei mir aus:
    1627406221.png


    Gruß
    Jotsi
     
    Oben