drosselung der bandbreite

Dieses Thema im Forum "O2" wurde erstellt von gerdb, 20. März 2012.

  1. gerdb

    gerdb New Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Am Wochenende wurde bei mir das erste mal die Datenrate auf 0.42 Mb/s DL und 0.39 Mb/s UL gedrosselt. Bislang hatte ich 7.78 Mb/s UL und 7.44 Mb/s DL.

    Mich verwundert sehr, dass gestern, am Montag, wieder alles normal lief lief, aber seit heut morgen die Bremse wieder drin ist.

    Laut Vertrieb sollte die Begrenzung ja nie ein Thema sein/werden. Ich brauche die schnelle Verbindung dringend und fast ausschliesslich beruflich, also kein Video on demand oder ähnliche Sachen. Fuer privat hab ich den Telekom DSL1000 behalten. Aber nach 6 monaten Betrieb ist wohl Schluss mit lustig.

    Habt ihr auch schon Erfahrung mit der Drosselung gemacht?

    gerd
     
  2. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Gerd,

    das ist natürlich bitter und du hast mein aufrichtiges Mitgefühl! Irgendwann wird es uns Vodafoner auch treffen, davon gehe ich sehr stark aus. Ich hätte aber trotzdem eine kleine Frage. Kannst du denn nachvollziehen, ob du deine 10GB Inklusivvolumen auch wirklich verbraucht hast? Oder könnte es evtl. auch ein Fehler in der Funkverbindung sein, dass die Geschwindigkeit jetzt so mau ist? (das ist schon verdammt wenig)

    VG
    Ospel
     
  3. 54nlow

    54nlow New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @gerdb

    ja ich glaube dann wird bei mir auch gedrosselt.. :-(( bloß hier ist es ganz schön dolle...gerademal wenns hoch kommt 3-5Mb/s down und up etwa 1, ...:(

    War mit einem Schlag. Hatte ne e-mail geschickt und ein Techniker wolte mit mir reden .. naja wartens wir ab ..

    gF
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
  4. tomas-b

    tomas-b Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zossen
    Es ist klar, dass die drohende Drossel wie ein Damoklesschwert über allen VF-LTE-
    Nutzern hängt, aber ich gehe davon aus, dass es sich um ein technisches Problem handelt. Weil, wenn gedrosselt wird, dann bestimmt bei allen. Und bestimmt auch nicht so krass ohne Vorwarnung...
     
  5. gerdb

    gerdb New Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich hab bei o2 "sogar" 12GB und bin jetzt bei 18GB. ich wusste vorher, dass ich nie unter 20GB im monat bleiben kann und hatte auch monate mit 50GB. ich wuerde ja auch mehr zahlen und hab das dem vertrieb gesagt. der meinte, die drosselung stünde nur im vertrag und da würde auf absehbare zeit nichts passieren. später würden auch bestimmt andere tarife angeboten werden etc etc. das hilft mir nur alles jetzt nichts. ich werd erstmal den tarif zum ende in 6 monaten kündigen, damit ich dann frei bin.

    es ist definitiv kein verbindungsproblem. das diagnose file liefert einwandfreie werte für signalqualität, immer 2 bis 3 striche empfang, alles im grünen bereich. die drosselung erfolgt genau auf die avisierten 384kBit/s. wenns wenigstens 1Mb wär...

    nun denn, schaunmermal... ich hatte gehofft, den einen oder anderen o2 user zu finden. aber die sind wohl dünn gesät. umso weniger versteh ich, warum die dann eine bremse reindrücken

    cheers
    gerd
     
  6. gerdb

    gerdb New Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    kurzes update

    nach einem telefonat mit dem support ist klar: kein technisches problem, die drosselung hat zugeschlagen. warum es am montag nochmal schneller ging, war nicht klar.

    da ich kein weiteres kontingent zubuchen kann, werd ich den vertrag kündigen. bis zum ablauf in 6 monaten wird sich wohl was tun an der tarif- bzw. anbieterfront.

    cheers
    gerd
     
  7. Hobbytrucker

    Hobbytrucker New Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    jap, dasselbe auch bei uns, seit April drosseln die auch hier! Und da bei uns die ganz Family online ist über Smartphone oder PC, sind die 10 Gb Volumen auch schnell verbraten, besonders weil meine Mädels gerne auf youtube irgendwelche Musikvideos anschauen.... hat für uns somit keine Zukunft bei dem lächerlichen Volumen, daher wurde der Vertrag bereits von mir wieder gekündigt. Macht keinen Spaß bereits zur Monatsmitte auf die 384 abgestuft zu werden, da werde ich mein VODAFONE DSL light behalten, das läuft allemal stabiler!
     

Diese Seite empfehlen