EasyBox 803A - feste IP vergeben - Ich glaub ich bin zu doof

Dieses Thema im Forum "WLAN" wurde erstellt von DiSchu, 6. Januar 2013.

  1. DiSchu

    DiSchu New Member

    Registriert seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ich gehe mit der EasyBox 803 A ins Netz (Firmware 30.05.216). Alle Geräte (2-3 Laptops, 1 Smartphone) verbinden sich über DHCP.

    Nur ein Internetradio Medion X85008 (MD 86250) macht Probleme, WLAN bricht ständig ab.
    Also wollte ich dem Internetradio eine feste IP vergeben.
    Und dafür bin ich scheinbar zu doof und hoffe auf Eure Hilfe :)

    Die feste IP muss ausserhalb der Parameter des DHCP Servers liegen, also ausserhalb ...

    192.168.2.100
    192.168.2.199

    ... richtig?

    Im Internetradio habe ich also 192.168.2.50 eingestellt. Die MAC-Adresse des Internetradios ist ebenfalls bekannt. Interessant ist, dass ich im Internetradio "DHCP nein" eingestellt habe, sich das Radio aber dennoch über 192.168.2.101 (also DHCP) verbindet und kurzzeitig funktioniert (?).

    Egal ... wo weise ich jetzt im Routermenü dem WLAN Internetradio die feste IP zu?

    Ich bin bisher auf Startseite -> LAN gegangen und habe unter "Statisches DHCP" die IP 192.168.2.50 sowie die MAC-Adresse eingegeben. Beim Klick auf "Übernehmen" bekomme ich jedoch die Meldung:

    Eingabefehler
    Sie haben entweder die IP-Adresse nicht vollständig oder Teile der IP-Adresse falsch eingegeben.

    Tja, und nun Ihr ;) Was mache ich falsch?
    Falls wichtig, "Getrennte IP-Adressen für LAN und WLAN" habe ich auf ON gestellt, aber das macht auch keinen Unterschied.

    Irgendjemand eine Idee? Danke im voraus!

    Gruss DiSchu
     
  2. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Warum so kompliziert gedacht.
    Ich habe für meine Dreambox auch eine feste IP vergeben (192.168.2.100)
    Dazu einfach wie im Bild die IP unter Statisches DHCP mit der entsprechenden MAC Adresse eingeben.
    Muss natürlich innerhalb des IP Adresspools liegen.
    Damit bekommt die Dreambox immer die gleiche IP.
    https://www.dropbox.com/s/l5oebcn1r8o9dkm/Statische-IP.png
     
  3. DiSchu

    DiSchu New Member

    Registriert seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und dann klappts auch :D
    Danke Dir!

    Gruss DiSchu
     

Diese Seite empfehlen