LTE News

    Ein paar Fragen von einem Neuling zum Vodafone LTE Internet+Telefonanschluss

    ddanny

    New Member
    Tarif
    21600
    Hallo,
    ich wohne auf dem Land in Schleswig-Holstein und bei uns wir seit einigen Monaten auch LTE von Vofafone angeboten.
    Ich habe mich jetzt ein wenig damit beschäftigt und habe noch ein paar Fragen, die hier im Forum vielleicht kurz beantwortet werden können (vielen Dank schon mal im voraus):
    1. Gibt es bei der Telefonie merkbare Qualitätsunterschiede gegenüber normalem Festnetz?
    2. Kann ich ohne Probleme meine 3 Dect-Telefone, die momentan über ein Siemens Gigaset verbunden sind an die von Vodafone zur Verfügung gestellte Easybox anschließen (meinetwegen auch ohne Gigaset, Hauptsache die Funktelefone sind angeschlossen).
    3. Wird die Rufnummer übertragen (analog jetzigem Zustand) und wird bei ankommenden Anrufen ebenfalls die Rufnummer angezeigt...im Klartext möchte ich gerne wissen, ob es bezüglich Rufnumeranzeige Unterschiede zum herkömmlichen Festnetzanschluss gibt.
    4. Wieviel Balken sind für Telefon und Internet mindestens erforderlich, damit man "keine Probleme" hat?
    Danke für Antworten :)
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin Landsmann :)

    Willkommen im Forum

    zu1 : wenn es funktioniert, gibt es kaum Unterschiede. Die Sprache ist auf beiden Seiten laut und gut verständlich.
    zu2: Wenn die Gigaset Anlage einen S0 Bus hat, kann diese am S0 Bus der EasyBox angeschlossen werden und es klappt wie gewohnt bei DSL ( Ich habe so eine Telekom Eumex anlage dran)
    zu 3: Rufnummern werden angezeit
    zu 4: je mehr , je besser natürlich. Je nach Entfernung zum Mast, Wetter usw kann die mal schwanken, aber ich habe auch manchmal bei 1 Balken noch vollen Speed.

    Poste doch mal deine Entfernung zum Mast und event. dessen PLZ . Vielleicht benötigst du eine Antenne für eine stabile Verbindung. Da wird dir hier im Forum auch geholfen werden.

    Gruß

    Dr.E.
     

    ddanny

    New Member
    Tarif
    21600
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Woran erkenne ich, ob mein Gigaset einen S0 Bus hat? Es handelt sich um ein Siemens Gigaset SX255 isdn (vielleicht kennt jemand die Antwort). Eben war ein Freund aus dem Dorf be mir und hat seine Box von Vodafone mitgebracht (er hat aber nur DSL). Ich hatte ohne Antenne 3-4 Balken, reicht das? Die genaue PLZ vom Mast kenne ich nicht, soll aber angeblich in Hemdingen (PLZ 2585) stehen, ca. 3-4km Entfernung von mir.
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Hi
    ja , 3-4 Balken sind schon recht gut und bei 3-4 km wirst du auch wohl kaum Probleme bekommen. Ich schau mal nach, ob ich über die Giga SX255 was finde und sage dir wieder Bescheid.
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Hallo,
    laut Beschreibung ist ein entsprechender S0-Port vorhanden, sollte also funktionieren.

    Manni
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Manni hat Recht. Habe mir mal eben BA runtergeladen und die Anlage hat einen S0 Bus. Wird also genau wie bei meiner Eumex klappen.
     

    ddanny

    New Member
    Tarif
    21600
    das hört sich ja gut an....dann sollte den eigentlich nichts mehr entgegenstehen. Das einzige Problem, was ich momentan noch habe ist, dass ich momentan bei Versatel bin und der Vertrag bis 31.12.2012 noch läuft. Kann ich jetzt schon bei Vodafone abschießen (mit Termin 1.1.13) oder ist das zu früh?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Soweit ich weiß (zumindest war es bis vor kurzem so),

    übernimmt Vodafone bei bestätigter Kündigung die Grundgebühr für die restliche Laufzeit :) solltest mal bei VF anrufen oder in einem guten VF-Shop nachfragen. Bestimmt kein Fehler.

    Gruß
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    .... Das einzige Problem, was ich momentan noch habe ist, dass ich momentan bei Versatel bin und der Vertrag bis 31.12.2012 noch läuft. Kann ich jetzt schon bei Vodafone abschießen (mit Termin 1.1.13) oder ist das zu früh?

    - Zunächst mal beim alten Anbieter kündigen:
    bereits jetzt (kann nicht zu früh sein; Mindestkündigungsfrist wird wohl 3 Monate oder 1 Monat zum nächsten Laufzeitende sein.
    - zugleich mal auf Rufnummernmitnahme bestehen. d.h. beantragen
    - Auf baldige Bestätigung der der Kündigung drängen
    - Mit der Bestätigung dann zum nächsten VF-Shop und den neuen Vertrag abschließen. Die Einrichtung erfolgt schnellstmöglich; eine bestimmtes Datum weit in der Zukunft (z.B. 1.1.) ist nicht möglich. Vorher noch nach der maximal möglichen Freistellung der Grundgebühr fragen. Ggf. sind derzeit nur max 6 Monate im Angebot. Dann eben erst im Juli einen VF-Vertrag unterzeichnen.
    Da läuft Dir aktuell nichts davon.

    Nochn Tipp:
    Lieber im nächsten VF-Shop persönlich erscheinen, sich beraten lassen und Vertragliches in die Wege leiten ist Meilen besser, als über Hotline/Online etc.
    Damit bin ich bisher bestens gefahren.
    Ich hoffe, Dein nächster Shop ist nicht zu weit weg.

    Gruß
    P
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich kann dem Paule nur beipflichten, ein persönlicher Besuch in einem guten VF-Shop ist immer noch die Beste Lösung. Ich hab den Vorteil das ich mit dem Inhaber des VF-Shops in Erding befreundet bin und nur anrufen brauch :) hab ja seine private Nummer :) dank Teamviewer kann er jederzeit ins VF-System schauen :)

    Gruß

    Franz
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Überlege mir auch von der Telekom mit DSL Light 384kb zu Vodafone LTE zu wechseln.

    - Kann man über den LTE Anschluss und einem 56k Modem eigentlich noch Faxe senden?
    - Kann man Vodafone auch über einen Drittanbieter wie 1&1 oder mobilcom bestellen?
    - Kennt jemand gute Angebote? Teleaffe meldet sich leider auf meine Anfragen nicht.
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Über die EasyBox kann man wunderbar faxen.Ich habe ein simples USB Faxmodem dran und das funzt ohne Probleme.
    Zu deinen anderen Fragen kann ich dir nchts sagen.
    Da wird sich bestimmt noch ein User zu Wort melden.
     
    Oben