LTE News

    Empfangsverbesserung möglich?

    Snupydoo

    New Member
    Hardware
    EasyBox 803 + Turbobox
    Hallo

    so hier einmal eine Istaufnahme.... ich habe ein LTE vertrag bei Vodafone mit Internet und Telefon.
    Daher auch die Hardware... EasyBox 803 und die Turbobox mit einer Aussenantenne von
    Funkwerk Dabendorf 800 Mimo.

    Hab nur einen Balken empfang und turbobox leuchtet der empfang grün und die antenne steht auf dem
    Fensterbrett an der linken seite und muss nach rechts am haus vorbei gucken richtung antenne bzw
    steht auf der linken an der Hauswand.... da hab ich grünen Empfang und das Webif sagt ein strich.

    Komisch ist sobald ich ne halterung anbringe um die antenne weiter nach aussen vom haus weg zu setzen
    wird nur noch so gelb weiss der empfang ggf auch rot bei ein wenig hin und her drehen.

    Wollte es als zweite DSL einspeisung ins netz nehmen aber hab das gefühl das wenn es sommer
    wird und die bäume an der straße lang hoch wieder blätter trägt das der empfang noch schlechter
    wird ggf garkeinen empfang mehr habe. Noch lieg ich in der testphase und kann alles stornieren.

    Achja ab und an schwankt die Empfangsleuchte von grün auf weiss/gelb und immer hin und her
    und das öfter mal... mal garnicht am tag und nen anderen tag wieder sehr oft. Also empfang
    ok und mal ehr schlecht.

    Was ratet ihr mir? Lieber zurück geben oder würde eine Leistungsstärkere Antenne mein empfang
    auf stabile 2 balke bekommen?

    Aber wie gesagt... hab ein balken und hab nur den 3000er Leitung und habe 460 Kb im Download
    also so wie es schon sein muss nur was mir zu denken gibt ist obs noch weiterhin grün leuchtet
    der empfang auf der turbobox oder nicht....

    Wisst ihr was was man da machen kann um den empfang zu erhöhen oder lieber wieder alles
    abgeben?!

    Gruss Snupydoo
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Die Funkwerk Dabendorf hat meines Wissens 8 dBm, das von Funkwerk Dabendorf vertriebene 5m Kabel frisst jedoch einen guten Teil des Gewinns wieder auf. Damit wird zwar die max. zulässige Funkleistung eingehalten, große Reichweiten sind damit aber eher nicht drin. Es ergibt sich eher nur den Vorteil, daß die Antenne besser plaziert werden kann als der Router selbst.

    Du hast nicht geschrieben, wie weit der LTE-Mast weg ist und ob Du freie Sichtverbindung hast bzw. was dazwischen ist.

    Falls Du die Möglichkeit hast, die Antenne oben außen am Dach anzubringen, wäre das ideal. Unter einem isolierten Dach bringt das nichts. Außerdem gibts noch Antennen mit deutlich höherem Gewinn, allerdings sollte möglichst wenig zwischen Dir und dem Mast sein, um Mehrwegverbingungen nutzen zu können. Eine Alternative wäre auch, für die Funkwerk ein hochwertiges Antennenkabel zu besorgen (z.B von brennpunkt-srl.de), so daß die Antenne auch wirklich einen Vorteil bringt.

    Meine Erfahrung mit der Funkwerk mit dem dazugehörigen Kabel ist wirklich eher mäßig, die Feldstärke ist nicht viel höher als mit der im Router eingebauten Antenne, sofern die Antenne neben dem Router auf den Mast ausgerichtet steht. Das liegt aber vorwiegend am Antennenkabel.

    Falls Du eine Yagi-Antenne am Haus anbringen kannst, wäre das eine kostengünstige Alternative, denn die gibts mit gutem Gewinn relativ günstig, sieht aber bei weitem nicht so elegant aus wie eine flat panel...


    Warum postest Du die gleiche Frage gleich zweimal? Mehr Antworten bekommst Du dadurch nicht, im Gegenteil...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, wie Benino69 schon sagt. Versuch mal die TB auf dem Dachboden zu stellen und dann per Lankabel bis zu 20 Meter zur EB. Probehalber! Wenn du dann noch die Antenne auf Dach bringen kannst sollte der Empfang besser sein, ggf. anderes Kabel oder Antenne und Kabel wechseln.
     
    Oben