LTE News

    FB6842 - Frequenzbereich und das ewige Leid Antenne

    LTEAlexander

    New Member
    Liebe Lesende & Schreibende,

    ich weiß, man stellt sich kurz vor – so soll es sein. Alexander aus Hessen , LTE – User über Telekom….

    Situation:

    Ich „renne“ auf einer FB 6842 im LTE Betrieb, die ich mir nur als LTE Router und DHCP-Server ins Netzwerk gehangen habe. Bitte darüber nicht zu lachen! Habe hier schon genug gelesen….

    Hier am Standort sieht es so aus, dass ich im 800-MHZ Netz eine relativ ordentliche Verbindung zustande bekommen, und im 1800-MHZ schon über eine weitere Entfernung rein müsste.

    Mein Problem bestand darin, dass sich meine FB6842 ständig längere Auszeiten nahm, wenn sich zwischen den Netzen sprang. Das Thema hat sich nun erledigt, da ich sich per Einstellung dahin gebracht habe, jeweils nur eine der Frequenzen zu nutzen. Das war vorher wirklich ein Horror. Die FB klinkte sich z.T. alle 3 Minuten für einen gewissen Zeitraum aus um sich zu überlegen wo sie nun wieder rein sollte….

    Aber gut – zu meinen Fragen:

    1. Einsatz Außenantennen

    Da hier sowohl 800MHz als auch 1800MHZ anliegen, denke ich natürlich an eine Mutliband-Antenne. Weiss jemand, ob man die FB6842 mit „up-to-date“-Firmware auch im Betrieb mit Außenantenne auf die jeweilige Frequenz zwingen kann? Sprich: lässt sich die FB6842 dann immer noch einstellen. (… ich nehme es fast an…, oder funktioniert das lediglich bei Nutzung der internen Antennen??)

    Mir wäre herzlich wenig geholfen, wenn ich nun eine Multiband (also 800/1800) Antenne anschließe, die zwar das Signal verstärkt, aber sich gleichzeitig die Möglichkeit des Bestimmens eines zu benutzendes Frequenzbandes egalisierte. Dann hätte ich das gleich Problem wie zuvor, nur eben mit schöneren Werten nehme ich an.

    Eine Alternative wäre eben, direkt nur die Antenne im entsprechenden MHZ-Bereich zu kaufen.


    2. Auswahl der Antenne

    Ich weiß, das Wunder der Technik der FB6842 verlangt nach einem DC-Trennglied. Nun wieder meine laienhafte Frage. Die FB6842 hat 2 externe Antenneneingänge. Verstehe ich es falsch, dass man auf den DC-Baustein verzichten könnte, wenn man(n) nur 2 Antennen nimmt, die einfach nicht miteinander verbunden sind? Oder – und da seht ihr wie doof ich bin – entsteht der DC-Kurzschluss bereits in einem der Ausgänge sozusagen als Solitär, also egal ob ich eine oder beide Buchsen belege. Wie gesagt, die Idee wäre es einfach 2 einzelen (voneinander komplett getrennte) Antennen zu nehmen und diese jeweils an einen externen Eingang zu schrauben….

    3. Welche Antenne

    Gibt es denn keinen Hersteller, der ein funktionierendes Komplettsystem ohne DC-Kurzschluss anbietet, ohne dass man da den elektronischen Trennbaustein zusätzlich braucht? Ich meine, wenn ich sehe, wieviel User allein hier danach suchen, das wäre doch ein Markt.


    Danke für Eure Lesezeit & ein paar Ideen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Alexander und Willkommen hier im Forum,

    Wenn du in der Firmware die Fritzbox auf eine Frequenz festlegst, dann ist es egal, ob eine Antenne angeschlossen ist oder nicht. Wenn du aber jetzt schon nur mit einer Frequenz arbeitest würde ich nicht unbedingt zu einer Multibandantenne greifen sondern würde von vornherein eine Antenne wählen, die für die Frequenz optimiert ist, die jetzt ohne Antenne besser funktioniert. Oder du bestellst dir für 800 und 1800MHz eine Antenne. Die, die besser funktioniert behältst du, die andere schickst du einfach zurück. (14 Tage Rückgaberecht bei Onlinebestellung)

    Ja, das schöne Thema mit den DC-Trenngliedern. Da hat AVM wirklich einen grandiosen Vorstoß genau in die falsche Richtung gemacht. Die 6842 ist der einzige LTE-Router den ich kenne, der mit kurzgeschlossenen Antennen nicht zurecht kommt. Die Idee mit nur einer Antenne funktioniert leider nicht. Der DC-Kurzschluss ist zwischen Seele und Abschirmung eines jeden Antennenstrangs. Also immer da. Man kann das aber umgehen, wenn dir die Trenngliedern zu teuer sind. Kauf dir 2 U.FL auf SMA Adapter (3,40€/Stück), mach die Fritzbox auf und schließe die Antenne direkt auf dem LTE-Modul an. Wie das genau geht gibt's schon einen Thread drüber. Durchsuch mal die Beiträge von Jonasolof oder Deniz2305. Die haben beide Ihre 6842 dementsprechend umgebaut. Variante2, die 6842 verkaufen und eine 6840 holen.

    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen soweit beantworten.
     
    Oben