LTE News

    Funkwerk Dabendorf vs. XYZ LTE Mimo Panel 12 dBi

    emmkay

    Member
    Ich hatte mir die XYZ LTE Mimo Panel 12 dBi bestellt um eine Empfangsverbesserung gegenüber der FWD zu erreichen. Ich habe mir viele Stunden Zeit genommen um diese Antenne zu testen. Das Ergebnis war sehr desolat. Die XYZ-Antenne war wesentlich schlechter als die FWD lt. den Routerwerten des B1000. Der versprochenen Gewinn von 12 dBi kam bei weitem nicht an und war schlechter als der Gewinn der FWD. Ich habe auch mehrere Positionen ausgetestet.

    Die XYZ-Antenne schnitt bei derselben Wetterlage immer schlechter ab als die FWD.

    Ich werde nun meine FWD weiter gebrauchen und hoffe, dass Vodafone bald auch bei uns den Empfang durch einen LTE-Ausbau verbessert, so dass ich langfristig mit der FWD gut zurechtkomme. Man sollte sich also nicht durch den versprochenen Gewinn blenden lassen, da zumindest in meinem Fall der versprochenen Gewinn von 12dB weit überzogen war.
    Werde die XYZ-Antenne morgen an den Empfänger zurücksenden.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @emmkay, ehrlich gesagt wundert mich das nicht, ich hatte in Deinem Thread schonmal darauf verwiesen, dass der Gewinn allein aus der Verkleinerung des Öffnungswinkels erzeugt wird, aber genau den großen Öffnungswinkel einer FWD Antenne benötigst Du bei Deiner Empfangssituatiuon, da sind die 12 dBi eher kontraproduktiv.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Da warst du ja nicht der einzige, aber ist doch gut, dass das jetzt auch praktisch belegt worden ist... :)
     

    emmkay

    Member
    Naja, Thomas. Ich hätte mir schon mehr von der XYZ-Antenne versprochen. Aber wie gesagt, behalte die FWD und warte auf einen besseren LTE-Ausbau in der Region Winsen/Aller.
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Die FWD ist wahrhaftig nicht schlecht, vorausgesetzt man hat bei schlechter Emfpangslage gute Antennenkabel. Meine xpol18 von XYZ ist bei mir zwar einiges besser als die FWD, bei weitem aber nicht das, was der angegebene Gewinn suggeriert (liegt sicher teilweise an den örtlichen Gegebenheiten) und das zu einem wesentlich höheren Preis...
     

    emmkay

    Member
    Die #POL 18 habe ich nicht gewählt, da diese noch kleinere Öffnungswinkel hat. Diese Antenne ist schon aufgrund der örtlichen Gegebenheiten für mich nicht zu gebrauchen (9 km vom Sendemast, Bewaldung, keine Sichtverbindung). Da käme wahrscheinlich nur 5-6 dB an, wenn ünerhaupt.

    Ich werde bzgl. der Art der Antenne auch keine weiteren Experimente wagen. Ich gehe davon aus, dass LTE nahezu flächendeckend ausgebaut wird, so dass vieleicht im Laufe dieses Jahres noch ein Mast an den Start geht, der vielleicht maximal 6 km vom Wohnort entfernt ist. Und für diese Entfernung ist die FWD gut geeignet und wird auch eine stabile Verbindung gewährleisten.

    Ich finde es nur sehr schade, dass man keine Informationen erhält, wann LTE konkret in unserer Region 29308 Winsen/Aller ausgebaut wird.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ich finde es nur sehr schade, dass man keine Informationen erhält, wann LTE konkret in unserer Region 29308 Winsen/Aller ausgebaut wird.
    Ich habe mal geschaut, da müsste Dein Ort mit drin stehen, dürfte also bald besser werden mit dem Empfang.

    Klick
     

    emmkay

    Member
    @wibbel: Leider steht mein Ort da nicht drin. Dort ist leider nur der Ausbau für Winsen/Luhe (bei Hamburg) geplant. Winsen/Aller (Kreis Celle) ist da leider nicht verzeichnet.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Oh, das tut mir leid, habe da nur "Winsen" gelesen.
     

    emmkay

    Member
    Du kannst ja leider nichts dafür, lieber Wibbel.

    Solange der Ausbau noch sehr lückenhaft ist, versucht man halt alle Möglichkeiten, um die bescheidene Empfangssituation zu verbessern. Aber da die XYZ-Antenne auch nicht den gewünschten Erfolg brachte, kann ich nur abwarten und auf den Ausbau hoffen.

    Man kann ja leider nicht jede Antenne duchtesten, bis man eine gefunden hat, die vlt. minimal besser ist als die FWD. Un die Antennenkabel habe ich ja schon vor geraumer Zeit getauscht.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    du, emmkay, hast du mal getestet, ob dein Router (B1000) bei der XYZ auch auf extern umgeschaltet hat? Ich glaube, bei der XYZ geht das nicht automatisch.
     

    emmkay

    Member
    @DXwilli: Natürlich war mein Router auf extern umgeschaltet.

    Der versprochene Gewinn bei der XYZ war einfach deutlich übertrieben. Der liegt vielleicht bei 6 dBi, während der versprochene Gewinn bei der FWD mit 8 dbi realitisch angegeben ist.

    Ich habe die XYZ bei gleicher Wetterlage wie die FWD getestet mit verschiedenen Postitionen. Die XYZ war immer 3 db schlechter als die FWD. Die XYZ-Antenne ist wirklich nicht zu empfehlen
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Mike444

    New Member
    Wie hast Du das gemessen ? Habe gerade bei Wiki nachgesehen:
    "Der Antennengewinn ist ein Maß für die Richtwirkung und den Wirkungsgrad einer Antenne. Er ist das Verhältnis der in Hauptrichtung abgegebenen Strahlstärke, verglichen mit einer verlustlosen Bezugsantenne gleicher Speiseleistung, die definitionsgemäß einen Antennengewinn von 0 dB hat. Als Bezugsantenne wird meist eine Dipolantenne oder ein hypothetischer Isotropstrahler mit in allen Richtungen gleicher Strahlstärke gewählt."
    Da musst Du aber ein Fachmann sein.
    Also ich hatte die LTE 800 von Funkwerk. Nach dem ersten Regen waren die BNC-Anschlüsse durchnässt und es ging nichts mehr. Für Ausseneinsatz sind BNC-Anschlüsse einfach zu "schlabbrig". Ich habe mir letzte Woche eine XYZ-Antenne im Komplett-Set mit Kabel gekauft und bin damit sehr zufrieden. Zum Ersten konnte ich angeben für welchen Provider ich die Antenne benötige, dann wird diese auf die Frequenz optmiert und ich konnte wählen wie lang die Kabel sein müssen. Damit erspart mann sich unnötige Dämpfungsverluste. Ausserdem sind die Kabel noch wetterfest mit Epoxy vergossen. Alles in Allem gut, und hat auch sofort mit meinem B2000 funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Welche Kabel hast du denn an der Funkwerk-Antenne verwendet?
    Ich habe eine meiner Antennen samt Kabel in einer Regentonne versenkt und da ist nicht ein Tropfen Wasser ins Innere der Steckverbindung gekommen.
    Die Qualität der Steckverbindung hängt maßgeblich vom Stecker am Kabel ab, wenn dort die falschen Steckverbinder gewählt werden (zum Beispiel die Billigen für den Laboreinsatz ohne Dichtring), ist ein Wassereinbruch nicht zu vermeiden...
     

    emmkay

    Member
    @Mike444: Wie Wibbel schon zutreffend sagte, kann man die RSRP-Werte im Routermenü des B1000/B2000 auslesen. Und da Schnitt die FWD an meinem Wohnort besser ab als die XYZ Pol -Antenne bei gleicher Wetterlage. Du hast bestimmt schlechte Erfahrungen mit der FWD gemacht, weil Du minderwertige Anschlusskabel verwendet hast.

    Ich habe beiden Antennen mit denselben Anschlusskabeln getestet, um ein objektives Ergebnis zu erhalten. Es mag ja sein, dass es Orte mit anderen Bedingen gibt, wo die XYZ-Antenne recht gut funktioniert. Für den Gebrauch an meinem Wohnort ist sie allerdings nicht zu empfehlen. Die Gründe haben wir aber auch schon hier eingehend erörtert, z.B. der kleiner Öffnungswinkel der XYZ etc....
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Die Qualität der Steckverbindung hängt maßgeblich vom Stecker am Kabel ab, wenn dort die falschen Steckverbinder gewählt werden (zum Beispiel die Billigen für den Laboreinsatz ohne Dichtring),

    Wo bei deinen (gecrimpten) BNC Steckern befindet sich denn ein Dichtring ?

    Obwohl du ja unbestritten große Erfahrungen auf dem Gebiet hast, sind trotzdem BNC Steckverbindungen nicht für den Außeneinsatz geeignet. Nicht umsonst verwenden renomierte Antennenhersteller ausschließlich N-Norm oder 7/16 für den Einsatz im Freien.
    Das Problem ist ja nicht nur ein vorhandener oder nicht vorhandener Dichtring, sondern der Renkverschluß des Stecker/Buchse Verbindung, der nur geringe Anpresskräfte gegenüber geschraubten Verbindungen ermöglicht.
    Ich habe einige Antennenverbindungen hier (Kurzwelle und UKW), über viele Jahre im Freien und setze nur auf N-Stecker, welche zusätzlich noch mit selbstvulkaniserenden Kautschukband gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt sind. Ich möchte nicht wissen, wie die BNC Stecker nach 10 Jahren im Freien aussehen.

    Gruss Willi
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn du in den Stecker reinguckst, befindet sich am unteren Ende des beweglichen Bajonettverschlusses ein Dichtring, der, bei verriegelter Steckverbindung auf den Kragen der Buchse trifft.
    Wenn diese Steckverbinder nicht für draußen gedacht sind, warum werden sie dann für den Außeneinsatz spezifiziert? Wenn du dir die Datenblätter der Steckverbinder anschaust, findest du sowas hier:

    Datenblatt schrieb:
    Material and plating
    Center contact: Brass AuroDur®, gold plated
    Outer contact: Brass Silver, 3-6 μm
    Body Brass: Silver, 3-6 μm
    Dielectric: PTFE
    Gasket: NeopreneCR 50C6 <<< Der Dichtring steht auch im Datenblatt!
    ...

    Temperature range -55°C to +155°C
    Thermal shock MIL-STD-202, Meth. 107, Cond. B
    Corrosion MIL-STD-202, Meth. 101, Cond. B
    Vibration MIL-STD-202, Meth. 204, Cond. B
    Shock MIL-STD-202, Meth. 213, Cond. G
    Moisture resistance MIL-STD-202, Meth. 106

    Zu finden zum Beispiel hier:
    http://rosenberger.de/ok/images/documents/db/51S101-272B5.pdf

    Warum wird ein Steckverbinder für Temperaturen von -55 ... 155 °C, Thermischen Schock, Corrosion, Vibration/Stöße und Salznebel verifiziert, wenn er nicht im Freien eingesetzt werden darf? In meiner Wohnung habe ich angenehmere Verhältnisse...
    In den zitierten MIL-Normen ist dann genau spezifiziert, was dort getestet wird, also ich möchte da nicht im Testraum mit drin sitzen... Die MIL-Normen sind auch frei zugänglich und über Google zu finden, die jetzt alle hier auch noch zu zitieren, würde den Beitrag sprengen.

    Weiterhin ist diese Antenne nun mal mit BNC-Steckverbindern ausgestattet, und die Leute vom Funkwerk werden bestimmt nicht ohne Tests beschlossen haben, diesen Steckverbindertyp zu verwenden. Und ich beuge mich den Gegebenheiten und biete dann auch nur entsprechende Steckverbinder an. Wie gesagt, meine BNC-Steckverbinder sind noch nicht ertrunken, weder in der Regentonne noch bei meiner fest montierten Testantenne... Und die hängt an meiner Fassade, seit es die Antenne auf dem Markt gibt...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben