LTE News

    Hilfe bei Aussenantennen

    Anshajaa

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    Easybox 904 LTE
    Hallo,
    ich brauche mal einen Rat was die Nutzung einer Aussenantenne bzw die Verstärkung des Signals angeht.
    Als Neuling im LTE Bereich ist das etwas kompliziert da das Richtige zu finden.
    Seit etwa 4 Wochen habe ich nun LTE.Die 21600 Leitung von Vodafon mit der Easybox 904 LTE.Um Eventuelle Fragen aus zu räumen erkläre ich aus meiner Sicht mal alle relevanten Daten.Wohnort ist 21368 Boitze.Unser Haus steht in west-ost Richtung und ist über 100 Jahre alt.Mein PC-Raum ist am Ostende im Erdgeschoß des Hauses (Hausmaße 20x8 Meter)Mit einem geliehenen Laptop und der EB sind wir durchs Haus und haben festgestellt das der beste Empfang an der Westseite im Obergeschoß ist mit 4-5 Balken.An
    der Ostseite habe ich nur einen Balken (von 10).Masten haben wir hier 3 Stück in der Nähe die alle etwa Gleich weit weg sind.Das Problem daran ist,das der im Norden durch eine Hügelkette von uns getrennt ist,der im Osten ist durch die Göhrde (ein großes Waldgebiet) von uns getrennt und der im Westen scheit der beste zu sein.
    Ich habe schon versucht das ganze mit Powerline im Westen an zu klemmen,aber da kommt kaum was an da zu viele Abnehmer dazwischen hängen (Altersbedingt hat das Haus nur 1 Sicherung für das Ober- und 1 Sicherung für das Untergeschoß).Wenn ich Kabel legen würde muß ich mindestens 30 Meter legen was wohl auch zu reichlich Verlust führen würde,schätze ich mal(?)!
    Nun zu meiner Frage,kann ich da mit einer Antenne was erreichen?Die "normale" Extraantenne die man über Vodafon bekommen kann (externe Outdoor Antenne WMMG-7-27) hatte ich mit bestellt und zurück gegeben da sie nichts gebracht hat.
    Kann mir jemand einen Rat geben was ich da machen kann?
    Danke schonmal für eure Hilfe
    MfG
    Andre
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Zunächst erst mal ein "herzlich Willkommen" in unserem Forum... :)

    Grundsätzlich könntest du mit Netzwerkkabel die 30 Meter locker überbrücken, ohne Verluste zu haben, das würde auch bei 100 Meter noch klappen. Erst danach könnte es zu Übertragungsfehlern kommen.

    Trotzdem ist es sinnvoll, bei einem Empfang von nur 4 ... 5 Balken an eine Außenantenne zu denken, gerade unter dem Aspekt, dass auch die Telefonie genutzt werden soll. Grundsätzlich ist der Empfang ja nicht schlecht, aber es ist immer Gut, auch eine Reserve für schlechte Witterung mit einzuplanen.
    Die Antenne sollte dann natürlich in Richtung zum Mast freie Sicht in der nächsten Nähe haben, also entweder auf dem Dach oder an der Hauswand in Richtung Mast montiert werden. Und dann natürlich auch genau auf den Masten ausgerichtet werden (das g eht mit Google Earth, 2 Ortsmarkierungen und der Linealfunktion sehr gut).
    Wenn du im Haus 4 ... 5 Balken hast, stehen die Chancen sehr gut, dass du bei einer externen Antenne auf 7 ... 10 Balken kommst. Und das wird dann auch ausreichen...

    Wie du ja auch erkannt hast, taugt die Vodafone-Antenne von Panorama nicht so viel, das ist auch keine Richtantenne und mit ihren 5 Metern Kabel ist man auch ziemlich im Bewegungsradius eingeschränkt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Andre und willkommen hier im Forum,

    so aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass eine Außenantenne für dich die beste Lösung wäre. Diese würde ich an einem kurzen Mast auf dem First am Ostende des Hauses montieren und über den First in Richtung Westen schauen lassen. Wählen würde ich für die ersten Versuche die MIMO800 von Funkwerk Dabendorf. Diese ist sehr kompakt, eine echte Richtantenne und verspricht einen Gewinn von 8db. Man will ja auf einem Haus, das wahrscheinlich unter Denkmalschutz steht keine Antenne montieren, die jedem sofort ins Auge sticht -- und das im wahrsten Sinne des Wortes...;)

    Und die von VF angebotene Antenne (WMMG-7-27) ist wirklich nicht der Burner.

    Das Haus ist wahrscheinlich 1-stöckig und dann hast du bestimmt auch kein Problem mit einem guten 10m Antennenkabel in dein Computerzimmer zu kommen. Alternativ kannst du auch die Easybox auf den Dachboden (wenn vorhanden) stellen und den Rest mit einem LAN-Kabel überbrücken.

    Aber wie sooft im Leben kommt es auf einen Versuch an -- ich wünsch dir viel Erfolg.

    Viele Grüße
    Ospel

    EDIT:
    @tomas-b / oooh, bin wieder nur 2ter....:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Morgen Andre,

    du bist abwechseln in 2 verschiedenen Stationen drin.

    An der B216
    29473 Göhrde
    Geoposition: 53.148056 10.87
    Höhenprofil:
    https://www.dropbox.com/s/dhp9bdp665mbxbn/Anshajaa-goehrde.png


    Lüneburger Straße 22
    21368 Dahlenburg
    Geodaten: 53.188553 10.740672
    Höhenprofil:
    https://www.dropbox.com/s/jyhrqqdt9nsqv47/Anshajaa-dahlenburg.png

    Beim Höhenprofil bist du Pkt. 1 und 2 ist die Station.

    Ist bei beiden aber nicht wirklich schön.

    Kannst vielleicht noch diese Station versuchen:

    Schießstand
    21401 Thomasburg
    Geodaten: 53.195397 10.643447
    Höhenprofil:
    https://www.dropbox.com/s/id9lk810sb8318l/Anshajaa-thomasburg.png


    Aktueller Pegel bei -118dbm RSRP auch nicht gut. Aktuell in 21368 Dahlenburg eingebucht.
     

    Anshajaa

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    Easybox 904 LTE
    Guten Morgen!
    Zuerstmal ein dickes Danke an euch für die Antworten.
    Als ich die Höhenprofile gesehen habe war mein erster Gedanke "Auweia"!
    Da ich nicht glaube das sich der Aufwand lohnt eine 50 Meter hohe Antenne zu beantragen und der beste Empfang von Thomasburg kommt(das ist die Westseite mit 4-5 Balken-allerdings stehen direkt vorm Fenster mehrere alte Eichen)stellt sich die Frage welche Antenne in welcher Höhe?Kann mir da jemand einen Tip zu geben?
    lg
    Andre
     
    Oben