LTE News

    ich ersuche euch dringend um Hilfe bei meinem Empfangsproblem

    maddin_25

    New Member
    Hallo Leute! Ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen - ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe Spusu als Handynetz, im Büro habe ich damit fast gar keinen Empfang. Das Büro befindet sich im 10. Bezirk in Wien. Im Erdgeschoss hab ich guten Empfang (ca. 50 MBit gefühlt), aber im oberen Stock, wo sich mein Büro befindet, fast Null. Ich nutze ein iPhone 11 Pro mit LTE. Gespräche werden abgebrochen, ich habe laut einem Speedtest 0,2 Mbit.. (unterschiedlich, waren auch schonmal 3 Mbit :) ).. jedenfalls kann ich die mobilen Daten so leider kaum verwenden. Angeblich ist eine (LTE?) Antenne am Dach und deswegen ist direkt drunter ein Funkloch. Was auch ein Grund sein kann ist, dass es in der Nähe von einem Unfallkrankenhaus ist und deswegen eventuell der Empfang gestört ist, wurde mir gesagt (dort ist auch ein Hubschrauberlandeplatz).

    Ich habe schon bei Spusu angerufen, die können gar nichts tun. Dann habe ich bei Drei angerufen, da es deren Netz ist, dort wurde mir gesagt, dass ich es mal direkt mit Drei probieren soll, da die eventuell mehr Sendeleistung haben, da Spusu nur wenig Frequenzen oder so gekauft hat (ich verstehe davon nicht viel!).

    Da ich dringend besseren Empfang benötige (eine schnellere Datenverbindung ist extrem wichtig, Anrufe zweitrangig aber auch wichtig; das könnte dann evtl. auch über VoLTE laufen), meine Frage an die Spezialisten:

    was kann ich tun, um meinen Empfang zu verbessern? Ich habe gelesen, dass es verschiedene Signalverstärker gibt, davon hab ich leider keine Ahnung. Ich kann am Gebäude leider außen nichts montieren, da man die Fenster nicht öffnen kann (nur kippen). Es soll auch Sticker fürs Handy geben, die den Empfang verbessern bzw. Indoor-Antennen. Was wäre da euer Tipp (gut und günstig)? Könnte man das vielleicht mal ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, auch zurückgeben? Ich freue mich über jeden Tipp!

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Martin
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hi Martin,
    also bei solchen Indoor-Empfangsproblemen ist es immer schwierig. Viel machen kann man da leider meist nicht. Weil alle prinzipiellen Lösungen aktive Funknetze wären und so nicht erlaubt. Die Telekom hatte vor kurzen bei uns mal einen Indoorverstärker für Firmen angeboten, aber gleich wieder eingestellt wegen rechtlicher Probleme. Manche Unternehmen bauen dann lokale Netze, das ist aber extrem teuer und aufwendig - eben wegen der Rechtslage. Glaube nicht das dein Arbeitgeber da für Dich Millionen investiert ;-)

    Es gibt noch solche passive Lösungen
    Die sind aber auch eher so lala und recht teuer.

    Das einfachste wäre einfach wenn es irgendwie möglich wäre das Ihr WLAN bekommt, dann kannst du einfach über WLAN-Telefonie gehen...
    Das unterstütz jedes neuere Handy und die meisten Anbieter. Das geht ganz automatisch und du hast glasklaren Empfang wie draußen.

    Ansonsten kann du wirklich nur alle Netzprovider probieren, bei wem es am besten ist. Vielleicht frag mal Kollegen und bitte Sie mal an deinem Platz zu testen wie der Empfang ist.
    Viele Grüsse
     
    Oben