LTE News

    Kann mir mal jemand erklären, ob das was zu bedeuten hat?

    S

    Scott

    Guest
    Wenn ich nur den PC mit Internet laufen lasse und z.B.
    eine Email schreibe oder vielleicht auch surfe, dann
    braucht es ja nur weniger Up- und Download als wenn
    ich wirklich eine Datei herunter lade.

    Mache ich nach dem Schreiben der Email einen speedtest,
    dann zeigt sich evtl nur ein Ergebnis von 10.000 kbit/s

    Wiederhole ich danach den Speedtest werden z.B.
    20.000 kbit/s angezeigt.

    Fragen:
    1) wird die Verbindung bei geringer Nutzung gedrosselt?
    2) Haben hohe Temperaturen wie heute mit 38 ° Einfluss?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei hohen Temperaturen haben die HF-Verstärker durch die Bank weg 1 ... 2 dB weniger Verstärkung, je nach Qualität des Bauteils (bessere Qualität = höherer Preis). Und das gilt sowohl für die Sende- als auch für die Empfangsrichtung.
    Unter Umständen reicht das schon, um die Verbindungsqualität herabzusetzen und damit eine weniger schnelle Modulation seitens der Basisstation zugewiesen zu bekommen.

    Es kann aber auch sein, dass bei hohen (Extrem-) Temperaturen die Basisstationen ihre Leistung drosseln, um die Stromkosten für die Klimaanlagen zu senken bzw. diese nicht zu überlasten...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    ...
    Es kann aber auch sein, dass bei hohen (Extrem-) Temperaturen die Basisstationen ihre Leistung drosseln, um die Stromkosten für die Klimaanlagen zu senken bzw. diese nicht zu überlasten...

    Schöne Idee. Ist aber nicht so (auf jeden Falll nicht bei den Ericsson BTSn)

    Es sind bei den meisten Speedtests Schwankungen drin.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich weiß nur, dass es bei einigen UMTS-Stationen mal so war. Vor ca. 3 Jahren habe ich das von einem Vodafone-Techniker erklärt bekommen.
    Wir haben im Rahmen der Digitalen Dividende einen neuen (immernoch unausgereiften) Funkstandard namens CIFDM erprobt und dafür eine Antenne auf den Funkturm montiert, die dazugehörige BS landete im Vodafone-Container am Fuße des Turms.
    Wir hatten uns halt unterhalten und er wollte auch genau wissen, wieviel Verlustleistung unsere BS erzeugt, weil die vorhandene Klimaanlage auch ohne unser Geraffel die Temperatur an extrem heißen Tagen nicht halten kann und dann (darum) die UMTS-NodeB ihre Sendeleistung reduziert...
    Ich hatte dieses Wissen dann einfach auf LTE übertragen...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Auch bei E/// UMTS Stationen ist das nicht so (bei 2G auch nicht)
    Wenn es denen zu heiß wird fällt nur die HW aus oder manuell wird teilweise die HW runter gefahren.
    War das NSN oder Huawei Technik?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das hatte mich zu dem Zeitpunkt nur peripher interessiert, aber ich glaube, das war eine Huawei...

    Wenn es also die Temperatur in der BS nicht gewesen ist, bleibt nur noch die technisch bedingte Verstärkungsreduzierung bei Wärme oder aber die Verbindung ist wirklich stark schwankend...
     
    Oben