LTE News

    Kein Lte troz 8 Balken

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    Was ich jetzt sage, soll allen Kunden helfen und hier, wenn es in Frage kommt.
    Auf evtl. mitwirkende VF-Vertreter kann ich dabei keine Rücksicht nehmen.

    Ein Kunde, dem ein Vertrag u n d eine Antenne verkauft wird, sollte hinterher
    wenigstens s c h r i f t l i c h haben, was er gekauft hat - aus vielerlei Gründen.
    Einen Kunden ohne rechtverbindliche Papiere sollte es nicht geben, insbesondere
    wenn der Ver(käufer)Vertreter für VF arbeitet.

    Ja genau Mirko, da hasste recht, das müsste sie sein...

    Noch vor Monaten hat mir die Firma eher davon abgeraten sie (die Antenne) zu kaufen.
    Ein Beweis für gute Solidität der Firma. Aber Thema Antenne hat nie ein Ende.

    Bei der Diskussion hier fehlt mir als Anfang die Bestätigung, dass der Kunde im
    LTE Verfügbarkeitsbereich von VF angemeldet ist. Wenn das so ist, kann der
    Kunde von der Kundenberatung / Hotline telefonisch abrufen, welcher Mast ihn versorgt.

    Sollte die Versorgung "blödsinnig" sein, kann er mit Hilfe der Technik eine Umbuchung
    auf einen anderen Mast verlangen.. Solange aber diese Umbuchung nicht erfolgt ist, ist
    jede Leistungsanforderung an einen Mast "irrelevant", wenngleich technisch möglich.

    Wenn ein Kunde nicht einmal die Namen der Geräte kennt und dann wohl auch nicht ihren
    Sinn, dann dürfte auch die Frage erlaubt sein, warum er so hoch hinaus will mit seiner
    Antenne.
    Am Anfang schreibt der Kunde was von 10000 Leitung - was ist das?

    Es wäre schön, wenn der Kunde mehr Angaben machen würde zum Standort
    der Turbo-Box (Antenne) und dem Standort der Easybox 803 (A) sowie zu
    ihrem Abstand zueinander sowie zur Kabellänge von der EB zur Antenne.

    Auch wenn schon viel über Antennen geschrieben worden ist, dann sollte auch
    hier der Kunde wenigsstens soweit - und immer wieder - informiert werden, dass
    Antennen mit viel dBi/dBm nicht immer die beste Lösung für den anstehenden
    Bedarf sind. Andere Kunden haben oft , wie von @Ospel bemerkt,

    @Ospel
    Ich denke, dass du mit einer Richtantenne (>>z.B. diese<<) besser bedient wärst. Zum Einen hättest du einen höheren Gewinn als mit der Vodafone-Antenne und zum Anderen könntest du störende "Seitensignale" ausblenden.

    die Richtantenne novero (früher LTE Dabendorf - 8 dBi) Funkwerk Dabendorf gekauft und damit
    immer wieder sie zufriedenstellende Ergebnisse erzielt haben.


    Heimatland
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    @Ospel
    Weil die Antenne "novero" von DBF als DSL-Antenne angeboten wird, kannst Du hier evtl
    bestätigen, dass die Antenne auch für LTE einsetztbar ist und dazu vlt. Eckpunkte aus dem
    Datenblatt mitteilen

    Heimatland
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Heimatland,

    ich weiß jetzt nicht genau wie du darauf kommst, dass die Antenne "novero" von DBF als DSL-Antenne angeboten wird. Aber egal, es handelt sich hierbei natürlich um eine LTE-Antenne und bei novero in einer 800, 1800 und 2600MHz Variante erhältlich.

    Die jeweiligen Datenblätter kann man auch auf deren Homepage einsehen. Klich mal >>HIER<< für das Datenblatt der 800Mhz-Antenne.

    Du weißt ja schon, dass es sich bei der Novero-Antenne um die ehemals LTE-MIMO von Funkwerk-Dabendorf handelt. Außer dem Aufkleber hat sich nichts geändert.

    Grüße
    Ospel
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    @Ospel
    Ich hab mich noch mal selbst kontrolliert. Egal aus welchem Grund - gibt wohl keinen -
    ist bei von dem genannten Titel-Bild aus dem Spruch "Turboschnell auch ohne DSL"
    nur "DSL" hängen geblieben. Vielen Dank für Deine Frage.

    Heimatland
     

    Arnie

    New Member
    Tarif
    21000
    LTE Speed
    17000
    Hardware
    803a
    Hoi ,es gibt Neuigkeiten von Front :)

    Erst mal vor weg , der VF Techniker hat zurück gerufen kommt also doch mal vor :)
    So nun so Thema :
    Nach vielen Gesprächen am Telefon mit VF Techikern und VF Techniker vom Vodafone Shop meines Vertrauens sind wir zur Erkenntnis gekommen bzw denken das ich bei den 8 Balken wohl einen Turm erwischt habe der schon Lte ausstrahlt aber nich kein Internet zur Verfügung stellt.Macht natürlich Hoffnung das der bald ans Netz geht :)
    Bin jetzt auf alte posi in Richtung Nord Ost gegangen habe jetzt sogar 5 Balken und Internet läuft gut und schnell. Ab und zu kommt es vor das Internet nicht mehr geht wo ich dann einen Neustart machen muss, kennt wer das Problem ? Kann man da irgendwie abhilfe schaffen ? Mir wurde zb die Fritzbox Lte empfohlen bringt das was ? Ich weiß besserer Empfang würde helfen :)
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    @Arnie
    Solange Du nicht offene Fragern beantwortest und nur weiter im Trüben fischen willst,
    solange rechne nicht mehr mit mir

    Heimatland
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Na Arnie, das lässt ja hoffen -- obwohl ich die Aussage recht paradox finde, dass der nördliche Mast schon sendet aber noch nicht ans Internet angebunden ist...:confused: Den Sinn dahinten kann ich nicht ergründen.....

    Ob die Abbrüche mit einer Fritzbox zurückgehen kann ich dir leider nicht sagen -- kann ich aber ehrlich gesagt nicht glauben. Wenn das Signal wegbricht was soll dann eine Fritte anders machen als die Easybox (Achselzucken!)

    VG
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    ... obwohl ich die Aussage recht paradox finde, dass der nördliche Mast schon sendet aber noch nicht ans Internet angebunden ist...:confused: Den Sinn dahinten kann ich nicht ergründen.....
    ...

    VG
    Ospel

    Vielleicht will die BNetzA noch vor der Freigabe Messungen durchführen oder VF selbst hat noch Testbedarf...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Na Arnie, das lässt ja hoffen -- obwohl ich die Aussage recht paradox finde, dass der nördliche Mast schon sendet aber noch nicht ans Internet angebunden ist...:confused: Den Sinn dahinten kann ich nicht ergründen.....

    Ist auch so nicht möglich. Entweder ist die Station ins Netzwerk eingebunden oder nicht.
    Was evtl. sein kann ist das die Station on Air ist aber der normale User noch geblockt ist und nur spezielle Testuser/Karten Zugang haben.
    Wurde teilweise früher gemacht aber eig. schon länger nicht mehr.

    Edit: Da war Thomas schneller :)
     

    Arnie

    New Member
    Tarif
    21000
    LTE Speed
    17000
    Hardware
    803a
    @ArnieSolange Du nicht offene Fragern beantwortest und nur weiter im Trüben fischen willst,solange rechne nicht mehr mit mirHeimatland

    Ich frage mich gerade was ich dir angetan habe ? Ich bin nun mal kein Technik Spezi und hab von Lte nun mal kein Blasen deshalb frage ich hier nach und hoffe auf Hilfe und wenns es keine gibt ist das auch voll ok.

    Das der Turm mit den 8 Balken in der Testphasr ist , ist auch nur ne Vermutung kp ob das wirklich so ist , das war nur eine Aussage von einem VF Techniker und wie gesagt auch nur Vermutung von ihm.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Arnie, ich habe es auch nicht verstanden. Beib ruhig.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Bleibt doch sachlich Leute.
    Anfeindungen helfen hier keinem.

    BTT bitte.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich frage mich gerade was ich dir angetan habe ? Ich bin nun mal kein Technik Spezi und hab von Lte nun mal kein Blasen deshalb frage ich hier nach und hoffe auf Hilfe und wenns es keine gibt ist das auch voll ok.

    Das der Turm mit den 8 Balken in der Testphasr ist , ist auch nur ne Vermutung kp ob das wirklich so ist , das war nur eine Aussage von einem VF Techniker und wie gesagt auch nur Vermutung von ihm.

    Nimm es dir nicht so zu Herzen , es gibt leider keine Goldwaage für Foren ! Nicht jedes Wort ist so böse gemeint wie geschrieben! Man beachte nur nota und mich wie wir uns gegenseitig schreiben. Für einen aussen stehenden mag es aussehen wie streiten, ist aber nicht so ;) Wir achten und respektieren uns , und ganz ehrlich :

    ein nota im Gesicht ist mir lieber als 10 falsche ... am A...
    ich bin froh das es Menschen wie nota gibt!!!

    Gruß

    Franz
     

    Arnie

    New Member
    Tarif
    21000
    LTE Speed
    17000
    Hardware
    803a
    Moinsen,
    Keine Angst ich bin nicht sauer oder so, hatte mich nur gefragt was das soll und hab dieses zur Ansprache gebracht. Auf jedenfall haben mir viele Aussagen geholfen bzw hab ich mich jetzt mehr mit der Lte Technik beschäftigt und viel gelesen.
    Hab jetzt das System endlich stabil am Laufen mit 7 Balken Empfang nach 4 mal Standort wechsel der Außenantenne. Hab jetzt ne Lücke zwischen 2 Bäumen gefunden und bin von 4 auf 7 Balken gekommen.
    Downloadtest brachte 17000kibts und Upload 5300kbits beim ping von 50

    Kann auch nichts schlechtes über Vodafone sagen die mir am Telefone immer gut geholfen haben. Wo auch die Aussage her gekommen ist ,das das System ab 7 Balken erst stabil läuft und das kann ich nur bestätigen. Da ich vorher das System morgens immer neu starten musste.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Freut mich für dich.

    Ab 6 Balken mit Telefonie ist immer meine Rede

    Viel Spass damit

    Gruss

    Franz
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    mhhh also ich hatte 2 Jahre immer max 4 Balken und die Ausfallquote bei Internet lag bei unter 1% und bei Telefon vllt. max sechs Ausfälle in dem Zeitraum. Ein Neustart des Routers brachte da aber immer Abhilfe und Telefon ginmg wieder reibungslos.

    Über viele Tage hinweg waren teilweise sogar nur 2 Balken verfügbar, und Internet und Telefon liefen noch ohne Aussetzer.

    Das so pauschal festzulegen, dass min 6 Balken nötig für einer stabile Verbindung sind stimmt deshalb also nur bedingt. Es ist eben doch eher ein Lotteriespiel, je nach Standort und Störfaktoren zwischen Easybox und Sendemast. Beidem Einem reichen 2-3 Balken und beim Nächsten ist mit 6 Balken keine vernünftige Verbindung herzustellen.

    LG
     
    Oben