LTE News

    LTE in 31867 - Nur 7200 kbps

    Toast

    New Member
    Hallo zusammen,
    da es bei mir nur sehr langsames DSL gibt spiele ich mit dem Gedanken mit bei Vodafone LTE zu holen. Ich brauche das Internet hauptsächlich beruflich da ich von zu Hause arbeite und deshalb sollte es auch so schnell wie möglich sein. Letzte Woche sprach ich mit einem Mitarbeiter bei der 1212 der mir sagte das LTE bei mir Outdoor verfügbar wäre und ich mit einer Außenantenne 12000-16000 kbps bekommen kann. Heute bei der Bestellhotline angerufen und dort wird mir nen Vertragsentwurf geschickt laut dem ich mich einverstanden erkläre nur 7200 kbps zu erhalten.
    Ich frage mich wp die Aussage des ersten Mitarbeiters her kam und wieso es nur so langsam sein soll. Ich habe vom Dachboden Sichtkontakt zu dem Mast und könnte mit einer Richtantenne arbeiten.
    Für 7200kbps lohnt sicher aber der Aufwand nicht und ich bleibe erstmal beim DSL. Was bedeutet diese Aussage im Vertrag eigentlich? Nur das es laut den Messwerten nicht schneller sein kann aber wenn ich mit Richtantenne arbeite auch mehr bekommen kann oder das es doch irgendwie von VF gedrosselt ist?
    Achja ich wohne in Pohle und der nächste Mast ist laut Mitarbeiter zwischen Pohle und Apelern. Luftlinie max. 1km und vom Dach zu sehen.

    Vielleicht kann mir einer von euch ja helfen.


    Viele Grüße
    Toast
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Toast und willkommen hier im Forum,

    ja bei der Vergabe der möglichen Bandbreiten geht Vodafone sehr vorsichtig vor. Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen. Besser 7,2Mbit/s verkaufen und das dann auch relativ stabil bereit stellen als 21,6Mbit/s die dann nie erreicht werden. Da ist dann Ärger vorprogrammiert.

    Es gibt halt ziemlich viele Parameter, die die Leitungsfähigkeit von LTE beeinflussen können und da steht an erster Stelle die Entfernung zum Mast und die damit verbundene geographische Lage (Hügel, Wald etc.). Und dann kommt noch dazu, dass LTE ja ein shared medium ist und alle User, die auf einem Sender eingeloggt sind, sich die mögliche Bandbreite teilen müssen. Je mehr User also an einem Standort zu erwarten sind, desto geringer wird die Bandbreite sein die man Buchen kann.

    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen...

    Viele Grüße
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Morgen Zusammen,

    31867 Pohle wird aktuell noch von der versorgt:

    Papengarland
    31749 Auetal
    Geo: 52.232981 9.280397


    Allerdings ist diese schon in Planung und sollte bald on Air gehen:

    Auf dem Lindenbrinke
    31552 Apelern
    Geo: 52.277886 9.334244
     

    Toast

    New Member
    Schonmal vielen Dank, dann war die Aussage von dem ersten Mitarbeiter ja schonmal falsch und so kann ich auch verstehen warum ich "nur" 7200kbps bekommen kann. Da sind Hügel und Wald zwischen und ca. 4km Entfernung.
    In Apelern gibts zwar kein Auf dem Lindenbrinke aber ich vermute das ist der von mir erwähnte Mast zu dem ich Sichtkontakt habe denn laut Bundesnetzagentur gibts keine weiteren Masten in Apelern.

    Gut dann lasse ich erstmal die Aktion von VF sausen und warte bis der Mast wirklich umgebaut ist und schaue welche Geschwindigkeit dann geht. Ich halte euch aber gern auf dem Laufenden.
    Oder kannst du aus Erfahrung sagen ob sich mit dem näheren Mast noch einiges verbessern wird?

    Achja und wenn im Vertrag steht das ich nur 7200 bekommen kann und dann durch den neuen Mast mehr gehen sollte oder durch Aussenantenne. Kann ich die dann auch einfach empfangen oder muß da dann seitens VF noch was geändert werden?

    Vielen Dank nochmal auch an Ospel für die Erklärung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn du nur 7200 buchst, bekommst du auch nicht mehr, weil das in deiner Konfig so eingestellt ist. Einige Speedtests können mehr anzeigen, dann ist das aber ein Anzeigefehler durch z.B. Zwischenpuffer oder Ähnliches.

    Durch die nähere Station sollte eine stabilere/schnellere Verbindung möglich sein.

    Kannst mich ruhig in 2 Monaten noch mal anschreiben, ob die schon on Air gegangen ist.
     

    Toast

    New Member
    Vielen Dank nochmal, auf das Angebot komme ich gern zurück. Spreche dich Anfang des Jahres nochmal an :)
     

    Toast

    New Member
    Hallo akoch,
    ich würde gern auf dein Angebot zurück kommen ob der Mast für LTE in Apelern bereits aktiv ist.
    Hoffe das macht nicht zu viel Aufwand.

    Vielen Dank schonmal im voraus :)

    Viele Grüße
    Toast
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Toast,
    die Station ist seit Ende des Jahres in Betrieb.
     

    Toast

    New Member
    Vielen Dank echt super von Dir.
    Kannst du da auch sehen welche Geschwindigkeiten sie übertragen kann? Falls nicht ist es nicht so schlimm. Rufe dann wohl gleich mal bei Vodafone an und bestelle :)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Kann ich dir nicht genau sagen. Musst du mal probieren.
    Kannst ja hier berichten.
     
    Oben