LTE News

    LTE mit Telekom SpeedBox LTE mini (Baugleich mit Huawei E5776)

    Kunikunde

    New Member
    Tarif
    Vodafone MobileInternet Flat 7,2 Sub 2
    Hardware
    SpeedBox LTE mini
    Hallo, habe mal eine Frage zum LTE Empfang in 99718 Wasserthaleben.
    Ich nutze den Vertrag Vodafone MobileInternet Flat 7,2 Sub 2 und habe mir jetzt mal den Telekom SpeedBox LTE mini geholt.
    Dieser ist Baugleich mit dem Huawei E5776 und sollte nach meinem Verständnis auch die von Vodafone genutzten LTE Frequenzen können.
    Laut LTE Verfügbarkeitsanzeige auf der Vodafone Homepage habe ich in 99718 Wasserthaleben LTE Empfang. Die korrekten Einstellungen (APN) sind in der Speedbox hinterlegt. Leider wird mir mit der Speedbox nur 2G Empfang angezeigt.
    Laut den Infos aus dieser Internetseite: http://www.secure-vodafone.de/vfho/lte/alleinfos/mobilenutzung
    sollte ja nach meinem Verständnis der LTE Empfang auch mit meinem Vertrag funktionieren.
    Kann mir jemand sagen, warum ich keinen LTE Empfang habe? Stimmt die LTE Verfügbarkeitsanzeige nicht oder macht meine Speedbox noch Probleme?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung:
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Hi,
    ich habe mit der Speedbox mini auch Probleme, VF LTE funktioniert bei mir nicht, nur 2G und 3G. Habe es aber bisher auch nur an einem Standort getestet, keine Ahnung ob es daran liegt.
     

    Kunikunde

    New Member
    Tarif
    Vodafone MobileInternet Flat 7,2 Sub 2
    Hardware
    SpeedBox LTE mini
    Hi,
    ich habe mit der Speedbox mini auch Probleme, VF LTE funktioniert bei mir nicht, nur 2G und 3G. Habe es aber bisher auch nur an einem Standort getestet, keine Ahnung ob es daran liegt.

    Konntest Du an diesem Standort mit anderer Hardware Vodafone LTE nutzen?
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ja. Habe die Simkarte gerade aber noch mal neu in die Speedbox eingelegt und jetzt geht es auch mit Vodafone LTE ganz hervorragend. Trotz mäßigem Empfang 40 MBit/s im Download und 17 im Upload. Keine Ahnung warum es beim ersten mal hakte...

    Hast du mal auf manuelle Verbindung und dann auf LTE-only gestellt? Bucht er sich dann ein?
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    habe soeben mal meine speedbox ausm auto geholt und mit der VF karte getestet - geht! :)

    meines wissens nach braucht man bei VF LTE option, um das nutzen zu können. mit dem von dir genannten vertrag sollten nur 2G/3G möglich sein. VF ist halt nicht die T, wo jeder vertrag alles darf...
     

    david63

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6840 LTE
    Bei VF muss die SIM durch einlegen in eine VF LTE-Hardware freigeschalten werden. Das kann z.B. Der K5005-Stick sein. Nach 24-48h wird die Karte dann für LTE freigegeben.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Nein, man braucht keine LTE Option, allerdings ist ein normaler UMTS Postpaid Vertrag nicht wie bei T sofort nutzbar, sondern man man muss einmalig mit Hybridhardware eine Verbindung aufbauen. Dann dauert es bis zu 48 Stunden bis die Simkarte im LTE Netz nutzbar ist.

    Edit: david war schneller.
     

    Kunikunde

    New Member
    Tarif
    Vodafone MobileInternet Flat 7,2 Sub 2
    Hardware
    SpeedBox LTE mini
    Bei VF muss die SIM durch einlegen in eine VF LTE-Hardware freigeschalten werden. Das kann z.B. Der K5005-Stick sein. Nach 24-48h wird die Karte dann für LTE freigegeben.

    Genau das wäre meine Frage, die von mir genutzte Speedbox ist ja original von der Telekom. Muss es denn explizit Vodafone LTE-Hardware sein, oder funktioniert die Freischaltung auch mit der Telekom Speedbox?
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Genau das wäre meine Frage, die von mir genutzte Speedbox ist ja original von der Telekom. Muss es denn explizit Vodafone LTE-Hardware sein, oder funktioniert die Freischaltung auch mit der Telekom Speedbox?

    Wenn die Karte noch freigeschaltet werden muss, mach das am Besten per Hotline. Die brauchen nur einen Haken im System setzen und innerhalb weniger Sekunden ist die Karte mit LTE nutzbar. Bei mir blieb der Hotline Fritze sogar so lange dran, bis es funktionierte (einmal Router neustarten). Ohne Hotline kann man tatsächlich nur mti K5005/K5006 freischalten soweit ich weis.
     

    Kunikunde

    New Member
    Tarif
    Vodafone MobileInternet Flat 7,2 Sub 2
    Hardware
    SpeedBox LTE mini
    Ja. Habe die Simkarte gerade aber noch mal neu in die Speedbox eingelegt und jetzt geht es auch mit Vodafone LTE ganz hervorragend. Trotz mäßigem Empfang 40 MBit/s im Download und 17 im Upload. Keine Ahnung warum es beim ersten mal hakte...

    Hast du mal auf manuelle Verbindung und dann auf LTE-only gestellt? Bucht er sich dann ein?

    Die entsprechende Option ist bei mir leider ausgegraut, kann ich also nicht ändern:
    Speed.jpg
     

    Kunikunde

    New Member
    Tarif
    Vodafone MobileInternet Flat 7,2 Sub 2
    Hardware
    SpeedBox LTE mini
    Wenn die Karte noch freigeschaltet werden muss, mach das am Besten per Hotline. Die brauchen nur einen Haken im System setzen und innerhalb weniger Sekunden ist die Karte mit LTE nutzbar. Bei mir blieb der Hotline Fritze sogar so lange dran, bis es funktionierte (einmal Router neustarten). Ohne Hotline kann man tatsächlich nur mti K5005/K5006 freischalten soweit ich weis.

    Habe eben zwei mal bei der Hotline angerufen. Leider funktioniert es nicht so, wie Du es beschreibst. Laut Hotline ist eine LTE Nurtzung nur möglich mit Zubuchung der LTE Option, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Laut meinem 2. Anruf würde das zusätzlich 32,50 € kosten!
    Hat jemand noch einen Tip, wie ich die Hotline dazu bekomme, das bewußte Häkchen zu setzen?
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Habe eben zwei mal bei der Hotline angerufen. Leider funktioniert es nicht so, wie Du es beschreibst. Laut Hotline ist eine LTE Nurtzung nur möglich mit Zubuchung der LTE Option, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Laut meinem 2. Anruf würde das zusätzlich 32,50 € kosten!
    Hat jemand noch einen Tip, wie ich die Hotline dazu bekomme, das bewußte Häkchen zu setzen?

    Lass dich nicht abwimmeln, die Hotliner haben meist keine Ahnung und wissen gar nicht, dass sie das können. Mich wollen sie auch meistens abwimmeln. Einfach anrufen und sagen: du weist das es geht, es ist nur ein Haken - sie sollen halt mal in ihrem System schauen. Ansonsten beim Teamleiter kurz nachfragen, der wird das dann bestätigen :)
     

    Kunikunde

    New Member
    Tarif
    Vodafone MobileInternet Flat 7,2 Sub 2
    Hardware
    SpeedBox LTE mini
    Habe jetzt ich glaub 4 oder 5 mal bei Vodafone angerufen, bin mittlerweile total entnervt. Offensichtlich kann mir niemand das entsprechende Häkchen setzen. Laut Aussage der Hotline ist mit meinem Vertrag keine LTE Nutzung möglich. Weiterhin bekomme ich sehr wiedersprüchliche Informationen. Einmal wird mir ein Tarifwechsel in einen LTE Tarif ohne Auswirkung auf meine Vertragslaufzeit (Vertrag läuft in einem Monat aus) angeboten, in dem nächsten Gespräch wird mir gesagt, dass es bei solch einem Wechsel immer eine neue Vertragslaufzeit gibt.
    Hat jemand noch eine Idee?
     

    Kunikunde

    New Member
    Tarif
    Vodafone MobileInternet Flat 7,2 Sub 2
    Hardware
    SpeedBox LTE mini
    Ja. Habe die Simkarte gerade aber noch mal neu in die Speedbox eingelegt und jetzt geht es auch mit Vodafone LTE ganz hervorragend. Trotz mäßigem Empfang 40 MBit/s im Download und 17 im Upload. Keine Ahnung warum es beim ersten mal hakte...

    Hast du mal auf manuelle Verbindung und dann auf LTE-only gestellt? Bucht er sich dann ein?

    was hast Du für einen Vertrag?
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    was hast Du für einen Vertrag?

    MobileInternet Flat 50,0 heißt meiner, zahle 32,50€ mtl. Grundgebühr für 50 MBit/s und 10GB Volumen.

    Hast du evtl. einen Sprachtarif als "Grundtarif" und die Datenflat nur als Option gebucht? Dann geht in der Tat kein LTE. Aber wenn es ein reiner Datentarif ist, dann MUSS LTE zwangsweise gehen, da können sie dir noch so viel an der Hotline erzählen. Ich bin gespannt was akoch sagt, der sitzt ja an der Quelle :)
     

    Kunikunde

    New Member
    Tarif
    Vodafone MobileInternet Flat 7,2 Sub 2
    Hardware
    SpeedBox LTE mini
    MobileInternet Flat 50,0 heißt meiner, zahle 32,50€ mtl. Grundgebühr für 50 MBit/s und 10GB Volumen.
    )

    das könnte der entscheidene Unterschied sein.

    akoch hat mir gesagt, dass es nur per Tarifwechsel in einen LTE Tarif funktionieren würde.
    Das ist natürlich keine Option für mich, da meine Vertragslaufzeit davon beeinflußt wäre.

    Im Vodafone Forum hat man mir gesagt, dass dieser Wechsel zu LTE nur mit dem K5005 funktionieren würde. Das wäre zumindestens die Erklärung, warum es bei mir nicht geht. Werde morgen mal schauen, ob ich einen Shop finde, wo ich meine Karte mal in einem K5005 betreiben kann, über die Hotline komme ich jedenfalls nicht weiter, außer einigen grauen Haaren hat mir das nix gebracht.
     

    Kunikunde

    New Member
    Tarif
    Vodafone MobileInternet Flat 7,2 Sub 2
    Hardware
    SpeedBox LTE mini
    Ich glaube, diese Optionen sind möglicherweise ausgegraut, wenn man noch mit dem Internet verbunden ist. Also evtl. vorher die Verbindung trennen.

    ja, danke für den Tip. Das hat funktioniert. Habe jetzt auch gesehen, dass ich 4G Empfang habe, leider hat es mein Problem nicht gelöst.
    Sollte es vielleicht wirklich nur mit dem K5005 funktionieren????
     
    Oben