LTE News

    LTE Rundstrahler für LKW-Dach

    Mike-M

    New Member
    Hallo!

    Ich verwende zur Zeit eine Speedbox LTE Mini von T-Mobile, die meistens auch gut funktioniert. Manchmal habe ich nur Empfang wenn ich die Speedbox aufs LKW-Dach lege. Allerdings wird das Gerät durch die direkte Sonneneinstrahlung sehr warm und fällt aus. Mit dem LKW bin ich jeden Tag woanders und möchte (falls möglich) keine Antenne ausrichten müssen. Von meinem Arbeitgeber habe ich eine SIM Karte von T-Mobile und möchte gerne alle drei Frequenzen ausnutzen (800, 1800, 2600 Mhz). Die Antenne sollte nicht höher als 25 cm sein.

    Mein Plan sieht wie folgt aus: Fritzbox 6842 mit einer externen LTE Antenne Lancom Airlancer Extender o-360-4g

    http://www.lancom-systems.de/produkte/zubehoer/mobilfunk-antennen/airlancer-extender-o-360-4g/

    Ich habe im Forum und im Internet schon recherchiert aber noch ein paar Fragen:

    Frage 1: Geht der Vorteil einer Rundstrahlerantenne durch das "lange" 5m-Kabel verloren? Im Querlesen des Forums macht dies den Eindruck. Leider kann man im Router nicht mehr Leistung einstellen um den Kabelverlust auszugleichen.

    Frage 2: Die Lancom Antenne kann angeblich alle LTE Frequenzen + UMTS abdecken. Kann das überhaupt gut funktionieren? Die Dipole der Antenne müssen doch auf die Frequenz zugeschnitten sein.

    Frage 3: Anstatt der LTE Fritzbox würde ich auch ein EDGE/UMTS/LTE-Kombigerät einsetzen. Kennt jemand einen guten und günstigen LTE-Router der auch 1800 Mhz kann und evtl. UMTS? Die große Speedbox LTE soll ja Probleme mit externen Antennen haben. http://speedbox-lte.antennenfreak.de/

    Frage 4: Nur eine Idee. Kann man aus dem Speedbox Mini den Akku ausbauen? Dann würde ich das Gerät in ein weißes Gehäuse auf dem Dach verbauen. Die Stromversorgung sollte doch mittels USB Kabel ausreichen.


    Hat jemand ein paar Antworten? ;-D


    Gruß
    Mike
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Mein Vorschlag: Ein Dovado GO router (hat Akku) mit Huawei E398 oder E392 schafft LTE und 3G und Edge,

    Zwei Rundstrahler-Antennen > 50 cm von einander. Spatialer Diversität ist beim Autofahren sehr wichtig laut meiner Ehrfarung mit dem Skandinavischen CDMA 450 Netz "Net1". Mit zwei Rundstrahler ist die verbindung viel stabiler. Es gibt für CDMA450 ein RF status monitor der mich erlaubt die Verbindung Datarate momentan zu folgen. Man kan sich nicht vorstellen wie schell die Übertragungsgeschwindigkeit wechselt. Mit zwei Antennen kommen weiniger "Nulls" (Löcher). Es muss dasselbe für 3G und LTE sein. Polarisationsdiversität ist beim Autofahren nicht so wichtig.

    Hier ist ein Beispiel was man auf den LKW setzen könnte

    [DLMURL]http://www.zdacomm.com/images/PDF/ZDAQJ7002700-3.pdf[/DLMURL]

    Grüße

    Jonas
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Aubergine

    New Member
    Hallo

    Wo ich das hier gerade zufällig lese, möchte ich Dir sagen, daß die
    Lancom i-360-4G (die Gleiche?) der von mir favorisierten (simplen aber nützlichen)
    DMM-7-27 entspricht (ca.30eu.) - allerdings im helleren wetterfesten Gehäuse.

    Laut Tabellen und Diagrammen ist es die gleiche Breitbandantenne,
    mit den prinzipbedingten niedrigeren Pegeln an den Rändern und
    dem 'Maximum' in der Mitte des Diagramms.

    Die angegebenen Werte +2,5 bzw. +4dB (Mitte) würden
    durch ein (2 Stück, weil ja kreuz- bzw. X-förmige Doppelantenne) konsequent gekürztes Antennenkabel - mit etwas
    fummeliger Anbringung neuer Stecker - kaum sinken!

    Das Blechdach wäre ja schon eine Art Reflektor - nur kommen die
    Wellen ja nicht von oben - hast Du da ein Blech hinter, geht's
    eventuell besser, wenn Du die Richtung weisst (im Stand)

    Hoffentlich hilft es Dir ein Bisschen weiter - Viel Glück - Tüüss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Bei Mobilfunk ist das wichtige nicht die maximale Geschwindigkeiten zu erreichen sondern die "Empfangsnulls" zu meiden. Das tut man besser mit getrennten vertikalen rundstrahlenden Antennen.

    Fujitsu hat Tests mit LTE gemacht.

    [DLMURL]http://www.fujitsu.com/downloads/MAG/vol48-1/paper13.pdf[/DLMURL]



    Siehe Fig.5. Mit +- 45 grad antennen ist der DL etwas öfter unter 10 mbit/s als mit den Vertikalen Antennen. Beim Testen fuhr man nur in einer Stadt. Im Wald sind die Signal- und Reflexverhältnisse nicht so günstig und auf MIMo kann man nicht rechnen, deswegen lohnt sich spazialer Diversität besser. Wenn man dazu wircklich rundstrahlender dreiband-Antennen mit einem Gewinn von 3dBih haben kann, glaube ich das es besser ist.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Hallo,

    Es gibt von Panorama Rundstrahlantennen, die mit bis zu 5 dBi relativ viel Gewinn für eine Dachantenne liefern. Sie decken von 800 MHz bis 2600 MHz alle LTE-, UMTS- und GSM-Bereiche ab. Mit zwei Stück davon auf dem Dach erreicht man alle notwendigen Frequenzen und natürlich auch LTE. Die Antennen sind bereits vielfach im Einsatz.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Welche Panorama Antenne sollte das sein? Ich glaube das das wichtigste sei gutes Gewinn auf 800.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Das ist die LPB-7-27.
    Das größte Problem bei den ganzen Fahrzeugantennen ist, überhaupt eine Antenne zu finden, die 800 MHz unterstützt bis in die langwelligen Bänder knapp unter 800 MHz - diese Antenne kann das - und nach oben bis in den 2600-MHz-Bereich.

    Allerdings hält sich auch diese Antenne an die Vorgaben der Bundesnetzagentur von 2 dBi bei 800 MHz
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Zwei solche Antennen hätte ich auch für den LKW genommen -
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Ich will das Forum nicht mit Werbung verseuchen - wer Interesse hat, bitte pn an mich.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Diese vielleicht...

    [DLMURL]http://www.3grouterstore.co.uk/3G/4G_Antenna_-_Mag_Mount_7dBi_Peak_Gain.html#aM4G7_204G_20Antenna[/DLMURL]. Normalerweise glaube ich nicht in multiband Magnetfussantennen, aber diese Firma handelt nicht mit den einfachsten Konsumentprodukten.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Oben