LTE News

    Neukunde und Versprechungen

    Marco

    New Member
    Tarif
    Zu hause 7200S
    Hardware
    B1000
    Hallo an alle,

    Ich ziehe Ende Mai in eine neue Wohnung, aus diesem Grund habe ich mich über den Empfang von UMTS und LTE informiert. In der Netzabdeckungskarte von Vodafone Fehlanzeige und DSL schonmal gar nicht. Allerdings ist rundum das Dorf wo ich hinziehen werde LTE Empfang möglich. Laut Karte allerdings kein UMTS was ich zur Zeit nutze, also bin ich heute zum Vodafone Shop um dort nachzufragen. Der gab mir einen B1000 samt Aussenantenne zum Testen mit. Er meinte, würde er sich an der Netzabdeckungskarte halten, würde er keine Verträge abschließen und desweiteren sagte er mir das bereits ein Balken in der Anzeige reichen würde.

    Also ich mit meinen Vormieter zur Wohnung und am Testen, Wetter war schön und in der einen Abstrahlrichtung von der Wohnung hatte ich dann doch einen Balken. Freude war also groß. Desweiteren die entgegengesetzte Abstrahlrichtung ausprobiert allerdings auch nur auf Fensterhöhe hatte dann einen Balken und ein leichtes glimmen. Beim 2. auf der Anzeige evtl wirds noch ein wenig besser wenn ich die Antenne dann höher installiere. Die Frage ist jetzt, ob bei diesem geringen Empfang es wirklich noch ok ist oder ob es dann auch evtl bei Wind und Wetter Abbrüche gibt? Jedenfalls habe ich dank des Angebots zur Zeit bei Vodafone zugeschlagen und hoffe keinen Fehler gemacht zu haben, Danke für die Antworten!
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    siehe PM von mir!
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Marco

    bei mir ist es genau so wie Du es beschrieben hast. Wohne auch in einem Gebiet wo auf der Karte kein LTE zu Empfangen ist.

    Bei mir war der VF Mitarbeiter auf dem Dach mit dem B 1000 Router und hatte stellenweise 1 Balken Empfang.

    Er meinet mit einer Aussenantenne müsste es gehen.

    Ok gesagt getan, ich habe den Vertrag abgeschlossen und mir eine Antenne (Yagi von Amazon sind 2 Antennen) bestellt und hier im Forum nach der besten Lösung gesucht.

    Dann dank tomas-B habe ich es dann hin gebracht.

    Habe 1 Balken stabil am B 1000 und die Werte sind mittlerweile sehr gut, der RSRP -107, RSSI -87 , RSQR -4

    Du kannst ja mal den tomas-b eine PN schreiben wenn er sich hier nicht selber meldet, der kann Dir dann wenn Du Ihm Deine Adresse gibst den genauen Standort vom Sendemasten sagen.

    Wenn Du dann die Antenne dorthin ausrichtest, dann sollte es gehen.

    1 Balken Empfang reicht völlig aus.

    Und die Antenne wenns geht aussen aufs Dach so hoch wie möglich montieren.

    Andere habe 4-5 Balken Empfang und bekommen keine stabile Verbindung...

    Ich hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben...

    Du hast ja bei VF ein 30 Tägiges Rückgaberecht wenn es nicht funktioniert.

    Ich würde es probieren.

    Gruß

    Roland
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    1 Balken Empfang reicht völlig aus.

    Mit solcher Aussage wäre ich sehr vorsichtig! 1 Balken ist grenzwertig und hat keinerlei (z.B. Schlechtwetter) Reserven. Wenn man nicht immer aufs Internet angewiesen ist und es dauerhaft zuverlässig benötigt, kann man vlt. mit 1 Balken hinkommen... Außerdem bekommt man bei 1 Balken keine wirklich hohen Geschwindigkeiten (2000-3000, selten mehr).
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Mit solcher Aussage wäre ich sehr vorsichtig! 1 Balken ist grenzwertig und hat keinerlei (z.B. Schlechtwetter)Reserven. Wenn man nicht immer aufs Internet angewiesen ist und es dauerhaft zuverlässig benötigt, kann man vlt. mit 1 Balken hinkommen... Außerdem bekommt man bei 1 Balken keine wirklich hohen Geschwindigkeiten (2000-3000, selten mehr).

    Ich will jetzt mal behaupten das es auf den Einzelfall ankommt. Habe bei meinem Metzger letztes Jahr auch LTE gesetzt. Entfernung 11,91km keine direkte Sichtverbindung, FWD da ich nicht bohren durfte wegen sanierter Fassade. Nur 1 Balken über ein Jahr , keine Ausfälle. Jetzt hat er DSL16000 und seine LTE-Ausrüstung nutzt jetzt sein Bürogenie allerdings in Erding ;-)

    Und Vodafone hat ganz nah von Ihm, < 1km direkte Sichtverbindung, einen Masten mit LTE aufgerüstet ;-) woher wohl die DSL-Leitung kommt?

    Gruß

    Franz
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Außerdem bekommt man bei 1 Balken keine wirklich hohen Geschwindigkeiten (2000-3000, selten mehr).

    mit 1 bis 2 Balken holte ich testweise hier 7,2/1,4 raus....eben das, was der Vertrag hergibt (mit dem B1000)
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Dann läuft es bei Euch alles anders, als bei mir :)

    Sicher, auch ich habe schon Installationen gesehen und geprüft, die 1 Balken (2. flackerte immer mal wieder) hatten, von VF. Da war dann aber in der Regel nicht mehr als 3000 drin. Und ich habe auch selbst schon weit außerhalb des Versorgungsbereiches mit dem B2000 und 1 Balken an der Kotzgrenze knapp 7000 gehabt... Kann alles sein.

    Mein Einwand bezog sich nur darauf, dass mein Vorschreiber mit so einer Aussage vorsichtig sein soll, dass 1 Balken völlig ausreicht. Mit B1000/2000 mag das vielleicht grad noch so stimmen, aber bei EB+TB und Telefonie definitiv nicht. Und wenn dann am Ende die eNode überlastet ist, fallen die mit dem schlechtesten Empfang am Ehesten hinten runter. Und dann ist das Geschrei groß. Alles schon gehabt ;)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    mein Vorschreiber kommt aus Oberbayern, ich aus der Oberpfalz :p; mit der Telefonie und
    aber bei EB+TB und Telefonie definitiv nicht
    - haste recht! Mein Nachbar koennte ko..en
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Tja genau darum hab ich ja auch geschrieben , das es in jedem Einzelfall extra für sich beurteilt gehört. ;)

    Es gibt ja so viele Unterschiede:

    - wie ist der Mast versorgt
    - wie weit ist der Mast entfernt
    - wie ist das Höhenprofil
    - wie ist die Sichtverbindung
    - Externe Antenne (Typ, Hersteller ...)
    etc.

    das sollte man doch alles in allem in jedem Einzelfall mit beurteilt werden

    Eigentlich wissen wir das alles ganz genau und das dürfte jetzt gar nicht zum Thema stehen ;)

    Gruß

    Franz
     

    Marco

    New Member
    Tarif
    Zu hause 7200S
    Hardware
    B1000
    Tja also bin mal gespannt, Danke erstmal für eure Antworten, Donnerstag ist Schlüsselübergabe und dann werde ich als erstes mal versuchen Anständig Empfang rauszuholen und dann poste ich hier die Ergebnisse.
     
    Oben