LTE News

    O2 - Verbindungsabbrüche seit Dezember

    Dennis

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    O2 unlimited MAX 5G (DE)
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    Teltonika TRB500 + 2x Poynting XPOL-2-5G
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit Anfang Dezember ein starkes Empfangsproblem bei meinem stationären LTE Router (B818 + Poynting XPOL-2-5G). Das System ist so seit über 2 Jahren erfolgreich und stabil in Betrieb und lieferte mir hohe Datenraten von >100Mbit/s.

    Seit dem 07.12.23 bekomme ich jedoch keine stabile Verbindung mehr zustande. Da mein Heimnetz recht kompliziert ist vermutete ich zunächst hier das Problem (Unifi USG + Pi-Hole + Telekom DSL 3 Mbps als Failover).

    Die im Router integrierte Ping Funktion zeigte jedoch schon hier oft 100% Paket loss.
    Da sich technisch nichts geändert hat, habe ich den Router ausgetauscht gegen einen Teltonika TRB500 mit 5G, was nicht half mir jedoch zeigte wie stark 5G an meinem Standort sein könnte (>300 Mbit/s).

    Umfeld:
    O2 unlimited MAX 5G + Multicard
    O2 Mast ca. weniger als 1000m Luftlinie mit B1+B3+B20 und N28+N78 (5G-SA?)
    Direkte Sichtverbindung + Hochspannungsmast dazwischen
    Router im Dachboden + Außenantenne (Poynting XPOL-2-5G).


    Bisherige Schritte der Fehlerbestimmung:
    - Router im EG nur interne Antenne + direkte Verbindung (LAN+WLAN)
    - Multi-Sim Karte mit Handy-Sim getauscht.
    - Hotspot via Handy zeigte zeitweise ebenfalls Packet loss - aktuell nicht mehr.
    - Router-Tausch B818 -> TRB500
    - Kontakt mit O2: "Kein Fehler auffindbar" --> ca. 2 Tage lang stabiler Empfang?!?
    - Weitere Antenne (Poynting XPOL-2-5G) + Router TRB500 im Dachboden


    Empfangsstärken:
    jeweils nicht ausreichend für eine stabile Verbindung


    Router im EG (schlechte Sichtverbindung)
    1704389011056.png



    Router im Dachboden hinter einfachen Dachziegeln + 2x SMA an einer Poynting XPOL-2-5G + 2x mitgelieferte Stabantenne
    1704389027021.png




    Router im Dachboden hinter einfachen Dachziegeln + 4x SMA an zwei Poynting XPOL-2-5G
    1704389043484.png





    Es stellen sich für mich folgende Fragen:
    1. Wie kann plötzlich der Empfang einbrechen?
    2. Wieso scheint die Empfangsqualität SINR mit Außenantenne schlechter zu werden, auch eine weitere Außenantenne hilft nicht.
    3. Was kann ich tun die Störung zu finden? Liegt es am Provider?
    4. Wie kann ich eine hausinterne Störquelle am besten aufspüren, falls ein Gerät einen Defekt aufweist?


    Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet das Problem weiter einzugrenzen.

    Herzliche Grüße,
    Dennis
     

    bruno54

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    Moin,
    zu 1. Aus deinen Scann's sehe ich die HW hat sich mit C-ID 69 (5G) verbunden, kann ein B818 5G?
    Ich vermute mal der 5G ist neu und du solltest mal wenn es geht 5G sperren im Router oder anderweitig von Antennenseite her sperren.
    Solche Phänomene gibt es ja, dass ein starker Sender den Empfänger zustopft. Da würde ich ansetzen.
    zu 2. Ergibt sich aus 1.
    zu 3. Kennst du die "alte" C-ID? (und kannst du den Router da einloggen?)
    zu 4. Ich tippe auf die Empfangsseite.

    Gruß bruno
     

    Dennis

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    Teltonika TRB500 + 2x Poynting XPOL-2-5G
    Moin Bruno,
    danke für deine Vorschläge. Die Screenshots stammen vom Teltonika TRB500 der 5G kann / können sollte.
    Die Cell-ID xxxxxx69 ist dieselbe für eine 4G Zelle, zu der schon der B818 Verbindung hergestellt hatte.

    Es ist 5G-NSA wofür die 4G Verbindungen zusätzlich gebraucht werden. Der Mast sollte laut CellMapper eigentlich 5G-SA unterstützen, wenn ich den TRB500 in den NSA Betrieb zwinge, bekommt er keine Verbindung und wechselt bald in den NSA Modus...
    Ich habe schon versucht 4G only und nur die Bänder 1,3,20 zu verwenden oder B20+N78... Meist ist ein Band besonders stark und die übrigen scheinen Gestört zu sein... zumindest interpretiere ich so di niedrigen SINR-Werte... vom RSRP und RSSI sollte ich recht guten Empfang haben...

    Es kam recht plötzlich als ich auf Reise war... meine Frau meinte nur "das Internet ist kaputt!" :)

    Ich habe langsam Zweifel daran, das es am Router oder den Antennen liegt. Gibt es auch andere Störquellen ums Haus die über so einen breiten Bereich stören? Kennt ihr eine Möglichkeit meinen Provider gezielt auszufragen, ob es Änderungen in der Ausrichtung, etc. gab?

    Danke und Grüße,
    Dennis
     

    bruno54

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    Moin Dennis,
    Powerline-Geräte verwendest Du doch nicht oder? Ich hätte an deiner Stelle eine Störungsmeldung gemacht mit dem genauen Datum des Ausfalls. Hier war zwar mal ein User der Zugriff auf die Providerdaten hatte aber das ist schon Jahre her und hier ist ja fast nichts mehr los.

    Gruß Bruno
     

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    Hi Bruno,
    "der User mit Providerdaten" war aber nur für Vodafone. Er hat ja O2.
    Da kann man leider wohl nur Stück für Stück weiter versuchen Fehlerquellen auszuschließen.

    Da du ja schon recht viel gemacht. An eine Störquelle im Haus glaub ich eher nicht (hab ich noch nie gehört, dass Hausgeräte die LTE- bzw. 5G-Anlage beeinflussen). Auch wird es wohl nicht am Anbieter liegen. Bleibt eigentlich nur noch Kabel oder Router.
    Als erstes würde ich mich also auch an den Router machen - wenn möglich mal einen anderen zum testen (Freund?)
     
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