Dennis
New Member
- Tarif
- O2 unlimited MAX 5G (DE)
- Hardware
- Teltonika TRB500 + 2x Poynting XPOL-2-5G
Hallo Zusammen,
ich habe seit Anfang Dezember ein starkes Empfangsproblem bei meinem stationären LTE Router (B818 + Poynting XPOL-2-5G). Das System ist so seit über 2 Jahren erfolgreich und stabil in Betrieb und lieferte mir hohe Datenraten von >100Mbit/s.
Seit dem 07.12.23 bekomme ich jedoch keine stabile Verbindung mehr zustande. Da mein Heimnetz recht kompliziert ist vermutete ich zunächst hier das Problem (Unifi USG + Pi-Hole + Telekom DSL 3 Mbps als Failover).
Die im Router integrierte Ping Funktion zeigte jedoch schon hier oft 100% Paket loss.
Da sich technisch nichts geändert hat, habe ich den Router ausgetauscht gegen einen Teltonika TRB500 mit 5G, was nicht half mir jedoch zeigte wie stark 5G an meinem Standort sein könnte (>300 Mbit/s).
Umfeld:
O2 unlimited MAX 5G + Multicard
O2 Mast ca. weniger als 1000m Luftlinie mit B1+B3+B20 und N28+N78 (5G-SA?)
Direkte Sichtverbindung + Hochspannungsmast dazwischen
Router im Dachboden + Außenantenne (Poynting XPOL-2-5G).
Bisherige Schritte der Fehlerbestimmung:
- Router im EG nur interne Antenne + direkte Verbindung (LAN+WLAN)
- Multi-Sim Karte mit Handy-Sim getauscht.
- Hotspot via Handy zeigte zeitweise ebenfalls Packet loss - aktuell nicht mehr.
- Router-Tausch B818 -> TRB500
- Kontakt mit O2: "Kein Fehler auffindbar" --> ca. 2 Tage lang stabiler Empfang?!?
- Weitere Antenne (Poynting XPOL-2-5G) + Router TRB500 im Dachboden
Empfangsstärken:
jeweils nicht ausreichend für eine stabile Verbindung
Router im EG (schlechte Sichtverbindung)
Router im Dachboden hinter einfachen Dachziegeln + 2x SMA an einer Poynting XPOL-2-5G + 2x mitgelieferte Stabantenne
Router im Dachboden hinter einfachen Dachziegeln + 4x SMA an zwei Poynting XPOL-2-5G
Es stellen sich für mich folgende Fragen:
1. Wie kann plötzlich der Empfang einbrechen?
2. Wieso scheint die Empfangsqualität SINR mit Außenantenne schlechter zu werden, auch eine weitere Außenantenne hilft nicht.
3. Was kann ich tun die Störung zu finden? Liegt es am Provider?
4. Wie kann ich eine hausinterne Störquelle am besten aufspüren, falls ein Gerät einen Defekt aufweist?
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet das Problem weiter einzugrenzen.
Herzliche Grüße,
Dennis
ich habe seit Anfang Dezember ein starkes Empfangsproblem bei meinem stationären LTE Router (B818 + Poynting XPOL-2-5G). Das System ist so seit über 2 Jahren erfolgreich und stabil in Betrieb und lieferte mir hohe Datenraten von >100Mbit/s.
Seit dem 07.12.23 bekomme ich jedoch keine stabile Verbindung mehr zustande. Da mein Heimnetz recht kompliziert ist vermutete ich zunächst hier das Problem (Unifi USG + Pi-Hole + Telekom DSL 3 Mbps als Failover).
Die im Router integrierte Ping Funktion zeigte jedoch schon hier oft 100% Paket loss.
Da sich technisch nichts geändert hat, habe ich den Router ausgetauscht gegen einen Teltonika TRB500 mit 5G, was nicht half mir jedoch zeigte wie stark 5G an meinem Standort sein könnte (>300 Mbit/s).
Umfeld:
O2 unlimited MAX 5G + Multicard
O2 Mast ca. weniger als 1000m Luftlinie mit B1+B3+B20 und N28+N78 (5G-SA?)
Direkte Sichtverbindung + Hochspannungsmast dazwischen
Router im Dachboden + Außenantenne (Poynting XPOL-2-5G).
Bisherige Schritte der Fehlerbestimmung:
- Router im EG nur interne Antenne + direkte Verbindung (LAN+WLAN)
- Multi-Sim Karte mit Handy-Sim getauscht.
- Hotspot via Handy zeigte zeitweise ebenfalls Packet loss - aktuell nicht mehr.
- Router-Tausch B818 -> TRB500
- Kontakt mit O2: "Kein Fehler auffindbar" --> ca. 2 Tage lang stabiler Empfang?!?
- Weitere Antenne (Poynting XPOL-2-5G) + Router TRB500 im Dachboden
Empfangsstärken:
jeweils nicht ausreichend für eine stabile Verbindung
Router im EG (schlechte Sichtverbindung)
Router im Dachboden hinter einfachen Dachziegeln + 2x SMA an einer Poynting XPOL-2-5G + 2x mitgelieferte Stabantenne
Router im Dachboden hinter einfachen Dachziegeln + 4x SMA an zwei Poynting XPOL-2-5G
Es stellen sich für mich folgende Fragen:
1. Wie kann plötzlich der Empfang einbrechen?
2. Wieso scheint die Empfangsqualität SINR mit Außenantenne schlechter zu werden, auch eine weitere Außenantenne hilft nicht.
3. Was kann ich tun die Störung zu finden? Liegt es am Provider?
4. Wie kann ich eine hausinterne Störquelle am besten aufspüren, falls ein Gerät einen Defekt aufweist?
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet das Problem weiter einzugrenzen.
Herzliche Grüße,
Dennis