LTE News

    Optimales Kabel für Dabendorf- Aussenantenne

    laie0815

    New Member
    Tarif
    7200 outdoor
    Hardware
    Easybox 904 LTE, Dabendorf Aussenantenne
    Hallo Profis,

    bin neu hier und sage erstmal Hallo! Wie Ihr meinem Nick entnehmen könnt bin ich absolut kein Experte.
    Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.
    Hardware: Easybox 904 LTE; Dabendorf Aussenantenne; 10 Meter Mimo Kabel

    Ich hatte folgende Problematik:
    - mehrmals am Tag Störungen oder kompletter Absturz der Easybox
    - "abgehacktes" Telefonieren
    - plötzliches abbrechen von Telefonaten

    Reaktion von VF:
    - Austausch der Easybox

    Wirkung:
    - stabile 7 Balken
    - deutlich weniger Störungen oder Abstürze
    - 1- 2 mal in der Woche treten leider immer noch Störungen bei Internet und Telefon auf

    Würde jetzt gerne die letzten Störungen beseitigen. Glaube das kann dann jetzt nur noch am Kabel liegen.

    Telefon und Easybox stehen ca. 1 Meter entfernt
    Andere Richtantenne mit angeblicher höherer Verstärkung (14 dBi anstatt 8 dBi) ohne Erfolg getestet.

    Habe mich mal etwas belesen und würde jetzt gerne das Kabel von 10 auf 5 Meter verkürzen.
    Dadurch kann ich dann auch den Abstand zum Telefon erweitern.
    Nur welches nehmen???
    Lese immer wieder von zu hoher Dämpfung und Signalverlust.
    Welches "frisst" denn nun am wenigsten Leistung:confused:

    Freu mich über jede Antwort und Hilfe, gerne auch per PN!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    da "funkst" du am besten mal forenmember tomas-b an, der sicher aus mir (un-)bekannten Gruenden hier etwas rar macht - zumindest im Moment.

    Der hat es drauf ;)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, momentan etwas wenig Zeit, aber immer fleißig am mitlesen... :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pahul

    New Member
    Tarif
    Speed & Surf LTE Tarif L
    LTE Speed
    43 Down 27 Up Ping 44
    Hardware
    FB 6840 + FB 7270
    Zum Thema:
    Da ich mit dem 10 m Twinkabel meine Reinfälle bereits hinter mir habe, sind Kabellängen von 2 ... 3 m gerade n o c h akzeptabel. Bei 800 MHz mag einiges noch gehen, aber bei 1800 MHz sind die Dämpfungswerte der versch. Kabel (0,3 ... 0,55/mtr. )so hoch, daß am Router fast +/- 0 dB Gewinn ankommt.
    Die optimale Lösung ist, den Router ganz in Nähe der Antenne zu installieren, danach kannst du 100 m Kabel im Haus verteilen.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn er mit seiner jetzigen Konstellation 7 von 10 Balken erreicht, liegen die Störungen bei der Telefonie auf alle Fälle nicht am Empfang. Ein neues Kabel, so gern ich die auch verkaufe, wäre in diesem Fall eine reine Verschwendung seiner finanziellen Ressourcen.
    Die bessere Lösung ist unter Umständen, die Telefonie aus dem LTE heraus zu nehmen und auf die separate ZuHause-FestnetzFlat auszuweichen... Hat den Vorteil, dass man bei einer LTE-Störung auch noch den Support anrufen kann. Rein von den Kosten her ist es ja dasselbe...
     

    laie0815

    New Member
    Tarif
    7200 outdoor
    Hardware
    Easybox 904 LTE, Dabendorf Aussenantenne
    Eigentlich ein guter Vorschlag, nur ist bei uns kein ausreichendes Handy Signal vorhanden (ja, solche Orte gibt´s noch:rolleyes:), so dass eine Festnetzt Flat über VF nicht in Frage kommt.
    Wenn ich mir jetzt wieder einen normalen Festnetz- Anschluss über die Telekom hole, lege ich im Monat ca 20 - 30 € drauf.
    Würde es mit einem kürzeren, besser abgeschirmten Kabel wenigstens gerne mal testen.
    Fast vergessen: Bei einer Telefonstörung ist der Satz "Easybox ist nicht erreichbar", zu hören.
    Hilft das bei der Diagnose?
     

    laie0815

    New Member
    Tarif
    7200 outdoor
    Hardware
    Easybox 904 LTE, Dabendorf Aussenantenne
    Leider ja. Bei unserer Ortsrandlage nur eingeschränkt VF. Im Ortskern nur Telekom. Ist ne verrücke Sache bei uns.
    Ihr solltet mal Ortsfremde bei uns sehen...die fühlen sich in die Steinzeit versetzt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Kenne ich, ist bei mir ähnlich weil es geht nur VF....am besten ist, wenn mein Sohnemann (17) irgendwelche Kumpels zu Besuch hat die dann wie angestochen mit erhobenem Handy in der Gegend rumschießen. Dann sag ich immer....Mit Vodafone wäre das nicht passiert (hihi)...und dann werden sie immer ganz handzahm und fragen: Bitte, bitte lieber Papa-Ospel, bekommen wir den WLAN-Schlüssel....;)
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    Piss weg vor lachen......der war gut:D
     
    Oben