LTE News

    Plötzlicher Zellenwechsel und dadurch 1 Balken weniger!(was tun?)

    milvus

    New Member
    Tarif
    3600 Outdoor
    Hardware
    B1000
    Hallo,seit gestern ist bei schlechterem Wetter die Zelle wohl gewechselt.
    Auf einmal nur noch 3 Balken(anstatt 4) und schlechtere Werte.
    Wetter ist jetzt besser,aber immer noch 3 Balken.
    Habe eine Panell Richtantenne mit 2*15 dbi ...
    Soll ich Antenne versuchen ,neu auszurichten,oder abwarten..
    Grüße aus Horn-Bad Meinberg
    Heiko
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, vielleicht erstmal neu Starten ev. findet er den alten Masten.
     

    milvus

    New Member
    Tarif
    3600 Outdoor
    Hardware
    B1000
    Danke,
    hatte ich schon vorher versucht.Bei der Kontrolle der Diagnose Hinweise ist mir aufgefallen,das er schon vor 1,5 Wochen auf einmal eine Neue Zelle hatt.
    Seit dieser Zeit sind die Werte bei der Zelle schlechter,als die da vor.Hatte bei der jetzigen aber auch eingentlich oft 4 Balken.Aber im Moment(schon lange)
    geht er nur auf 3 Balken...,auch bei Neustart...Er schwankt noch nichmal in den 4 rein..
    Antenne mal Neu ausrichten versuchen,oder öfters mal Neustart..
    Grüße
    Heiko
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Müsste man einen Cell-ID wechsel nicht auch im DNS Server IP bzw. Gateway sehen? oder laufen die Sender über einen zentralen Backbone? Mir ist nur aufgefallen, dass der Gateway sich nach jedem Neustart der EB+TB ändert (IP-Adresse zwar auch, aber das ist ja logisch und richtig so) Der Gateway sollte sich aber normalerweise nicht ändern, sofern ich mich in der gleichen Zelle bewege, denn der zeigt ja meinem Router den Weg vom Sender zum Internet. DNS und alternativer DNS bleiben immer gleich bei mir.

    Beim normalen DSL baut ja auch der Router die Verbindung zum Internet auf (ähnlich wie der LTE Sender) und da sagt mein Router den angeschlossenen Geräten, wie sie ins Internet kommen (Standardgateway)

    Warum hat dann der LTE Sender immer ein anderes Gateway? DNS und alternativ DNS bleiben gleich. Diese müssten sich erst bei einem Cell-ID wechsel ändern.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Evtl. bist du ja in der gleichen Station geblieben und hast nur den Sektor (Zelle) gewechselt. Deswegen die andere CellID.
    Jede Zelle einer LTE Station hat eine eigene CellID.
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    und wieviel Zellen kann dann mein LTE Sendemast haben ??
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    der hat 3 Zellen, habe das mal herausgefunden, als ich mit dem Router meine Masten angefahren habe.
    Dabei ändert sich die Zell ID in Abhängigkeit von der abgestrahlten Richtung.
    Wenn man nun im Randbereich zweier Sektoren liegt, kann es durchaus vorkommen, das man mal den einen oder den
    anderen erwischt.

    LG Willi
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Aha, dann kann es also sein, dass ich durch evtl. Reflektionen in die ungünstigere Zelle eingebucht werde, und sich dadurch mein Empfang deutlich verschlechtert.

    Und 3 Zellen vermutlich deshalb, weil am Sender 3 Stäbe in einem bestimmten Winkel versetzt, das Signal aussenden. Müssten dann logischerweise um 120 Grad versetzt sein.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    die Abstrahlrichtung ist in der EMV Datenbank ersichtlich, in der Regel 0, 120, 240 Grad.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    die Abstrahlrichtung ist in der EMV Datenbank ersichtlich, in der Regel 0, 120, 240 Grad.
    In der Regel würde ich nicht sagen. Eher so bei 50% der Stationen.

    Eine LTE Station kann 1, 2 oder 3 Sektoren (Zellen) haben. Das ist genauso wie bei GSM und UMTS.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    das mag sein, allerdings die mir bekannten Masten hier in der Umgebung haben alle 3 Zellen. Aber das war ja nur ein Beispiel. Und wenn es weniger sind, sieht man es halt auch in der EMV Datenbank.

    Wenn man eine Fläche ausleuchten will, ist man mit 3 Zellen sicher besser bedient.
     
    Oben