LTE News

    PLZ 32278 Schlechte LTE-Geschwindigkeit trotz gutem Empfang und Prognose vom VP-Shop

    Midnight

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet & Telefon 21600
    Hardware
    LTE CPE, EasyBox 803 A (LTE)
    Hallo,

    ich bin seit heute wegen dem Umzug in mein neues Haus Neukunde bei Vodaphone und habe nun zum ersten Mal einen LTE Anschluss, mit dem ich lt. Vodaphone bis zu 21Mbit/s empfangen soll und kann.
    PLZ ist 32278 und lt. dem Vodaphone-Shop soll ich min. 7,2Mbit/s indoor empfangen können, höchstwahrscheinlich aber "deutlich mehr". Die Realität sieht jedoch erschreckend anders aus. Leider hatte ich heute gerde mal um die 1000kbit/s! Habe die Antenne indoor auch ein paar mal umgestellt (1. OG) inkl. offenem Fenster und LTE CPE auf der Fensterbank, das ergab jedoch auch keine Verbesserung. Bin gerade ein wenig ratlos. Würdet ihr den ganzen Kram wieder an Vodaphone zurücksenden?

    Ach ja, habe die neuste Firmware auf der Easybox.

    Danke schon mal für eure Unterstützung.
    Grüße
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wieviel Empfangsbalken (Easybox Menü unten) werden denn angezeigt?
    Wie ist die Geschwindigkeit mit dem Netspeedmonitor bei einem Download von der Seite speedtest.qsc.de?
    Geschwindigkeit bei anderem PC (evtl. Smartphone) auch schlecht?
    Wie ist die Geschwindigkeit beim Test von pingtest.vodafone-ip.de?
     

    Midnight

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet & Telefon 21600
    Hardware
    LTE CPE, EasyBox 803 A (LTE)
    Hallo A,
    die Easybox zeigt vollen Empfang. also max. grüne Balken.
    Die Seite von Netspeedmonitor lässt sich gerade nicht aufrufen. :(
    An dem Leistungsindex vom PC kann es nicht liegen, da er genug Leistung hat. Benutze ihn auch zum Gamen. Werde aber trotzdem mal mein Notebook versuchen (Weniger Leistung als der PC). Ergebnis folgt.
    Das Ergebnis vom Pingtest findest du hier:
    [DLMURL]http://s7.directupload.net/file/d/3032/9sb3oell_jpg.htm[/DLMURL]

    Grüße
    Midnight
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ist bei 2,5 Mbit down und bei 4 Mbit up bei der Auslastung evtl. etwas im Argen?
     

    Midnight

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet & Telefon 21600
    Hardware
    LTE CPE, EasyBox 803 A (LTE)
    OK, habe mir den Netspeedmonitor installiert und gerade mal angefangen ne Testdatei zu laden. (Danke für den Tip.) Im Schnitt lag der Datendurchsatz eben bei ca. 3Mbit/s. Also schon ein wenig besser, warum auch immer. Aufgefallen sind mir die extremen Schwankungen. Am Anfang waren es kurz 6 - 12Mbit/s und dann ging es runter auf um die 3Mbit/s.
    Kann mir einer von euch sagen, wo hier der nächste Sendemasten ist? Adresse gibt es bei bedarf per pn.

    Das der Uploadlink höher ist, als der Download ist mir auch etwas seltsam vorgekommen.

    Ich glaube ich habe hier im Forum irgendwo mal eine technische Vodaphone Hotline Tel.nummer gesehen. Habe sie leider nicht wiedergefunden. Kann mir die einer geben? Wollte da mal anklingeln.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Hallo,

    hast du zum Testen auch mal temporär dein Antivirenprogramm deaktiviert?
     

    Midnight

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet & Telefon 21600
    Hardware
    LTE CPE, EasyBox 803 A (LTE)
    Ja, das mit dem Antivirenprogramm habe ich ausprobiert. Das hat keinen Einfluss gehabt. Hätte mich auch ein wenig verwundert. Ich hatte an meiner vorherigen Adresse Telekom DSL 16000 und hatte da auch nie Probleme mit dem Virenscanner.

    Denkt ihr, dass man mit einer Außenantenne (z.B. mit der Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne) bessere Werte erzielen kann, trotz voller Signalstärke am LTE CPE?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Denke eher nicht das das viel bringt.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Ja, das mit dem Antivirenprogramm habe ich ausprobiert. Das hat keinen Einfluss gehabt. Hätte mich auch ein wenig verwundert. Ich hatte an meiner vorherigen Adresse Telekom DSL 16000 und hatte da auch nie Probleme mit dem Virenscanner.

    Einspruch, haben wir hier im Forum schon mehr oder weniger ausführlich getestet: Das AV-Programm hat sehr wohl Einfluss auf Up- und Downloadwerte bei LTE.
     

    Midnight

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet & Telefon 21600
    Hardware
    LTE CPE, EasyBox 803 A (LTE)
    OK, hast du mal nen Link, wo ich das nachlesen kann. Interessiert mich dann ja doch.
    Sieht man eigentlich irgendwo, an welchen Sendemast man gekoppelt ist?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Mit der EB+TB Kombi nicht.
    Mit dem B1000/B2000 siehst du die CellID, welche sich aber ändern kann und kein permanenter fester Wert ist.

    Und die Vodafone Technik sieht natürlich auf welcher BTS du bist.
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Midnight,

    im Norden von Kirchlengern steht z. B. ein Mast in der Sunderhofstr. an der B239. Wenn du den nicht empfangen kannst, können dir Tomas-B oder AKoch bestimmt bei der Suche nach dem Masten weiterhelfen. Sende Ihnen doch einfach mal deine Adresse per PN.

    Alternativ kannst du aber auch auf den LTE Karten auf der Vodafone Homepage schauen. Die sind zwar nicht sonderlich genau, aber du kannst dir wenigstens einen Überblick verschaffen.

    Zur Frage, ob du die Sachen wir an Vodafone zurück senden solltest, wäre ja auch interessant zu wissen, welche Alternativen du denn hast. Wenn du ne 6.000er Leitung per DSL bekommen könntest, wäre das sicher ganz anders einzuschätzen, als wenn du nur DSL Light bekommen könntest ....

    VG
    Mopedmeister
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    @Midnight: Siehe FAQ-Bereich bzw. Forensuche nutzen. ;)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... hier der Link zum Beitrag Problematik-Virenscanner-vs-LTE-Speedtest

    Klick mich => :eek:

    VG
    Ospel
     

    Midnight

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet & Telefon 21600
    Hardware
    LTE CPE, EasyBox 803 A (LTE)
    Hallo Mopedmeister,
    habe schon auf verschiedenen Seiten nach Masten gesucht, allerdings hatte ich unterschiedliche Ergebnisse zu den Standorten von Vodaphone-Masten. Werde AKoch mal anfragen.
    Unglücklicherweise habe ich hier nicht die große Auswahl an Breitbandverbindungen, allerdings sagte man mir bei der Telekom auch LTE 7200 zu. Nen Freund von mir bekommt es nächste Woche und dann werde ich sein Equipment mal bei mir aufstellen und da bin ich schon auf das Ergebnis gespannt.
    DSL Leitungen sind hier ansonsten nur mit sagenhaften 3xx kbit/s zu haben. ;)
    VG Midnight
     

    Midnight

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet & Telefon 21600
    Hardware
    LTE CPE, EasyBox 803 A (LTE)
    Danke ospel für den Link!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    PN bekommen.
    Melde mich morgen.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Midnight

    deine Station ist hier (1Km Richtung NO):

    Sunderhofstraße 9
    32278 Kirchlengern
     
    Zuletzt bearbeitet:

    The_fab

    New Member
    Hallo,

    ich habe seit einer Woche auch LTE und habe da zwei Fragen zu.
    Woran kann es liegen, wenn ich mal 18kb/s und dann komme ich ab und an auch mal auf nicht mal 1kb/s. Woran kann das liegen?

    Ich habe darum schon bei der Hotline angerufen und die meinten, dass ich ganz dringen ne Außenantenne brauche, also nahm ich diese. Leider ist es nicht spürbar besser geworden. Ich habe stellenweise nicht mal Konnektivität.

    Und dann würde ich mich für den nahegelegensten Sendemast bei mir interessieren. An wen kann ich mich wenden.

    VG
     
    Oben