LTE News

    Problem mit Speed und Ping trotz gutem Empfang

    md83

    New Member
    Hallo Leute, nach mehreren Querelen und hier und da austesten, dachte ich, ich versuche mein Glück mal mit Gleichgesinnten in diesem Forum.

    Fakten
    Anbieter: Vodafone LTE 21600 (seit ca. 2 Wochen)
    Hardware: Easybox 803 und Turbobox (keine Außenantenne)

    Also, die Turbobox steht zwecks Empfang im obersten Stockwerk und ist über ein normales Netzwerkkabel mit der Easybox im Keller verbunden (ca. 15m).
    Im Menü (Daten-WAN) der Easybox werden mir 5/5 Balken angezeigt und ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um die Empfangsstärke handelt.

    Mein Problem ist jetzt folgendes: Die Geschwindigkeit kommt extrem unregelmäßig an den angeschlossenen PCs an. Heisst, ich habe durchgängig Pingzeiten zwischen 200-500. Hin und wieder gibt es eine Zeitspanne in der Ping und Downloadspeed voll zur Verfügung stehen - Normalping liegt dann bei 50.

    Ich habe verschiedene Position beider Boxen ausprobiert, andere Kabel, Neustarts, Werkseinstellung etc. es hat aber bisher nichts geholfen. Weiß nicht woran es liegen könnte. Daher hoffe ich, dass vielleicht der ein oder andere hier mehr Ahnung von der Materie oder ähnliches schon mal gehört/selbst erlebt hat. Es ist echt frustrierend, weil wenn es normal läuft, dann läuft es richtig gut.

    Danke schon mal im Voraus und wäre echt Wahnsinn wenn sich hier eine Lösung findet.

    Beste Grüße
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo und Willkommen im Forum md83,
    ungewöhnlich ist das schon, hab ich auch in dieser Weise noch nicht gehört. Lassen sich denn irgendwelche Regelmäßigkeiten erfassen, z.B. die guten Ergebnisse sind nur Nachts oder nur bei gutem Wetter oder so was in der Art?? Bist du mit den PC's über Kabel oder WLan mit der Easybox verbunden? Die 15m Lankabel zwischen Turbo- und Easybox sind mit Sicherheit kein Problem. Wir müssen aber trotzdem versuchen, das Problem etwas einzugrenzen. Da du ja offentsichtlich volle Signalstärke hast vermute ich das Problem irgendwo zwischen Turbobox und PC -- aber wirklich erst mal nur eine Vermutung. Ist es eigentlich öfter gut oder ist der gute Speed und Ping ehr die Ausnahme?

    Also probier mal bitte irgendeine Regelmäßigkeit zu lokalisieren. Mehr kann ich momentan nicht dazu beitragen -- sorry!:(

    Viele Grüße ospel
     

    md83

    New Member
    Danke erstmal für deine Antwort ospel.
    Bin auch schon dabei zu versuchen, dass ich das Problem eingegrenzt bekomme. Aber es ist einfach total unberechenbar. Jetzt grade im Moment läufts wieder gut. Das kann sich aber jede Sekunde ändern. Und derzeit hänge ich auch alleine an der Easybox, also kann es nicht an einem anderen User liegen. Tageszeiten- oder Wetterabhängigkeiten würde ich eigtl. auch ausschließen. Weil es eben total unterschiedlich ist. Von Sonnenschein bis Regen war schon alles dabei und es war sowohl gut als auch schlecht.

    Ich bin per LAN-Kabel (ebenfalls ca. 15m) mit der Easybox verbunden bzw. geht das LAN-Kabel in einen Switch, der dann wiederum mit meinem PC verbunden ist. Werde mal ohne Switch testen, meine aber das auch schon gemacht zu haben. Gehe aber auf Nummer sicher und teste das noch mal.

    Zurzeit würde ich sagen, dass der Ping öfter schlecht als gut ist. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass das in den ersten paar Tagen nicht so war. Kann mich zumindest nicht 100%ig erinnern, ob es da schon diese extremen Schwankungen gab.

    Echt zum verrückt werden. :confused:
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, schau mal bitte in deiner Nachbarschaft oder im Haus irgendwelche elektrischen Geräte diese Störungen verursachen können. Funkgeschaltete Steckdosen z.Bsp. usw
    - Software die im Hintergrund läuft.
    - Antenne richtig ausgerichtet ev. 2 Masten in der Nähe.
     

    md83

    New Member
    Also ob mit oder ohne Switch ändert auch nichts. Eine große Stromquelle ist eigentlich auch nicht auszumachen. Um die Turbobox herum steht eigentlich nichts, wo ich sagen würde, das könnte stören.

    Verbindung ist über WLAN genauso schlecht. Habe es gerade eben ausprobiert.
    Sprich, auch auf anderen PCs/Laptops existiert dieses Problem.
    Wie das mit den Masten aussieht, gute Frage. Wohne im Bereich 64625, keine Ahnung ob da mehrere Masten sind. :confused:

    Zum Haare raufen. :cool:
     

    md83

    New Member
    So, mal kurzes Update. Seit ca. 20 Minuten läuft mein LTE mit stabilem 50er Ping und somit normal nachdem ich einfach mal so aus Frust die neueste Firmware für die Turbobox! heruntergeladen und installiert habe. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass ein Gerät, welches man Ende September zugeschickt bekommt, auf dem neuesten Stand ist.

    Naja, auf jeden Fall heisst's für mich Daumen drücken, dass damit das Problem beseitigt ist. Morgen weiß ich mehr, wenn es dann immer noch stabil läuft. :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Moin md83,
    oh -- davon bin ich zu Anfang eingetlich auch ausgegangen, dass du die neueste Firmware auf deinen Boxen hast. Gerade bei so "jungen" Techniken wird in der Anfangszeit viel geändert und muss angepasst werden, weil erst im Betrieb das ein oder andere Problem auftaucht.

    Du wirst sehen, jetzt läufts aber halte uns mal auf dem Laufenden....;o))

    Danke und Gruß ospel
     

    md83

    New Member
    Naja, ich bin jetzt keiner der null plan von Technik, PC, etc. hat...aber in diesem Fall hab ich einfach nicht soweit gedacht, dass die Turbobox ebenfalls ein Firmware update vertragen könnte. Zumal ich die easybox schon geupdatet hatte, nur halt Turbobox nicht.

    Auf jeden fall scheint es nach wie vor gut zu laufen. Der Speed variiert natürlich hin und wieder mal, aber soweit eigentlich im grünen Bereich. Gestern Abend war ping mal längere Zeit bei ~100, aber war auszuhalten. alles besser als vorher.

    Nur, liegt das an mir oder youtube...das scheint seltsamerweise total strange zu buffern. Fällt mir heute besonders auf. :)

    Und danke auch für die Hilfestellungen.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Ja, wenn der sendende Server überlastet ist, hilft der beste Empfangs-Speed nix ...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich glaube kaum, das jetzt schon irgendeine LTE Station überlastet ist.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo akoch,
    ich glaube BSG meint den Server von z.B. Youtube und nicht die LTE-Station. Die Beobachtung hab ich auch schon gemacht (Pufferrung von Videos) aber nicht nur bei Youtube. Hat aber keinen Einfluss auf das "flüssige" Abspielen.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Die ist auch nicht gemeint, sondern der Server, der die Webseite hostet.

    Edit: ospel war schneller, habe ich übersehen
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Beim 2ten mal lesen hab ichs auch so gelesen.
     

    md83

    New Member
    hmpf, anscheinend doch zu früh gefreut. obwohl, wie gesagt, nach dem Firmwareupdate der Turbobox erstmal alles gut lief, hab ich seit heute Mittag wieder das selbe Problem. Ping seit ca. 14 uhr auf 300+.

    Glücklicherweise bin ich noch in der Schnupperphase des LTE Anschlusses, weil so ist das auf Dauer unzumutbar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass unsere Zelle hier überlastet sein soll oder ähnliches. Ich weiß nicht mehr weiter...

    vllt. sollt ich mal bei der Telekom anklopfen. ;-)

    Edit: 21:25 Uhr und der Ping ist seit heute Mittag das erste Mal wieder normal...wow
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Was hast du denn für einen Down/Uploadwert wenn es gut läuft?
     

    md83

    New Member
    die letzten tage waren's laut speedtest 14000 down. den up wert hab ich leider nicht mehr im kopf waren aber auch im höheren normalbereich.

    im moment sind's 7300 down und 1500 up. ping bei 55ms

    obwohl ich eine 21600 leitung habe, könnte ich auch mit dem speed leben, so lange der ping eben immer im normalbereich ist und nicht permanent bei 300-400 rumgurkt.
     

    md83

    New Member
    Hallo Leute,

    sorry für's ausgraben meines alten Threads. Ist aber wohl besser als schon wieder einen neuen mit gleicher Thematik zu starten.

    Also ich habe nach wie vor noch die gleichen Pingprobleme. Zu 90% der Zeit ist der Ping zwischen 100 - 250ms. Meist Nachts so ab 0 Uhr erholt er sich und bleibt bei 50ms. Die Bandbreite ist ab und an auch bei schlechtem Ping sehr gut, aber hatte auch schon Downloadraten jenseits von gut und böse. Also auch da Schwankungen drin, die ich verschmerzen kann. Aber Ping ist grade beim Onlinezock wichtig. Und das ist einfach unzumutbar so.

    Mittlerweile habe ich einen B1000 mit selbstgebastelter Aussenantenne (danke @ospel :)) durch die ich permanent 4-5 Balken Empfang habe. Der LTE-Mast steht ca. 2,2km entfernt. Im Prinzip beste Voraussetzungen...dennoch oben genanntes Problem. Vodafone sagt alles okay mit dem Mast und Zellenauslastung natürlich auch noch im grünen Bereich. Weiß auch nicht, fühlt sich dennoch an, als würde hier jemand brutal Bandbreite beanspruchen.

    Hier mal ein paar Daten aus dem Router:

    021 RSRP: -73dBm PASS
    022 RSSI: -58dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS

    Bin für jede Hilfe dankbar und vielleicht gibt's ja jemanden mit ähnlichen Problemen samt Lösungshilfe oder sowas. Falls noch andere Daten von Hilfe wären, einfach sagen.

    Danke schon mal und viele Grüße,
    md83
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo md83,
    könnte die Anbindung deines Sendemasten eine Rolle spielen?
    Bei mir ist es so, dass überwiegend in den Abendstunden die Übertragungsraten stark in den Keller gehen u. der Ping
    bis zu 220 ms erreicht. Dieser Mast hier ist über eine Richtfunkstrecke angebunden.
    Ich vermute, der Flaschenhals liegt in der Richtfunkstrecke.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Schlechte ping Werte können viele Gründe haben..

    Antenne, Kabel, Netzwerk, Hub, Switch, Rechner......

    Schau mal bei pingplotter (www.pingplotter.com) grafische Auswertung.
    Bei Windows Rechnern kommt hinzu das schlechte Ping Werte auch mit der Last (taskmanager systemleistung) deines PC zusammen hängen können...

    Ich bin auch ca. 2,1 km weg vom Mast Pingwert zwischen 30 + 62 stabil.

    [DLMURL]http://pingtest.net/[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    md83

    New Member
    Hi,

    die Sache mit der Anbindung des Sendemasten werde ich mal Anfragen, mal schauen was Vodafone dazu sagt.
    Des Weiteren hängen hier mehrere Rechner am Netz, Laptops, iPad usw. habe auch seit einer Woche einen neuen Rechner und Ping ist genauso wie vorher. Genau wie bei den anderen Geräten. Also an der Hardware der Rechner kann's wohl nicht liegen. Ist auch egal ob man per WLAN, direkt oder über Umwege am B1000 hängt, Resultat ist immer das Gleiche -> schlechter Ping. Ist auch generell schwierig da eine Uhrzeit auszumachen. Das kann von einer zur anderen Sekunde von schlechtem Ping zu gutem Ping schwanken und andersrum.

    Pingplotter werde ich mal ausprobieren...ein stabiler Ping zwischen 30-62 wäre traumhaft. :)
    Danke euch schon mal für die Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden.

    Grüße
     
    Oben