LTE News

    richtige Antennen-Auswahl ?

    saito

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk S
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo und guten Morgen,

    nach längeren Versuchen einen DSL-Anschluß zu bekommen, die nicht zum Erfolg geführt haben,
    habe ich nun einen LTE-Anschluß bei der Telekom beantragt.
    Vodafone könnte bei mir auch gehen, aber für das nächste Haus (50 mtr. Entf),
    bietet Vodafone es schon nicht mehr an.
    Ist mir also zu unsicher.
    Der Mast ist ca. 3 km entfernt (lt. Bundesnetzagentur), dazwischen befindet
    sich bewaldeter Höhenunterschied von ca. 120 mtr..
    Somit keine Sichtverbindung.
    Als Router bekomme ich Ende März den Speedport LTE II mit dem C&S Funk Tarif S.
    Den werde ich dann auf dem Dachboden aufstellen und eine Antenne anbringen.
    Welche Antenne ist die richtige für mich ?

    Soweit ich das hier gelesen habe ist die von "Funkwerk Dabendorf" die richtige für mich, oder ?
    Bei den Kabeln gibt´s ja viele Möglichkeiten, welches ist das beste ?

    so, langer Text und einige Fragen,
    Danke schon mal im vorraus

    saito
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    ...
    Welche Antenne ist die richtige für mich ?

    Soweit ich das hier gelesen habe ist die von "Funkwerk Dabendorf" die richtige für mich, oder ?
    Bei den Kabeln gibt´s ja viele Möglichkeiten, welches ist das beste ?

    Es gibt nicht "DIE FUNKWERK DABENDORF"-Antenne :) Von der Firma Funkwerk Dabendorf gibt es sowohl eine für 800 MHz, eine für 1800 MHz und eine für 2600 MHz, siehe Bild:

    [DLMURL="http://www.funkwerk-breitband.de/de/lte-varianten"]>>Hier zur Übersicht<<[/DLMURL]

    Für dich kommt höchstwahrscheinlich die 800 MHz-Variante in Frage, sofern du eher ländlich wohnst.

    Für das richtige Antennenkabel verweise ich dich hiermit an den User tomas-b hier im Forum, er ist da der absolute Profi und vertreibt selbst von ihm angefertigte und geprüfte Kabel in hervorragender Qualität (spreche aus eigener Erfahrung!).

    Ich empfehle dir, warte ab, bis du alles von der Telekom erhalten hast, dann kannst du mit unserer Hilfe hier feststellen, auf welcher Frequenz du LTE empfängst -> und dann kann es weiter gehen in Sachen Antenne.

    Viele Grüße
    Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo und guten Morgen,

    ...

    Soweit ich das hier gelesen habe ist die von "Funkwerk Dabendorf" die richtige für mich, oder ?
    Bei den Kabeln gibt´s ja viele Möglichkeiten, welches ist das beste ?

    so, langer Text und einige Fragen,
    Danke schon mal im vorraus

    saito

    Die FWD ist eine gute Antenne , trotzdem behaupte ich immer noch , es gibt keine pauschale beste Antenne! Eine Prüfung vor Ort ist die beste Lösung! Ich hab in den letzten 2 Jahren schon so einiges erlebt!

    In Sachen Kabel bist du wirklich bei Thomas in sehr guten Händen aufgehoben. Ich muß nicht das Rad zweimal erfinden :) darum halte ich mich auch an Thomas :)

    Gruß

    Franz
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei 3 km ohne Sichtverbindung sollte die Antenne passen. Schick mir per PN doch mal deine Wohn- und Mailadresse, ich gucke mir deine Umgebung heute Abend mal an. Dann sehen wir weiter... :)
     

    saito

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk S
    Hardware
    Speedport LTE II
    Wohne sehr ländlich und daher bin ich mir ziemlich sicher mit 800 MHz zu fahren.
    Hatte Fotos miteingestellt, aber nicht an Copyright gedacht. (Moderator hat´s gelöscht).

    Für das richtige Antennenkabel werde ich mich dann an User tomas-b wenden. Habe jetzt
    nochmal an die Bundesnetzagentur geschrieben um die Mastbelegung nochmals nachzufragen.

    Plane schon wo der Router aufgestellt werden soll, dazu muß ich mir die Anleitung zum
    Bau einer Box gründlich durchlesen. Verbindung zum Computer soll dann über "Lan" laufen.

    saito
     

    saito

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk S
    Hardware
    Speedport LTE II
    Habe gestern Abend noch Post von tomas-b bekommen, der Mann ist gut, nein sehr gut sogar.
    Danke nochmals an tomas-b. In ein paar Wochen kann ich dann alles umsetzen und dann hoffe
    ich das lahmes Internet der Vergangenheit angehört.

    saito
     
    Oben