LTE News

    Sind diese Werte normal

    RalfWo

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    Hardware
    TB & EB 803A
    Hallo,
    habe zum Testen heute mal LTE mit externer Antenne aufgebaut.

    TurboBox Easybox 803 und Funkwerk Dabendorf LTE 800 MIMO Antenne.

    Rausgekommen ist das:

    303716.jpg

    Da läuft doch was falsch, oder???
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin RalfWo.

    Da unser Mod dein Bild noch nicht freigeschaltet hat, können wir es auch noch nicht sehen.
    Es wäre besser, wenn du "unseren" Speedtest machst, den Link reinkopierst, dann ist es für alle sofort zu sehen.

    Gruß

    Dr.E.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Naja, ein paar Infos würden aber auch noch benötigt, z.B. welcher Tarif ?, Entfernung zum Mast, Sichtverbindung ja/nein, Bebauung etc.

    Gruß wibbel
     

    RalfWo

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    Hardware
    TB & EB 803A
    Hallo,

    so noch ein paar Daten:
    Tarif: Vodafone LTE Zuhause
    Telefon & Internet 21600

    Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich den richtigen Mast ausgesucht habe, dann beträgt die Entfernung in Etwa 4,5km, keine direkte Sichtverbindung, es ist ein Hügel dazwischen.

    Auffallend ist, dass ich die MIMO um fast 180 Grad horizontal drehen kann und es gibt fast keinen Qualitätsunterschied.
    Hier ist ein Test von heute:

     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ist der Download in der Nacht auch so schlecht oder nur in der Hauptzeit ? Leider kann man bei de Kombi TB&EB keine genauen Empfangswerte wie beim B1000 auslesen. Allerdings scheint das Signal nicht das Schlechteste zu sein, da der Upload schon grenzwertig gut für Deinen Tarif ist, von daher denke ich, könnte es ein Auslastungsproblem der Funkzelle sein.

    Gruß wibbel
     

    RalfWo

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    Hardware
    TB & EB 803A
    Die Werte sind gestern nacht genau so gewesen. Aktuell liegen sind sie auch wieder so.


    Hat Jemand ne Idee warum ich die Antenne so weit drehen kann ohne Änderung?
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Eine Idee hätte ich, allerdings kann man das mit TB&EB nicht überprüfen. Es könnte z.B. sein, dass mehrere Masten in Deiner Umgebung sind und das Signal einmal von da und einmal von da bekommst. Das wäre mit dem B1000 kein Problem zu überprüfen, da man im Menü des Routers die Cell-ID auslesen kann, geht bei Deiner Kombi leider nicht.

    Gruß wibbel

    PS: Wenn Du jetzt testest, bringt das noch nichts, ist immer noch die Hauptzeit, ich dachte da mehr an 2-3 Uhr.
     

    RalfWo

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    Hardware
    TB & EB 803A
    Hi, hatte gerade die Idee mal die externe Antenne abzuklemmen und die 2 Stabantennen wieder draufzusetzen. Da kommt das raus:


    Bekommt man denn die B1000 noch von Vodafone?
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Wenn ich das sehe, gehe ich davon aus, dass Du die Antenne im Haus betreibst und da bekommt sie auch nur Reflexionen des Signals. Da die Antenne eine Richtwirkung hat, kann es sein, dass sie indoor noch schlechtere Werte liefert, als die Rundstrahler der TB. Ich denke da führt kein Weg vorbei, sie muss aufs Dach oder liege ich falsch in meiner Annahme ?

    Gruß wibbel
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Das Merkwürdige ist aber, dass es ja mit hohem Speed klappte und dann plötzlich nicht mehr. Hast du u.U. an deinem Pc irgendwas gemacht? Vielleicht liegt der Hund ja da begraben ? Es gibt da ein Tool " TCP Optimierer" , der hat ja auch schon öfter geholfen Einfach mal probieren.
     

    RalfWo

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    Hardware
    TB & EB 803A
    Hallo wibbel,

    nein, die ext. Antenne ist draussen am Haus. Allerdings an einer Wand.
    Ich werde wahrscheinlich nicht drumrum kommen die Antenne aufs Dach zu bringen.
    Andere Frage: Wenn ich ne BT1000 hätte, woher auch immer, funktioniert die mit meiner SIM insoweit, dass ich mit ihr messen könnte?
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Hi wibbel.

    SCHANDE auf mein Haupt. Da hab ich mich doch vergallopiert.( Das war ein anderer User) Sorry , aber schaden kann es ja auch nicht. Aber die DL Werte sind ja unter aller Sau.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Andere Frage: Wenn ich ne BT1000 hätte, woher auch immer, funktioniert die mit meiner SIM insoweit, dass ich mit ihr messen könnte?
    Der B1000 funktioniert mit dieser Simkarte, nutze ihn selbst. Grundsätzlich braucht man beim B1000 überhaupt keine Simkarte zum Testen.

    Gruß wibbel
     

    RalfWo

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    Hardware
    TB & EB 803A
    hi ihr zwei...

    hab gerade den OPtimizer laufen lassen... WOW
    Mit interner Antenne.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Das hast Du Dr. Eisenbart zu verdanken. Ich hoffe Du revanchierst Dich auch bei ihm. Als nächstes würde ich mal User tomas-b eine PN schicken, der ist sehr hilfsbereit und kann Dir sagen, wenn Du ihm Deine Adresse nennst, wo Dein Funkmast steht.

    Gruß wibbel
     

    RalfWo

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    Hardware
    TB & EB 803A
    So jetzt hab ich nochmal nen anderen PC hergenommen. Diesmal WIN7. Der andere war XP.
    Interne Antenne vor Optimizer:


    Interne Antenne nach Optimizer:


    Externe Antenne:


    Danke für die Hilfe....


    Werde jetzt mal "tomas-b" anPNnen
     
    Oben