LTE News

    Speed messen mit Installations-Adresse usw

    S

    Scott

    Guest
    Habe gerade meinen Vertrag ändern lassen. Habe jetzt Wohnanschrift Zu-Hause-Zone mit Installationsadresse.
    ZuHause hat eine andere PLZ als die Installationsadresse. Welche PLZ nehme ich jetzt für Speed-Tests?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Abend Scott,

    hatten wir die Diskussion um die Postleitzahl bei Speedtests nicht schon einmal?

    Prinzipiell ist es egal, was da für eine 5-stellige Zahl drin steht. Selbst wenn du 12345 eingibst wird dir der Test immer die Werte ausspucken, die an DEINEM Anschluss anliegen. Derjenige, der den Test im Internet bereit stellt sammelt alle Ergebnisse. Diese sind dann mit der eingegebenen PLZ verknüpft und theoretisch könnte man damit eine Landkarte erstellen, in der z.B. Regionen mit den am höchsten gemessenen Speedwerten verzeichnet sind.

    Außerdem hält eine nötige Eingabe böse Bots davon ab, Unfug zu treiben. Das kannst du mit den kleinen Bildern vergleichen, auf denen so verzerrte Zahlen und Buchstaben drauf sind wenn man z.B. Nachrichten über Kontaktformulare oder Einträge in Gästebücher auf Homepages schreibt.

    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen...;o))

    Schönen Abend noch und viele Grüße
    Ospel
     
    S

    Scott

    Guest
    Du hast Recht, wir hatten das Thema schon mal mit den Argumenten, die Du auch heute nennst. Soweit - sogut.
    Nur was unterscheidet das Handeln von VF vom Speedtest. VF bietet z.B. für ein zuHause "A" nur 3.600 kbit/s
    Für eine zugeordnete (machbare) Installationsadresse "B" als zuHause-Zone von "A" bietet VF aber 21.600 kbit/s
    Hat die Installationsadresse (für die 21.600 kbit/s möglich ist) z.B. die Haus-Nr 17, kann es sein, daß für die
    Haus-Nr 18 nur 7.200 kbit/s zu haben sind und 10 Häuser weiter gar nur 3.600 kbit/s.
    Wenn ja doch das, was Du sagst richtig ist, wie ordnet sich das ein, was ich hier zitiert habe.

    Ich habe doch nur eine Install-Adresse mit zuHause-Zone gewählt, weil ich sonst keine 21.600 kbit/s erhalten würde.
    Und nachdem ich heute die neue Hardware installiert habe, bekomme ich erstmals (laut Speedtest) nicht nur bis zu
    14.000 kbit/s, sondern bis zu 22.000 kbit/s - ohne Außenantenne (Ein Download soll morgen folgen)

    Ich bekomme aber die erhöhten Werte nur angezeigt, wenn ich die PLZ der Install-Adresse eingebe. Wenn ich die
    Wohnanschrift nenne sind die Werte noch so niedrig wie vor der neuen zuHause-Zone.

    Und deshalb bin ich mit dem Thema noch nicht fertig. Kann mir natürlich alles egal sein,
    wenn ich ja nun man die 21.600 kbit/s vertraglich habe. Muß nur noch bestätigt bekommen,
    daß mir der Vertrag erhalten bleibt,
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Scott,

    bei der VF-Verfügbarkeitsabfrage und den daraus resultierenden, möglichen Geschwindigkeiten musst du dir das so vorstellen:

    Vodafone zieht um den Sender virtuelle Kreise. Die Größe der Kreise richtet sich danach, wie viel potenzielle LTE-Kunden in diesem Bereich zu erwarten sind. Und dann geht es von innen nach außen. Wohnst du im kleinsten Kreis und sind nur wenige User zu erwarten, wird dir die VF-Verfügbarkeitsabfrage höchstwahrscheinlich mögliche 50Mbit/s zeigen. Im 2. Kreis dann 21,6Mbit/s, im 3. 7,2 und im 4. und letzten 3,6Mbit/s. Und die festgelegten Grenzen sind knallhart. Wohnst du außerhalb aller Kreise ist LTE bei dir nicht online buchbar, auch wenn dein Nachbar nur 10m entfernt wohnt und mit LTE surft. Wenn jetzt eine bewohnte Straße von irgendwo genau auf den Sendemast zuläuft dann ist das mit Sicherheit so wie du sagst, Hausnummer 10 bekommt 21,6 während Hausnummer 12 nur noch 7,2Mbit/s buchen kann. Auch wenn es sich um ein Doppelhaus handelt und genau in der Mitte ein Antennenmast ist, an dem beide Parteien ihre LTE-Außenantenne montiert haben.

    Wenn sich jetzt jemand auf die Hinterfüße stellt und unbedingt einen 21600-Vertrg möchte obwohl die Verfügbarkeitsabfrage nur 7,2Mbit/s zulässt, geht VF den Weg mit Wohn- und Installationsadresse um das System zu umgehen. Allerdings müssten meiner Ansicht nach beide Adressen innerhalb des Zuhausebereichs liegen, sonst würden ja theoretisch Roaming-Gebühren anfallen.

    Noch ein kleines Schlusswort: Die obigen Ausführungen sind nicht belegt sondern nur Auswüchse meiner Vorstellungskraft. Ich kann dir aber versichern, dass die Eingabe verschiedener Postleitzahlen bei Speedtests keinen Einfluss auf das Ergebnis haben.

    In diesem Sinne Grüße aus Ufr.
    Ospel
     
    S

    Scott

    Guest
    Jetzt hast Du es so dargestellt, daß auch ich nicht mehr damit nerve ;-)
    Hast's gut gemacht (gefällt mir kann man ja nicht mehr sagen)

    Schöne Grüße zurück
    Scott
     
    Oben