LTE News

    Speedport 2, Antenne Yagi wird nicht erkannr

    Laufi

    New Member
    Hardware
    speedport lte 2
    Hallo
    Ich habe mir jetzt eine Yagi Richtantenne zugelegt, an meiner Speedbox mini zeigt diese auch Leistung.
    Am Speedport funktioniert sie aber nicht obwohl ich den Router auf externe Antenne umgestellt habe. An der Ausrichtung kann es ja nicht liegen da sie ja an der Speedbox 2 Balken mehr bringt.

    Was mache ich falsch?

    Gruss
    Laufi
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Ich habe einen B2000 Router.
    Der ist baugleich mit dem Speedport 2, das Menü könnte aber anders aufgebaut sein.

    Hast du beim Umstellen von "Eingebaut" auf "Extern" vielleicht nur den Haken gesetzt und vergessen, unten auf "Absenden" zu klicken?
    (das ist mir neulich beim Umstellen des WLAN-Schlüssels passiert)

    Was steht bei dir unter ->System ->Diagnose ->Systemüberprüfung hinter "Antennenstatus" ?

    Gibt es dort größere Änderungen bei Signalstärke, RSRP und RSRQ, wenn du zwischen eingebauter und externer Antenne wechselst?
    Ist die Zellen-ID bei eingebauter und externer Antenne gleich?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Hallo

    Beim Speedport2 LTE wird eine externe Antenne nur erkannt, wenn diese einen Gleichspannungs kurzschluss hat.
    Mit einem Ohmmeter am SMA anschluss messen, Widerstand unendlich, Antenne wird nicht erkannt,
    Widerstand ca. ein Ohm Antenne wird erkannt.
    Ich hatte vor meiner selbstbau Antenne, diese hier bei Amazon gekauft:
    http://www.amazon.de/gp/product/B0087Y2U4U/ref=ox_ya_os_product
    Die hat einen Gleichspannungs kurzschluss und wird auch vom Speedport 2 erkannt. (Diese kombination hatte ich selber in betrieb bevor ich mir die 6840 Fritz Box gekauft habe)
    Diese Antenne hat deshalb einen Kurzschluss, weil lediglich eine kleine Spule am ende der zuleitung angelötet ist, hier mal ein Foto davon:
    Antenne1.jpg
    Das kann man auch selber einbauen, der Draht der Spule hat etwa 0,6-0,7mm Durchmesser, mit der Isolierung etwa 1,5mm.
    Wickel davon 11 Windungen um einen 6mm Bohrer und löte das an das ende der Zuleitung,
    ein ende an die Seele des Antennenkabels das andere an die Abschirmung, so wie auf dem Foto.

    Gruß
    Peuli
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Die aktuelle Telekomsoftware hat ja seit einiger Zeit eine manuelle Antennenumstellung.
    Ich hatte vermutet, dass damit die Probleme mit Antennen ohne Kurzschluss nicht mehr vorhanden sind, bin mir da aber nicht sicher.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Die aktuelle Telekomsoftware hat ja seit einiger Zeit eine manuelle Antennenumstellung.
    Ich hatte vermutet, dass damit die Probleme mit Antennen ohne Kurzschluss nicht mehr vorhanden sind, bin mir da aber nicht sicher.
    So ist es auch, der Gleichstromkurzschluss wird nicht mehr zwingend benötigt, da man ja manuell auf extern umschalten kann, das ist ja der Sinn des Ganzen.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Bei billigen Yagis kommt es oft vor das die Lötungen (?) für das Anschliessen von dem Koaxialkabel zur Antenne schlecht gemacht sind. Am besten die Qualität überprüfen und den Wiederstand an der Antenne messen. Dass heisst auch öffnen und gucken.
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Die aktuelle Telekomsoftware hat ja seit einiger Zeit eine manuelle Antennenumstellung.


    Hallo
    Das habe ich nicht gewusst, Sorry. Vor etwa einem Jahr war das noch nicht so.

    Dann würde ich alle verschraubungen am Dipol mal lösen, darunter blankschleifen, SOFORT Fetten und wieder verschrauben,
    Aluminium bildet sehr schnell eine Oxidschicht, welche kontaktprobleme verursachen kann.

    Viel Glück
    Peuli
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Spule selber wickeln und anlöten, Kontakte fetten, was kommt als nächstes? Kontaktstifte selber schmieden? Sind wir hier in der HF-Technik oder einer Feldschmiede?
    @ Peuli: Deine Ideen sind bei diesen Frequenzen absolut ungeeignet, da sie eine grottenschlechte Antenne noch schlechter machen.
    Punkt 1:
    Eine gute Antenne für eine Frequenz größer 300 MHz hat keine schraubbaren Klemmstellen oder dergleichen mehr. Wenn doch, ist es keine gute Antenne mehr...

    Punkt 2: Eine selbstgewickelte Spule einfach so an den Speisepunkt einer Antenne zu frickeln, ist absoluter Bullshit, da du nicht weißt und auch nicht einschätzen kannst, wie diese Induktivität die Antenne und deren Impedanz beeinflusst. Sowas gehört berechnet und simuliert und nicht einfach nur Pi mal Daumen die Wicklungen gezählt und den Durchmesser geschätzt...

    Punkt 3:
    Wieder zu den Kontakten: Bloß kein Fett an irgendwelche Kontakte von Antennen! Wie schon erwähnt, ist eine Antenne mir schraubbaren Kontakten eh Schrott. Gut, dann kann man da auch noch Fett draufschmieren, tut dann ja eigentlich nix mehr. Aber unter HF-technischer Sicht ist auch dieses Fett eine Veränderung der Antennenanschluss-Parameter. Und diese Änderung bewirkt für die eigene Verbindung bestimmt nichts in Richtung einer Verbesserung...
     

    Laufi

    New Member
    Hardware
    speedport lte 2
    Vielen Dank
    für die Hilfe bis jetzt, habe heute im hellen noch mal nachgeschaut, die Stecker der Antenne sind nicht kompatibel zum Speedport. Das Gewinde passt zwar aber der Kontakt in der Kabelmitte wird nicht hergestellt...., hab jetzt Adapter bestellt.
    Die Antenne ist eine Yagi Richtantenne DB 11, wenn die Adapter da sind werde ich berichten. Mit der Speedbox Mini mit Adapter auf TS 9 bin ich mit einer der Antennen von null empfang auf 2 Balken gesprungen das sollte also am Speedport mit einem Balken ohne Antenne auch funktionieren.
    Gruss,
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Sorry, das hätten wir ja auch sagen sollen, dass es bei billigen China-antennen oft so ist das man RP-SMA Koaxialkontakten (statt normales SMA) benutzt. Warum ist nicht zu verstehen, es ist einfach dumm.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    ...Eine selbstgewickelte Spule einfach so an den Speisepunkt einer Antenne zu frickeln, ist absoluter Bullshit, da du nicht weißt und auch nicht einschätzen kannst, wie diese Induktivität die Antenne und deren Impedanz beeinflusst. Sowas gehört berechnet und simuliert und nicht einfach nur Pi mal Daumen die Wicklungen gezählt und den Durchmesser geschätzt...

    Hallo

    Bevor ich mir für 85 Euro eine neue Antenne kaufe, die nur eine Platine für 5 Euro und ein bisschen Plastik drumherum enthält,
    probiere ich erst mal was kostenloses aus, dann sehe ich selber ob das funktioniert oder nicht.
    Der durchmesser war abgemessen und nicht geschätzt.
    Das Foto weiter unten stammt aus einer gekauften Antenne, das war keineswegs in meiner eigenen Schmiede zusammengefrickelt.

    Gruß
    Peuli
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Siehe meine aufgezählten Punkte, eine Antenne für 800 MHz mit Schraubanschlüssen ist und bleibt Schrott. Das muss einfach mal so deutlich gesagt werden.

    Und man kann eben nicht einfach bei jeder Antenne eine Spule an den Speisepunkt klemmen, da das eben die Eigenschaften der Antenne verändert. Noch dazu, wenn man weder Induktivität noch Güte der Spule kennt.

    Wenn bei deiner gekauften Antenne die Spule schon drin war, dann wurde sie entweder vom Antennenentwickler beim Entwurf bzw. der Simulation schon mit berücksichtigt oder aber es war ihm egal, da das Teil eh schon durch andere Komponenten (wie zum Beispiel die Schreubklemmen) versaut war.

    Wenn diese Antenne bei dir hervorragend funktioniert, wohnst du wahrscheinlich in direkter Nähe zur Basisstation und hättest auch mit einem feuchten Besenstiel hervorragende Ergebnisse erzielt.

    Was deine Vorschläge angeht: Ich respektiere es, dass du etwas von Elektrotechnik verstehst, das hattest du in einem anderen Thread ja schon einmal erwähnt. Aber bitte respektiere du auch, dass Antennen und Mobilfunk, dort speziell die Sache mit der Hochfrequenz nicht mehr mit der normalen Gleich- und Wechselspannungstechnik zu tun hat. Viele Dinge, die in der Installationstechnik absolut genial und unverzichtbar sind, können dort eventuell mehr schaden als nutzen...
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Siehe meine aufgezählten Punkte, eine Antenne für 800 MHz mit Schraubanschlüssen ist und bleibt Schrott. Das muss einfach mal so deutlich gesagt werden.

    Und man kann eben nicht einfach bei jeder Antenne eine Spule an den Speisepunkt klemmen, da das eben die Eigenschaften der Antenne verändert. Noch dazu, wenn man weder Induktivität noch Güte der Spule kennt.

    Wenn bei deiner gekauften Antenne die Spule schon drin war, dann wurde sie entweder vom Antennenentwickler beim Entwurf bzw. der Simulation schon mit berücksichtigt oder aber es war ihm egal, da das Teil eh schon durch andere Komponenten (wie zum Beispiel die Schreubklemmen) versaut war.

    Wenn diese Antenne bei dir hervorragend funktioniert, wohnst du wahrscheinlich in direkter Nähe zur Basisstation und hättest auch...

    Hallo
    Ich war heute nochmal auf dem Dachboden und habe eine selbstgewickelte Spule an den Speisepunkt meiner schrottigen Selbstbau Yagi mit Schraubanschluss gelötet.
    Resultat, die Antenne hat nun einen Kurzschluss, aber, der RSRP wert ist genauso geblieben wie er vorher war (-81dB) Das habe ich nicht erwartet.
    Jeder der es braucht kann es ja selber mal ausprobieren, die entscheidung zwischen 15cm Draht und ne teure neue Antenne sollte da nicht schwer fallen.

    Foto der Spule:
    Spule.jpg
    Hier in diesem Thread geht es um die Yagi von Amazon die ich vorher angeschlossen hatte:

    https://www.lte-anbieter.info/lte-f...-bei-Antennewahl?p=23195&viewfull=1#post23195

    Dort sind die Anschlüsse geschraubt und die Bewertungen sind ja auch nicht schlecht.
    Also bitte nicht alles miesmachen, was nicht aus Deinem Laden kommt.
    Was ich Schrott finde, sind Lötungen an Aluminium DA sind unterbrechungen vorprogrammiert.

    Gruß
    Peuli
     
    Oben