LTE News

    Speedport LTE II Fehlerbehebung ?

    palmi

    New Member
    Tarif
    M
    LTE Speed
    17326kbit/s
    Hardware
    Speedport2
    Weiß Jemand wann es ein Update für den Speedy gibt um die derzeitigen Bugs zu beseitigen?
    Gruß
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    Weiß Jemand wann es ein Update für den Speedy gibt um die derzeitigen Bugs zu beseitigen?
    Gruß
    Wenn es mit dem Firmware-Update genauso lange dauert wie damals beim Speedport LTE I, dann rechne ich mit so ca. 5-6 Monaten ...
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Welche bugs meinst du?

    Hast du schon die Pin Abfrage abgeschaltet?

    Aber wie üblich kann der Update lange dauern ...
    Eines was mir bisher aufgefallen ist die Antenne lässt sich nicht manuell umstellen und irgendwie schaltet er nicht um.
    Das muss ich mir aber nocheinmal genauer anschauen, habe einen perfekten Empfang, vielleicht schaltet er deswegen nicht um.

    Gruss Chris
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn die schwankende Pegelanzeige gemeint ist, das ist meiner Meinung nach ein Hardware-Fehler, der mit einem Software-Update überdeckt werden soll...

    @ chriska: Du sitzt doch auch an der Quelle und hast so einen SP LTE II, häng den doch mal an den CMW 500 und stell die BS-Power auf -105 dBm. Und beobachte mal die Bit- und Frame Error Rates bei maximum und minimum UE Power...

    Wenn meine Vermutung mit den schlechten (billigen) Duplexfiltern auf der Antennenseite stimmt, sollten die Bit- und Framefehler bei maximaler Sendeleistung deutlich steigen...

    Wegen der Antennenumschaltung:
    An den ANtennenbuchsen des Routers liegt eine Gleichspannung an. erst wenn die Kurzgeschlossen wird (oder ein mindeststrom fließt), schaltet der Router auf externe Antennen um. Deshalb funktionieren auch nicht alle Antennen an den Telekom-Routern...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    @tomas-b: Messungen dauern noch ne Weile sind die nächsten Wochen schon komplett ausgebucht.

    Bei Biquads habe ich doch den DC Kurzschluss also sollte umgeschaltet werden, allerdings habe ich
    die Antenne nicht ausgerichtet und auch nicht den Pegel überprüft. Ich vermute er schaltet auch erst bei einem gewissen Pegelunterschied auf extern um

    Gruss Chris
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, die Biquads haben den DC-Kurzschluss und werden vom Router erkannt. Die Umschaltung erfolgt (pegelunabhängig) sofort, wenn an beiden Antennenanschlüssen der DC-Kurzschluss erkannt wird. In der Anleitung steht, dass der Antennenwechsel nur bei stromlosen Gerät durchgeführt werden soll. Also sollte man ihn wenigstens anschließend neu starten...

    Auf die Messungen bin ich mal gespannt... :)
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Habe grade mal die BIQUAD angeschlossen, jetzt hat er umgeschaltet ohne Probleme, warum beim letzten mal nicht weiss ich auch nicht.
    Natürlich angeschlossen ohne Gerät auszuschalten. :eek:

    Mal schauen wenn ich zu den Messungen komm, erst einmal kommt der Vergleich B1000 / B2000 zuhause dran.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Kann ja mal passieren... *gg*

    Meiner Erfahrung nach zeigt der B2000 in etwa einen Balken weniger an, RSRQ und RSRP im Routermenü aber um 1 ... 2 dB besser. Und er erreicht damit dann auch etwas höhere Datenraten, gerade bei extrem schlechten Empfangspegeln. Mit besseren Pegeln egalisiert sich das dann aber...
     
    Oben