LTE News

    Störung bei vorbeifahrenden Autos

    anumath

    New Member
    Guten Tag zusammen,
    Ich bin zurzeit echt am verzweifeln. Ich bin vor 2 Monaten umgezogen. Und zwar von München nach Garmisch-Partenkirchen (82467). In Garmisch-Partenkirchen ist grundlegend für jeden DSL oder Kabel-Deutschland vorhanden bis auf 8 Mehrfamilienhäuser. Ja genau und in so einem wohne ich. Mir wurde erst nach dem unterschreiben des Mietvertrages gesagt, dass die Internetleitung hier kaum verfügbar sei.

    Da ich aber ne gute Leitung (min. 3k) für meine beruflichen Zwecke unbedingt benötige, hab ich mich darum bemüht bei verschiedenen Anbietern nachzuforschen wie ich die beste Leitung bekommen kann. Ich hab vorerst gemeint Geld spielt keine Rolle ich will nur Optionen. (vllt. hat ja einer ne Alternative zu Internet via Funk)

    So nun zu meinem eig. Problem...das Internet ist recht gut und eig. auch sehr stabil. ABER jedes mal wenn ein Auto an, der am Haus liegenden, Strasse vorbeifährt bricht das Signal für ein paar Sekunden ab. Das bedeutet das Downloads stoppen, in Spielen hat man bis zu 12 sek Laggs etc etc.
    Alle meine Fenster liegen an der besagten Strasse. Es ist egal wo der Router steht (ausprobiert wurden alle Räume, alle Fenster Höhenunterschiede von 1,5m). Die Abbrüche bleiben genauso wie immer. Meine Wohnung liegt im 1 Stock, die Strasse führt also ca. 2m unter meinem Fenster vorbei. Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit es in einer anderen Wohnung zu testen.

    Natürlich habe ich schon bei der Telekom um Hilfe gefragt, jedoch weiß dort keiner wie er mir helfen kann. Laut Telekom liegen solche Probleme bei keinen anderen Kunden vor. Alles sehr Suspekt.

    Hat vllt. iwer ähnlich Probleme oder weiß Lösungen? Das Auto fährt ja nicht direkt durch das Signal nehme ich an, da es ja eigentlich von oben kommen müsste. Kann es sein das, dass Radiosignal die Frequenz oder ähnliches teilt und die Störung so zustande kommen könnte? Ist zumindest meine Erklärung, da es nur bei Autos gestört wird. Roller, Motorräder, Fußgänger sind überhaupt kein Problem.

    Ich bin wie schon erwähnt Kunde der Telekom und besitze einen Speedport HSPA von Huwai.

    Ich danke im Voraus und hoffe das mir jemand Mut machen kann und mir ein paar Tipps oder Hilfen anbieten kann. Vielen Dank

    -Anumath
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo nota2225, wäre auch mein erster Tipp gewesen -- aber vorsicht, ist HSPA......wie sind denn da die Frequenzen?
     

    anumath

    New Member
    Bin beim durchstöbern des Forums auch auf die Alternative mit der externen Antenne gekommen, auch wenn ich keinerlei Ahnung von Installation, Anbringung und Bedienung habe. Wie bereits erwähnt lebe ich aber auch in einem Mehrfamilienhaus zur Miete von daher muss ich mir erst noch die Einverständniserklärung unserer Mieter holen.

    @ ospel: Ja ich hab mir damals Internet via Funk bestellt und den HSPA bekommen. Ich hab oberflächlich im I-net recherchiert und bin auf viele verschiedene Informationen gekommen. Ist es zb. wahr das der HSPA gar kein LTE Signal verwendet sondern das alte UMTS-Netz? Oder ähnliches? Bringt die externe Antenne überhaupt was bei meinem Router? Wäre sehr sinnvoll zu Wissen bevor ich Anschaffung in irgendeiner Richtung tätige.

    Tut mir Leid, aber ich hab sehr wenig Erfahrung in diesen Sachen, von daher bin ich über jede Hilfestellung sehr froh.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Das kommt drauf an, wie die Frequenzen sind. Jede Antenne hat ja da "ihren" Bereich, der abgedeckt werden kann. Bei der Funkwerk-Antenne wäre das der Bereich 791-862 MHz.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Hallo nota2225, wäre auch mein erster Tipp gewesen -- aber vorsicht, ist HSPA......wie sind denn da die Frequenzen?

    hoppala, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.....sorry.

    @anumath: deine PLZ? HSPA = UMTS
     
    Zuletzt bearbeitet:

    anumath

    New Member
    Garmisch-Partenkirchen (82467)

    Ok dann hab ich schonmal die wichtige Information, dass ich das UMTS-Netz nutze und nicht LTE.

    In der Verfügbarkeitsprüfung von der Telekom wird mir gesagt:

    Leider ist Ihr Standort in der kurzfristigen Ausbauplanung für Call & Surf Comfort via Funk noch nicht berücksichtigt. An Ihrer Adresse ist jedoch DSL verfügbar.

    Bei der Telekom selbst, wurde mir aber ausdrücklich gesagt, das ich den LTE Empfang nutzen kann. Den LTE Speedtest kann ich auch ohne Probs durchführen (weiß nicht ob das was zu bedeuten hat)

    Jetzt bin ich theoretisch sogar im falschen Forum. Hmm jetzt weiß ich natürlich vorerst garnicht weiter :-(
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, ich schätze mal das dein UMTS Signal in den Häusern nicht direkt empfangen wird sondern abgelängt zu dir kommt. Wenn ein Auto vorbei fährt wird der Empfang kurzfristig unterbrochen und UMTS macht einen neuen Verbindungsaufbau.
     

    anumath

    New Member
    Hört sich sehr plausibel an, meine Vermutungen gehn auch in so eine Richtung...besteht eine Möglichkeit dem vorzubeugen bzw. es komplett zu fixen?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Jetzt bin ich theoretisch sogar im falschen Forum. Hmm jetzt weiß ich natürlich vorerst garnicht weiter :-(

    ...mach dir da mal keine Sorgen. Du kannst ja nichts dafür, dass LTE bei dir nicht verfügbar ist. Wenn wir helfen können, dann helfen wir -- auch wenn es in deinem Fall UMTS/HSPA (3G) ist.

    Also für 3G gibt es eine ganze Menge Außenantennen in verschiedensten Preisklassen. Schau mal <<HIER>> Vielleicht kannst du dir ja mal eine zum testen schicken lassen? Ich würde einfach mal fragen und das dann aml ausprobieren.

    Viel Erfolg
    Gruß ospel
     

    anumath

    New Member
    Sehr gut, danke für den Link, dann sind wir wieder bei den externen Antennen^^
    Ich werd dann morgen nochmal mit der Telekom telefonieren und überhaupt fragen was es soll, dass mir LTE zugesichert wird und ich nur UMTS bekomme. Die nette Frau hat die Anfrage für LTE während unseres Telefonats gemacht und meinte ist alles kein Problem, was soll man dazu noch sagen :)

    Noch 1ne Frage zur Antenne. Mir ist klar auf dem Dach wär war wahrscheinlich die beste Möglichkeit, aber gibt es auch einen Effekt wenn ich sie außerhalb des Fensters an der Wand anbringe? Es tut sich zwar kaum was am Standort zwischen der Antenne und dem Router, aber empfängt die Antenne besser? (Sorry nochmal für meine Unwissenheit)

    (Wie gesagt das Problem mit wohnen zur Miete)

    Ich denke mal logisch und werde auch von euch den Rat bekommen es einfach testen zu müssen ob es an der Hauswand viel ausmacht, trotzdem frag ich euch, denn wenn ich heute die 1 oder andere Frage nicht gestellt hätte, wär jetzt eine LTE Antenne unterwegs zu mir, mit der ich nichts anfangen könnt xD
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...ja, du bekommst auch von mir den Rat es testen zu müssen. Funktechnik ist ein wenig wie Kaffesatz lesen (Zitat meines Vaters). Aber die Dämpfung der Hauswand schließt du mit einer Montage außerhalb auf jeden Fall aus....Und versuch heraus zu finden, wo der Sendemast steht, damit du die eventuelle Antenne auch an die richtige Seite des Hauses schraubst. Nicht das dann statt einer gleich 5 Wände dazwischen sind...

    Halt uns einfach mal auf dem Laufenden, wie das bei dir so weiter geht!

    Gruß ospel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Hört sich sehr plausibel an, meine Vermutungen gehen auch in so eine Richtung...besteht eine Möglichkeit dem vorzubeugen bzw. es komplett zu fixen?

    hab schon mal in anderen Foren gelesen, dass sich das Signal an Hauswaenden reflektieren kann. Aussenantenne waere dann absolut vorteilhaft!

    Edit: nur mal so nebenbei: hast du es schon mal via Vodafone probiert. GP ist gut mit HSDPA ausgebaut. Aber wahrscheinlich wohnst du am A.... der Welt von GP

    Ich wuerde es auf jedenfall mal mit einer Antenne probieren. Eigene Erfahrung: unser Kaff ist mit Edge von O2 angebunden. Mast ca. 2,5 km entfernt, Sichtkontakt. Mit Stick....oh Gott, arschlangsam. Externe UMTS Antenne dran.......selbst wenn ich die Antenne in die entgegengesetzte Richtung hielt, funzt "wie Sau". War fuer Kumpel....billich willich....

    Und was mir noch einfaellt. In GP sind viele Masten, die ein update aufweisen. Gib mal hier klick deine genauen Daten ein und suche die betreffenden Masten. Und dann schreibst du die Bundesnetzagentur an. Die sollen dir mitteilen, wo LTE geplant ist. Die MUESSEN Auskunft geben!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    anumath

    New Member
    Ok dann dank ich euch erstmal. Gleich morgen schaff ich mir ne Aussenantenne an und werd es mal ausprobieren. ich halt euch auf dem laufenden. Danke
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ok dann dank ich euch erstmal. Gleich morgen schaff ich mir ne Aussenantenne an und werd es mal ausprobieren. ich halt euch auf dem laufenden. Danke

    hab noch etwas gefunden.:
    http://www.reichelt.de/UMTS-GPRS/WM...8AAAIAABiPSXka29b70d74fa5472917a9b5613fc0eaab

    http://www.reichelt.de/bilder/blaet...9b70d74fa5472917a9b5613fc0eaab;startpage=1061

    http://www.reichelt.de/index.html?;...8AAAIAABiPSXka29b70d74fa5472917a9b5613fc0eaab

    So, lang fuer heute. Halt uns auf dem Laufenden!
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Morgen anumath

    UMTS war in den letzten drei Jahren noch meine Leidenschaft. LTE hat dies nun abgelöst und vereinfacht die Netzversorgung da draußen enorm, zumindest im Bereich Richtfunk.
    Jut, das nur mal kurz zur Einleitung.

    Habe mir soeben die Netzabdeckungskarte von Vodafone & Tcom angeschaut. Beide haben in deinem PLZ Gebiet gut ausgebautes UMTS/HSDPA Netz.

    Um später mit einer UMTS Antenne zu arbeiten, empfehle ich diesen Beitrag zu lesen:
    http://www.brennpunkt-srl.de/
    Hier wird alles super beschrieben wie z.B. Richtfunk oder Rundstrahlantenne.
    In der Auswahl der Antenne, einfach google.de öffnen und Worte wie „UMTS Innenantenne“ eingeben und du wirst eine Flut an Anbietern finden wie z.B. den hier:
    http://www.thiecom.de/poynting-panl-a0038.html

    Aus meiner drei Jährigen Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Antennen mit einem Gewinn unter 8dBi reine Geldverschwendung waren. Aufgebaut hatte ich alle Sorten. In den letzten Jahren, haben wir dann nur noch 20,5 dBi Antennen verwendet und die Anschlüsse liefen absolut stabil.

    Richtfunkantennen innen zu benutzen klingt erst mal völlig unlogisch, wobei hier zu beachten ist, das eine Antenne hinter einer Mauer mehr bringen soll, wie hinter einer Fensterscheibe, da diese isoliert beschichtet sind (hab ich aber nur mal gehört) nie wirkliche Erfahrungen sammeln können, da alle ihre Antennen außen aufgebaut haben.

    Mein Rat:
    Versuche in deiner Region im Vodafone Shop oder auch Tcom Läden nach einer Vorführvariante dich zu erkunden. Das erspart erst mal das hin & her schicken irgendwelcher Antennen. Hier in meiner Region 39576, haben einige gut geführte Shops immer Antennen & Vorführgeräte im Laden, die auch an potenzielle Kunden verliehen werden um sich ein eigenes Bild daheim zu machen. Evtl. lohnt sich auch der Providerwechsel. Ruhig mal im VF Shop nach der Vorführkarte übers Wochenende fragen. Zumindest gehe ich mal davon aus, das dies in deiner Region genauso Trend sein sollte, wie hier bei mir.

    Störfaktoren UMTS (auch LTE):Oft fahre ich zu Kunden raus, deren Anschlüsse ähnliches Verhalten aufweisen, wie bei dir.
    Vor Ort baue ich immer einen „jungfreulichen“ „fehlerfreien Laptop“ immer mit Vorführkarte (stellt mir mein Shopkumpel zur Verfügung) und evtl. mit Richtfunkantenne auf.
    Dabei muss der Kunde dann alle überflüssigen Strömlinge ausschalten.
    So haben wir nach Einschaltung einzelner Stromabnehmer schnell den Schuldigen gefunden.
    Hier mal einige Beispiele:- Fernsehempfangsverteiler ,basierend z.B. über eigenes Funk / WLAN
    - Funk-Mikrophone
    - Spielekonsolen deren Bediengeräte über Funk basieren
    - Funksteckdosen
    - Eben alles was kabellos funktioniert

    Bei Mietshäusern wie bei dir, wäre es ratsam auch an die Kabellosen Funkabnehmer der Nachbar zu denken und evtl. mal alle zu fragen, ob an solch einem Fehlersuchtag, evtl. die Nachbarn all ihre Funkgeräte für ne kurze Teststunde abschalten könnten.
    Hab ich echt schon erlebt, dass die Störung aus der Nachbarwohnung kam!
    Die Idee mit den Autos ist mir so noch nie unter gekommen, was nicht heißt, das es nicht unmöglich wäre. Aber ich gehe mal davon aus, das hier die Fehlerquelle woanders liegt.
    Neulich war ich zu einer langjährigen VF UMTS Kundin, die nun nicht mehr ihren Anschluss nutzen kann, weil am Nachbargebäude ein weiterer „Internetanbieter“ seine Versorgungsantennen am Schonstein aufgebaut hat. Ab Anschaltung des WLAN Anbieters – wars mit UMTS vorbei. Hier half auch nicht die Richtantenne für UMTS. Dort werd ich die nächsten Tage LTE zum testen aufbauen und wenn das auch stört, kann sie leider nur den teureren WLAN Anbieter nehmen :confused:
    So hoffe dir einige Ideen auf dem Weg geben zu können und bin wie alle anderen auf dein Ergebnis gespannt!!!

    Beste Grüsse PrinzElch
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    hallo. also ich kann dir nur diese beiden Antennen empfehlen:

    http://wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=umts-gsm-antennen_d.html&p=umts

    die PA-2000 benutze ich selber und bin sehr zufrieden damit.

    Mein Kumpel benutzt die PA-2000-18. Er hatte mit dem Speedport HSPA zum testen selbst auf dem Dach nur höchtens einen Balken Empfang. Mit der Antenne hat er jetzt 4 Balken. Absolut TOP die Antenne muss ich sagen. Aber natürlich auch nicht ganz billig.
     

    anumath

    New Member
    Danke auch noch für die letzten Infos, waren ebenfalls sehr hilfreich.
    Ich für meinen teil hab alles it meinem Vermieter abgeklärt und mir die Einverständniserklärung abgeholt.
    Von daher steht der Antenne nun nichts mehr im Weg.

    Ich würde nun nur gern die *****ensichere-Variante bevorzugen und nochmal kurz was nachfragen.
    Hab mich für das Model PA-2000-18: Richtantenne UMTS 18dBi entschieden, dass Felix132 mir empfohlen hat. Der Preis ist für mich noch bezahlbar und mir ist es wichtig das es ohne Probleme geht und auch die Leistung stimmt.

    Es geht also nurnoch um die Installation dwer Antenne. Ich hab auch schon den Link von PrinzElch benutzt um mich schlauer zu machen, dennoch will ich mir nochmal die Bestätigung einholen, dass ich alles richtig verstanden habe.

    Die Antennen schraub ich ja iwo ans Dach und zwar so das sie den bestmöglichsten Blick zum nächsten Sendemast hat. An die Antenne kann ich ein Kabel anschliessen, welches ich auch an meinen Router anschliesse. Weg wird ca 15m sein. Und dann verbinde ich den Router ganz normal mit einem Lan-Kabel mit meinem Rechner. Ich sollte schaun das der Weg vom Router zur Antenne so gering wie möglich ist...der Weg vom Rechner zum Router spielt keine Rolle.

    Soo, stimmt das so alles?

    Und jetzt die eig Frage. es geht um das Equip was ich zusätzlich brauch wenn ich mir die Antenne (wie hier http://wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=umts-gsm-antennen_d.html&p=umts) kaufe. Es werden darunter ja direkt auch Kabel angeboten. Welches brauch ich den da genau? Und benötige ich sonst noch was?

    Wie schon paar mal gesagt besitz ich den Speedport HSPA der deutschen Telekom von der Firma Huawei. (http://maxwireless.de/2011/telekom-speedport-hspa/) und ich geh doch richtig in der Annahme das das goldene Teil in Bild 3 der Antennenanschluss ist oder? ;-)

    Vielen Dank nochmal an das ganze Forum, das nem total unwissenden so gut geholfen wird. Dankeschön

    -Anu
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    ja genau das ist alles richtig. und das auf Bild 3 ist der Antennenanschluss (SMA) vom Speedport HSPA, den ich auch besitze. du brauchst nur die Antenne und das Kabel mit der Bezeichnung "LowLoss Kabel N/SMA". Das heißt die Antenne hat einen N-Anschluss und dein Speedport einen SMA-Anschluss. Bei passenden UMTS-Modems für dieses Kabel steht hier die web'n'walk Box 4 die baugleich mit dem Speedport ist. Das einzige Problem ist nur noch, dass es das Kabel nicht länger als 10 Meter gibt. Ich würde dir ein so langes Kabel auch nicht empfehlen. Je länger das Kabel von der Antenne zur Box desto geringer der Empfang. Ich selbst habe ein 3 Meter Kabel. Mein Kumpel mit der Antenne die du dir kaufen willst auch. Wir haben beide die Antenne auf dem Dach und den Speedport auf dem Dachboden und sind mit WLAN mit der Box verbunden. Hättest du nicht irgendeine Möglichkeit die Strecke mit WLAN, DLAN oder evtl. auch einem längeren LAN-Kabel von der Box weg zu überbrücken?
     
    Oben