LTE News

    Störung in 29594

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Lange ging es gut, nun spinnt LTE mal wieder völlig....

    Nur noch 3Mbit maximal von ehemals 16, telefonisch anscheinend mehrere Tage hintereinander nicht erreichbar, anstatt mein Stammmast CelID 110 nur noch CellID 95,und dann noch ne 47er IP.
    Und mit ner AMI-IP geht nix von wegen Homebanking über HBCI.

    Wat nu????

    Und die Hotline ist erstens nicht erreichbar und dank der hervorragenden Ausbildung der Leutz am anderen Ende auch unheimlich hilfreich.........

    @akoch: Evtl irgendwelche Wartungsarbeiten?

    GrussGruss
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Update:

    Ab unters Dach, Antennen gedreht Richtung Schnega/CellID 40, in der Hoffnung, dass sich mein Klapperatismus dort einbucht.... Fehlanzeige.

    Insgesamt 12! mal resettet, immer nur Cell ID 95, trotz um 90 Grad aus der Empfangsrichtung gedrehte Antennen.

    Das kann doch nicht angehen, das ich mich auf nem Mast in gut 12 Kilometern Entfernung einbuche, obwohl 110 in 8 Km und 40 in 6 Km Entfernung stehen.

    Beide Masten in Schnega bzw. Bergen offline????

    CellId: 95
    IP Address: 47.64.41.152
    RSRP: -102dBm
    RSSI: -74dBm
    RSRQ: -11dB


    vorher bei enwandfreien Betrieb sah es so aus:

    CellId: 110
    IP Address: 178.13.43.19
    RSRP: -93dBm
    RSSI: -66dBm
    RSRQ: -9dB


    Was noch zu bemerken ist:

    Ungefähr seit dem 23.01. geht das mit der 47er IP, ein Neustart brachte dann immer ne deutsche VF-IP.
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Also, jetzt falle ich völlig vom Glauben ab:

    CellId: 110
    IP Address: 47.65.11.75
    RSRP: -91dBm
    RSSI: -67dBm
    RSRQ: -7dB

    Nur Antenne wieder zurückgedreht in Richtung Bergen/Dumme.....

    Und Download knabbert an 21 Mbit/s., hatte ich noch nie nich.

    Hat dat wat mit Fassenacht zu tun?????

    GrussGruss
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Die Wege der Funkwellen sind nunmal unergründlich...:)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Es können auch immer mal geplante Arbeiten an den Stationen stattfinden, wobei die Station dann stundenlang abgeschaltet wird.
    Ob das jetzt dort der Fall war, kann ich dir jetzt natürlich nicht sagen. Aber wenn es jetzt wieder lüppt, ist ja alles ok.

    Eigentlich sollten jetzt alle Seiten/Programme mit den 47er IP Adressen klarkommen. Wenn nicht ist derjenige Betreiber dafür verantwortlich.
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    @akoch: ersma danke für die prompte Antwort, hatte aber irgendwie den Freitag im Sinn und nicht Saturday, lag wohl an der fehlenden TassKaff.

    Nun gut, nochmal ein Vergleich von gestern zu heute Morgen:

    CellId: 110
    IP Address: 47.67.164.166
    RSRP: -93dBm
    RSSI: -69dBm
    RSRQ: -7dB

    CellId: 110
    IP Address: 47.67.164.166
    RSRP: -86dBm
    RSSI: -62dBm
    RSRQ: -6dB

    Kann es sein, das die Werte so extrem wackeln?

    Heute wie gestern leichter Schneefall.

    GrussGruss
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Morgen zurück.
    Sind schon rel. große Unterschiede beim Pegel aber ob das jetzt an der Station/Antenne liegt oder an deiner HW kann ich nicht sagen.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Möglich sind auch Schwankungen beim Wetter. Höhere Luftfeuchtigkeit oder Schnee/Eis auf/an der Antenne und eine Luftdruck-Änderung (beim Wetterwechsel) kann zu Schwankungen führen...
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    ...Luftdruckänderung - oh weh oh weh!
    Meine Oma hat auch jede Wetteränderung am eigenen Leib gespürt.
    Dank LTE kann das jetzt bald jeder.
    Oh - sorry - das gehört jetzt mehr in den Witze-Thread.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Auch wenn LTE noch nicht so alt ist, wie deine Omma, kann es doch genauso wetterfühlig sein. Leider kein Beitrag für die Witze sondern physikalisch bedingte Realität...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...bei mir gehen die wetterbedingten Schwankungen von -73db bei trockener Eiseskälte im Winter bis -96db bei feuchtschwuelem Sauwetter im Sommer.
     

    emmkay

    Member
    Bei mir gehen die Schwankungen von -102 dBi bis - 111dbi je nach Wetterlage mit der FWD.

    Als ich die XYZ Antenne ausprobiert habe, war - 113 dBI der beste Wert;)
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Die Schwankungen bei Ospel würde ich mal als sehr extrem bezeichnen. Bei mir liegt der RSRP immer zwischen -95 und -98 dBm.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Wenn ich mich noch recht an Physik erinnere, liegt das vor allem an der Luftfeuchtigkeit.
    Der Luftdruck hat auf die Signalqulität keinen direkten Einfluß.
    Nur dass in Europa meistens bei Tiefdruck die Luft mehr feucht und bei Hochdruck mehr trocken ist. Muss aber nicht immer so sein, z.B. bei nebligem Hochdruckwetter im Winter.
    Dass es aber so deutliche Unterschiede gibt, wie Ihr hier berichtet, ist schon erstaunlich.
    Man kann den LTE-Router also auch als Wetterstation nutzen.
     

    emmkay

    Member
    ich hatte heute morgen z.B. einen RSRP von -105 und jetzt liegt er bei -110dbi. Sind aber auch von einem Fluss umgeben mit ständig wechselnder Wetterlage und auch zum Teil dichten Nebel.

    Die Schwankungen hängen wohl auch stark von den örtlichen Gegegebenheiten ab. Und die varieren ja von Wohnort zu Wohnort.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Auch der Luftdruck hat einen Einfluss, wenn du dich mal richtig an die Physik zurück erinnerst, bedeutet ein höherer Luftdruck auch eine höhere Dichte bzw. umgekehrt. Und wenn das Übertragungsmedium seine Dichte ändert, ändern sich auch die Übertragungseinschaften...
    Das ist nicht der einzige Einfluss, aber auch ein Beteiligter, und nichts anderes habe ich geschrieben...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Die Schwankungen bei Ospel würde ich mal als sehr extrem bezeichnen. Bei mir liegt der RSRP immer zwischen -95 und -98 dBm.

    Ja wibbel,
    Das liegt daran, dass ich quer durch einen Wald Funke und der hat im Sommer auch noch Blätter. Wenn die dann auch noch nass sind dann hab ich den schlechten RSRP.

    Komischer Weise hat das aber fast keinen Einfluss auf meinen Speed (zum Glück)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ja wibbel,
    Das liegt daran, dass ich quer durch einen Wald Funke und der hat im Sommer auch noch Blätter. Wenn die dann auch noch nass sind dann hab ich den schlechten RSRP.

    Komischer Weise hat das aber fast keinen Einfluss auf meinen Speed (zum Glück)

    hast du letzten Winter nicht auch mal berichtet, dass bei glasklarem arschkalter Wetterlage ein deutliches MEHR an Stationen in deiner Fritte gesehen hast (sogar O2)?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    hast du letzten Winter nicht auch mal berichtet, dass bei glasklarem arschkalter Wetterlage ein deutliches MEHR an Stationen in deiner Fritte gesehen hast (sogar O2)?

    Was du dir alles merken kannst, Respekt! Aber du hast vollkommen recht. Das war damals während der Russenkälte. Wie schon erwähnt funkt es bei mir am besten, wenns eiskalt, glasklar und trocken ist...

    @wibbel
    Mit deiner Vermutung hast du sicher recht und es ginge bei idealem Wetter noch schneller wenn mein Tarif das nicht Deckeln würde.

    Schönen Abend noch und Grüße
    Ospel
     
    Oben