Suboptimale Rufnummernübermittlung bei VoLTE Gesprächen im o2 LTE Netz!

Dieses Thema im Forum "O2 Telefónica" wurde erstellt von Martyn, 21. Juni 2016.

  1. Martyn

    Martyn Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hab seit Anfang letzter Woche nun einen aktuellen o2 LTE Smartphonetarif als Zweittarif und ein HTC One A9 dazu so das ich nun auch VoLTE testen konnte.

    Bei Gesprächen innerhalb von Telefonica, also zu o2 aber auch zu E-Plus ist der Gesprächausfbau superschnell, bei Gesprächen ins T-Mobile Netz ist er hingegen im normalen Rahmen wie man es von normaler Sprachtelefonie kennt. Sprachqualität war in beiden Fällen in Ordnung.

    Was mich aber wurmt ist das bei VoLTE Gepsrächen die eigene Rufnummer nur im nationalen Format 01794... übermittelt wird statt im internationalen Format +491794...

    Ich hab zwar noch nicht probiert ob das Problem auch bei VoLTE Gesprächen ins Ausland auftritt, aber da wäre es dann doppelt doof, da die Angerufenen wenn man sie nicht erreicht, möglichwerweise dann eine völlig unbeteiligte Persion ihn ihrem Land zurückrufen, falls die Nummer dort auch vergeben ist.

    Bin allerdings nicht sicher ob das Problem am Netz oder am Gerät liegt.
     

Diese Seite empfehlen