LTE News

    VF LTE21600 (PLZ 09376): Seit 14 Tagen Probleme bei Telefonie - nur noch abgehackt!?

    Hallo,

    seit 6 Wochen sind wir Vodafone LTE21600 Kunde.

    Wir haben eine Easybox 904 LTE mit einer Funkwerk-Antenne auf dem Dachboden (direkt unterm Dach), ausgerichtet auf nicht sichtbaren Sendemast: 3 von 10 Balken, gemessene Geschwindigkeit: zwischen 10.000 und 11.000. Das Internet läuft super.

    Seit 2 Wochen merken wir jedoch, dass es Probleme bei der Telefonie gibt. Meine Gesprächspartner verstehen mich nur abgehackt (immer nur Bruchstückweise) bzw. fast gar nicht.

    Das Sendegebiet ist 09376.
    Woran könnte das liegen oder was könnte man noch optimieren?

    Viele Grüße,
    Andy
     

    crashby

    New Member
    Hardware
    EB 904 + Außenantenne Funkwerk
    Dieses Problem haben leider viele und bis jetzt habe ich es auch noch nicht lösen können.
    Eventuell mal eine ältere Firmware probieren und daruf achten das die SIP beim reboot richtig gesetzt wird.

    Grüße
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen vampsoftchef und willkommen hier im Forum,

    3 von 10 Balken sind nicht optimal und deshalb würde ich als erstes mal versuchen die Empfangssituation zu optimieren. Hierbei wäre der erste Schitt die Antenne mal nach draußen zu verlegen um eventuelle Dämpfungen durch das Dach auszuschließen. Zum Probieren würde ja schon reichen, mit der Antenne mal an ein offenes Fenster oder eine offene Dachluke zu gehen.

    Weißt du denn, wo der Sendemast steht, der dich versorgt? Diese Information ist zur Optimierung des Empfangs sehr hilfreich und dabei kann dir unser Forenuser akoch bei Bedarf sicher helfen.

    Na dann, auf gutes Gelingen und Grüße
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schicke mir mal die IMSI (EB unter - Daten > WAN 26202...)
    Ich schau mal rein, wenn ich etwas Zeit habe. Liegt aber meistens am nicht ausreichenden Pegel.
    Nenne mir auch noch die Strasse. PLZ ist ein größerer Bereich und wird von 2 Station abgedeckt.
     
    @crashby:
    Gibt es denn da nähere Infos welche Firmwares besser/schlechter waren...?
    Ich habe eben einmal geschaut, aktuell läuft auf der Easybox folgende Firmware:
    AT904L-01.07 (Linux 2.6.32.32 #90 Thu Oct 18 14:14:33 CST 2012


    @ospel:
    Ich hatte mich bei der Ausrichtung lange damit beschäftigt bzw. mit Vodafone Kontakt, daher auch die Funkwerk-Antenne und die andere Ausrichtung. Vorher hatte ich 1 Balken und 2000er Internet, jetzt 3 Balken und 11000er Internet.


    @akoch:
    Du Hast Post :)



    Das merkwürdige ist nur, dass es die ersten 4 Wochen super funktioniert hat, seit ca. 2 Wochen ist es erst so, dass mich der Gesprächspartner so abgehackt versteht. Ich hingegen verstehe alle sehr deutlich. Internet läuft wie gesagt einwandfrei mit 10000 bis 11000er Geschwindigkeit.

    Viele Grüße,
    Andy
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Andy,
    wie ich dir schon damals berichtete, ist deine Empfangssituation ziemlich bescheiden, weil du in einem tiefen Tal wohnst und die Stationen drumherum auf dem Berg sind.
    Hier die beiden Stationen wo du zuletzt drauf bist.
    Im Norden:
    Hofer Htraße 2
    09355 Gersdorf
    Höhenprofil: https://www.dropbox.com/s/1ygn5s646a45rn1/vampsoftchef-nord.png

    Im Süden (aktuell drauf):
    Katzenstr.
    08118 Hartenstein
    Höhenprofil: https://www.dropbox.com/s/xt6gh8gg1sz1kun/vampsoftchef-sued.png

    Die Station im Osten, die dir am nächsten ist, wurde nur einmal belegt:
    Albert-Funk-Schacht-Str.
    09376 Oelsnitz
    Höhenprofil: https://www.dropbox.com/s/z7cma3ftox4g1b7/vampsoftchef-ost.png

    Pkt. 1 bist immer du und 2 die Station.
    Leider überall Berge dazwischen, was es wohl schwierig mit der Ausrichtung macht.

    Aktueller Pegel auch nur bei -110 dbm RSRP.

    Wenn möglich die Außenantenne auf einen 50m hohen Mast montieren. :rolleyes:
     
    Hallo,

    vielen Dank für deine Hilfe.

    Das ist interessant:
    Ich habe die Antenne auch Richtung "Albert-Funk-Schacht-Str."-Mast ausgerichtet, aber bin verwundert dass ich meist bei den beiden anderen Masten eingebucht bin die einige Kilometer entfernt sind. Kann man hier der Easybox nicht vorgeben, dass ich nur zu dem einen Mast Verbindung haben möchte?

    Ja entweder ein 50m Mast auf dem Dach :) oder die Mobilfunkbetreiber rüsten nach... direkt auf dem Berg 50m entfernt steht seit 2 Monaten ein neuer riesiger Sendemast, der wäre jedoch nur für Polizeifunk (Aussage Stadt). Das wäre am idealsten wenn dies die Mobilfunkbetreiber mit nutzen könnten/würden, oder bauen die wirklich jedesmal einen eigenemn Mast? Da hätte man mit einem Schlag alle Haushalte abgedeckt die in diesem Tal wohnen, und das sind nicht wenige...

    Viele Grüße,
    Andy
     

    crashby

    New Member
    Hardware
    EB 904 + Außenantenne Funkwerk
    @vamp

    ich nutze die EB 803 du hast so wie es scheint die EB 904 und auch schon die neuste Firmware drauf.
    Nachprüfen kannst du das unter: dsl-easybox.de
    Man könnte eine etwas ältere nehmen aber: Never touch a running system :D
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Wenn möglich die Außenantenne auf einen 50m hohen Mast montieren. :rolleyes:

    Sollte die BTS nicht auch n bissl in die Höhe ausleuchten? Vlt hilft ihm schon das Neigen/Kippen der Antenne etwas, so habe ichs bei nem Kunden im Erzgebirge gemacht, der auch keine optimale Verbindung hatte. Aber k.A., wie der Antennen-Downtilt da ist bei seiner Station.
     
    Seit ich das hier gepostet habe ist es eine einwandfreie, klare und super deutliche Verbindung.

    @akoch: hast du irgendetwas umgestellt oder geändert? Oder kannst du sagen an welcher Station ich seit gestern angemeldet bin? Ich habe den Eindruck dass es jetzt viel besser ist.

    Oder kann man die anderen beiden (weit entfernten) Stationen für mich im System sperren/blockieren?

    Viele Grüße,
    Andy
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Andy,
    gemacht habe ich nichts.

    Du bist immer noch auf der Station drauf (seit 23.12.):
    Katzenstr.
    08118 Hartenstein

    Auch der Empfangspegel ist mit -110dBm RSRP nahezu gleich.

    Sperren kann ich da nix.
     
    ok, ausgerichtet ist die Antenne auf den nahen Mast hier im Ort. Da werde ich sie nochmal neu ausrichten auf den "Katzenstraße Hartenstein", vielleicht hol ich noch mehr raus. :)

    Dankeschön.

    Viele Grüße,
    Andy
     
    Oben