LTE News

    Vodafone B1000 - Router "ausschalten" und als Modem betreiben

    patrickkbyte

    New Member
    Hardware
    CISCO ASA
    Guten Abend, und erst einmal einen herzlichen Gruß in die Runde, bin neu hier im Forum, und auch im Thema LTE.

    Da haben wir heute unser LTE-Modem auspacken wollen und uns harsch gewundert, dass Vodafone uns einen ganzen Router spendiert hat. Der B1000 macht, was er soll... denk man sich. In unserem Fall ist es allerdings sehr hinderlich, dass neben der reinen Modem-Funktion noch eine NAT und eine Firewall mit Portforwarding und allem Blödsinn dabei ist.

    Nicht, weil es schlecht wäre - es ist nur hinderlich, wenn man dahinter einen "großen" Router bzw. eine Profi-Firewall hat. Und da möchten wir ungern zwei NAT davor haben...
    Kennt ihr ne Möglichkeit, die ROuterfunktionen komplett abzuschalten und die PPPoE-Wählerei einem (externen) Router zu überlassen?

    Ansonsten: welche Geräte empfehlt ihr dafür stattdessen? Auf USB-Geraffel mag ich im Serverraum (6m unterm Boden) verzichten...
     

    patrickkbyte

    New Member
    Hardware
    CISCO ASA
    Erst einmal herzlichen Dank für deine Rückmeldung!
    Mit der "DMZ" schalte ich sicher mal die Firewall aus... das NAT wird dennoch gemacht, oder?
     
    Oben