...Wobei ich mir dann ja schon die Frage stelle, warum ich überhaupt die FritzBox nutzen soll, wenn sie nur mit externer Antenne auf eine Leistung kommt, die die TurboBox mit ihren "mickrigen" Stummelantennen im Zimmer hinbekommt...
Ich finde halt, mit der Fritzbox geht es ein wenig schöner. Kleines Beispiel: Die Antennenausrichthilfe und auch die LTE-Informationen über Cell-ID und Signalstärke. Da hat die FB ihre Vorteile.
"Will man nur surfen, e-mailen und telefonieren, dann ist die TB-EB-Kombi mit sicherheit vollkommen in Ordnung."
Aber was bringen mit die schönsten LTE-Informationen und besten Signalstärke-Anzeigen, wenn ich am Ende dann doch (komischerweise) einen grottigen Durchsatz habe (was ich im übrigen immer noch nicht verstehe... )?
Am Ende gehts dann doch eben darum:
Gruß
plant
Hi!
5 km weg vom Mast ist das ja ein Hammer-Wert, oder? Aber wo siehst Du bei der TurboBox Balken? IMHO zeigt nur die B1000 etwas entsprechendes an. Die TurboBox hat ja leider nur diese nichts-sagende ggf. die farbe-ändernde LED.
Gruß
plant
So, Zeit für ein kleines Update:
Der AVM Support hat mich kontaktiert und folgendes mitgeteilt:
Guten Tag Herr XXXXXXXX,
es gibt gute Neuigkeiten:
Bei der Untersuchung dieses an manchen Vodafone-LTE-Zugängen auftretenden
Fehlerbilds, bei dem die Internetverbindung infolge vorheriger Voice over
LTE Nutzung verloren geht, konnten wir vor einigen Tagen ein Fehlverhalten
auf Seiten des Anbieters als vermutlich auch primär verantwortliche Ursache
lokalisieren. Ihr Anbieter hat das Problem folgerichtig durch eine
geeignete Änderung an der eigenen Infrastruktur offenbar adressieren können
- jedenfalls tritt das Problem in der von uns für die internen Tests
genutzten öffentlichen Vodafone-Zelle seither generell nicht mehr auf.
Könnten Sie uns bitte mitteilen, ob das Problem in der letzten Woche bei
Ihnen nochmals aufgetreten ist?
Falls das Problem auf Ihrem LTE-Zugangspunkt wider Erwarten weiterhin
vorhanden sein sollte, bräuchten wir mit aktueller Beta-Version die
betreffenden Mitschnitte (s.u.) inklusive anschließend erstellter
Support-Daten, da sonst das Problem mit Ihrem Anbieter nicht weiter
verfolgt werden kann.
Freundliche Grüße aus Berlin
XXXXXX XXXXXXXXXXX (AVM Support)
Hat jemand in letzter Zeit mal die letzte Beta Firmware mit den original Einstellungen getestet. Ich selbst war in den letzten Wochen mit dem bekannten Workaround fehlerfrei "unterwegs".
Ich bin leider bisher zeitlich nicht zum Testen gekommen.
Gruß Markus84434
Hallo zusammen, ich kann diese Aussage bestätigen. Die neue BETA und der Workaround von David63 - mit der Änderung >> Haken bei PDN und dann APN: fixrd.voice.vodafone.de << läuft auch bei mir, bis jetzt, fehlerfrei (mit extra IP für Telefonie). Es ist zwar immer noch nicht die Lösung für die ja AVM verantwortlich ist aber z.Z. läuft Vodafon und Telefonie mit der FB so wie es (zumindest mit den getrennten IP) vom Anbieter gedacht ist.
AVM hat mir per Mail mitgeteilt, dass man weiter intensiv an einer endgültigen Lösung arbeitet...
Evtl. könnte der Mod. diese Passage in den entsprechenden Thread (VF+Telefonie mit FB) weiterleiten. Damit hätten wir mehr User zum probieren und ggf. eine Rückinfo.
Grüße an Alle