LTE News

    Vodafone Vertreter

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Neulich war so einer bei mir und wollte mir Vodafone LTE andrehen. Wie ich hier im Forum schon mehrfach geschrieben habe, habe ich Mobile Data XL der Telekom und zwar seit einem Dreivierteljahr. Davor hatte ich eine Fioon Notebookflat, die ich für LTE der Telekom genutzt hatte. Als ich den webnwalk connect xxl (ist zum mobile data xl umgewandelt) abgeschlossen hatte, hatte ich auch von Vodafone den DSL-Ersatztarif bestellt. Damals stellte ich fest, daß ich mit externer Antenne (FWD mit Originalkabel) immerhin vier von 5 Balken am B1000 hatte. Kein schlechter Empfang also.

    Gründe für die Telekom: Mast ist näher, wenig frequentiert, was sich voraussichtlich auch in Zukunft nicht wesentlich ändern wird. Bei Vodafone ist das hier vor Ort vermutlich anders.
    Gründe gegen Vodafone: Was ist das für ein Mist, man muß zum Freischalten der Sim ein Telefon an Easybox und Turbobox anschließen, außerdem will ich weniger Geräte und nicht gleich zwei mehr für LTE. Außerdem muß man in "Mein Vodafone" einen Acc anlegen und mit einer doofen und dazu langen Nummer in Mein Vodafone hinzufügen. Umständlicher gehts kaum. Ich bin zwar einiges gewohnt aber das war mir zu blöde.

    Bei der Telekom: Einstecken und geht...

    Jetzt, nach fast einem Dreivierteljahr kommt ein Vodafonevertreter und erzählt mir, daß jetzt endlich schnelles Internet verfügbar sei. Das hat mich doch fast vom Hocker gehauen. Trocken habe ich erwähnt, daß der Funkmast von Vodafone hier in der Nähe in XXX doch schon mind. 10 Monate in Betrieb ist, so neu ist das also wohl doch nicht. Dann faselte er was von langsamen DSl und daß jetzt die Fernsehfrequenzen für Funk (Internetzugang) genutzt werden. Da sagte ich, daß das mit LTE 800 ja nun nicht so neu ist, schließlich gehe ich darüber bei der Telekom schon ein Jahr ins Internet... LTE800 wäre aber viel zu langsam, Vodafone bietet bei LTE über 20000! Ich wie? Der weiß nicht, was LTE800 ist? Der dachte allen ernstes, LTE800 wäre LTE der Telekom mit 800 kBits/s... Im ersten Moment war ich so irritiert, daß ich schon dachte, daß Vodafone hier LTE2600 hätten, das wäre aber mit den Entfernungen hier ziemlich blöde... Vodafone hätte hier in der Gegend 12 LTE-Funkmasten freigeschaltet, konnte mir aber nicht sagen, wo die sind, dafür konnte ich ihm die Standorte der Vodafonesender aufzählen (sind auch ganz neue dabei, kaum in Betrieb). Der Sender aber, der für mich in Frage käme, ist mind. schon 10 Monate in Betrieb. Als ich dann noch erwähnt habe, daß ich mit LTE800 bei der Telekom oft auch in Hauptnutzungszeiten über 40 MBit/s habe und in Nebenzeiten über 50 MBit/s, da habe ich für einen Moment vor meinem Geistigen Auge die Zahnräder in seinem Gehirn rattern sehen, wobei das Gerattter unnötig war, denn das Gehörte brachte er nicht in Zusammenhang. Jedenfalls gab ich ihm zu Verstehen, daß seine Neuigkeiten für mich olle Kamellen sind und ich keinerlei Veranlassung sehe, zu Vodafone zu wechseln, zumal mein Vertrag ja noch über ein Jahr läuft...

    Ich bin es ja gewohnt, daß die Leute der Telekommunikationsfirmen keine Ahnung haben (bei der Telekom wußte auch keiner, daß die Notebookflats der Reseller schon vor über einem Jahr für LTE freigeschaltet wurden) aber der Typ war die Ahnungslosigkeit in Person. Den sollte Vodafone doch erst mal auf ein Mindestmaß an Wissen schulen. Aber sein Nichtwissen wollte er mit endloser Quaselei übertünchen. Zum Schluß ist er dann abgezogen und hat wohl nichtmal bemerkt, wie blöde er dagestanden ist mit seinem Nichtwissen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo,
    mal ne Frage zu Deinem Tarif "Mobile Data XL", bekommt man da eine öffentliche IP oder ist die genattet ?

    wibbel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das Freischalten geht auch über den PC und mit der neuen EB904 wandert die TB in die EB.
    Das war wahrscheinlich nur ein Vertreter, der für Vodafone verkauft.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Benino69,

    da war wieder so eine Wanderheuschrecke unterwegs !!! Genau das sind die jenigen die einem nur einen Vertrag aufs Auge drücken mit Null Hintergrundwissen oder ähnlichem. Hauptsache verkauft. Wie es dann weiter geht, ist dem Wurscht !!! Er bekommt ja seine Provision. Genau vor diesen Leuten warne ich immer wieder, mein lieber Petros mit seinem VF-Shop auch. Unseriöser Verkauf hoch 3 !!!

    Wären wir noch im wilden Westen könnten wir ihn Teern und Federn :rolleyes:

    Gruß

    Franz
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Damit meine ich Network Address Translation (NAT), man bekommt keine öffentliche, sondern eine IP aus dem privaten Adressbereich.

    wibbel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    und wie weiss ich, was was ist?
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Es gibt ja definierte private Adressbereiche z.B. die 10er oder 192.168..... kannst ja mal in Deinen Router schaun oder einen Speedtest machen, da siehst Du auch Deine IP.

    wibbel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @ office ist die IP 80.187.10x.xxx - oeffentlich?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    damit sollte deine Frage

    Hallo,
    mal ne Frage zu Deinem Tarif "Mobile Data XL", bekommt man da eine öffentliche IP oder ist die genattet ?

    wibbel

    beantwortet sein ;)

    wobei @ office haben wir das klick
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Hab eine 80.187.x.x, war mir garnicht bewußt, daß die öffentlich ist. Übrigens ist voice over ip enthalten, immerhin, bei dem Apothekerpreis...
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    damit sollte deine Frage

    beantwortet sein ;)

    wobei @ office haben wir das klick

    Bin mir da nicht sicher, weil man nach draußen immer einen öffentliche IP hat, (von daher war auch mein Hinweis mit dem Speedtest Quatsch) die Frage ist, ob man sie sich mit mehreren teilen muss. Dann wäre es doch wieder NAT.
    Müsste man eigentlich direkt im Router sehen, ob die IP die Gleiche ist, die z.B. auch bei den Tests angezeigt wird.

    wibbel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    also, nach aussen habe ich 80.187.9x.xxx

    B1000 zeigt 172.20.19x.xxx
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Jo, bei der Telekom hat nur der C&S via Funk öffentliche IP Adressen. Evtl. gibt es für Firmenkunden da noch weitere Möglichkeiten, für Consumer aber nicht...
     
    Oben