LTE News

    Weniger Systemabbrüche mit besserer Antenne?

    Volker-j

    New Member
    Tarif
    lte Zuhause 21600
    Hardware
    Turbo Box und EasyBox 803
    Moin zusammen,
    Erst mal freundliche Grüße aus dem hohen Norden,

    Ich habe seit 2 Monaten lte von Vodafone mit Telefonie (lte Zuhause).
    Ich wohne am Randbereich des Versorgungsgebietes.
    Bei einer Testinstallation mit der Turbobox auf dem Dach, mit der mitgelieferten Antenne, habe ich mäßigen Empfang (schwankt zwischen Orange und Grün)
    Mit einer Außenantenne von brennpunkt-slr 11dB Gewinn habe ich ein dauern grünes Lämpchen in der Turbobox und die Anzeige der Easybox zeigt ein bis zwei grüne Balken.

    Damit hatte ich bisher auch perfekten Empfang. Fehlerlos seit der Montage.
    Download bis zu 20.83 Mb/s und Upload von bis zu 6.13 Mb/s bei einem Ping von 68 ms.
    Ich war begeistert.
    Ich wohne auf dem absolut plattem Land, jenseits jeder Infrastruktur und habe nur die Möglichkeit ISDN oder Satellit.

    Leider hat es sich in den letzten zwei Wochen absolut verschlechtert.
    Plötzlich habe ich kein lte Signal mehr (Die Turbobox zeigt rot) und natürlich auch kein Telefon.
    Der Fehler trat langsam auf, erst einmal am Tag und jetzt fast Stündlich.
    Nach ca. 10 min ist wieder alles ok und das Signal ist auch wieder da ohne Schwankungen in der Empfangsstärke (Anzeige Easybox).

    Die Gespräche mit der Hotline waren sehr nett, sehr lang (dauernd haben sie etwas gemessen) und stellten aber nichts fest.
    Versprachen aber es "der Technik" weiterzuleiten.
    Ein Tausch der Hardware hat nichts gebracht.

    Ich gehe davon aus, dass inzwischen mehrere und ab und an zu viele Nutzer an dem Mast hängen. aber bricht dann das System komplett zusammen? Ich ging eigentlich davon aus, dass dann nur die Bandbreite reduziert wird.

    Meine Frage nun, meint Ihr dass eine Antenne mit mehr Gewinn diese Abbrüche reduzieren würde?
    Der Mast ist ca 5,5 km weit weg. Berge haben wir keine, Häuser stören auch nicht.

    Oder fallen Euch andere Maßnahmen ein, wie ich die Störungen reduzieren kann.

    Ich danke Euch

    Volker
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn du mir mal per PN deine LTE Festnetznummer schickst, schau ich mir das mal an.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Aktueller Pegel bei -98 dBm RSRP.
    Der Pegel ist soweit ok.

    Eingebucht bist du hier:

    Raiffeisenstraße 20
    24994 Medelby
    Geo: 54.814578 9.177925

    Macht das Sinn und ist deine Antenne dahin ausgerichtet?
    Ich kenne ja deine Adresse nicht
     

    Volker-j

    New Member
    Tarif
    lte Zuhause 21600
    Hardware
    Turbo Box und EasyBox 803
    Danke für die superschnelle Antwort.
    Ja, ich habe meine Antenne nach Medelby ausgerichtet.
    Aber mit der genauen Standortadresse, die Du mir gegeben hast, werde ich es nochmal nachkorrigieren.
    Ein paar Grad Abweichung sollten zwar nichts machen, aber es schadet sicher nicht.

    Im Moment ist die Verbindung seit 24 Stunden stabil.
    Vielleicht gab es ja einen Fehler der behoben worden ist.
    Schade,, dass Vodafone keine Tickets vergibt, wo man online den Status verfolgen kann.
    So kann man sich auch nicht bei den Technikern bedanken, wenn sie den Fehler behoben haben.

    Erstmal Danke,
    wenns wieder auftritt melde ich mich

    Volker
     
    Oben