LTE News

    Übertragungsrate bei 3.5 Km

    pithome28

    New Member
    Hallo und einen schönen Tag
    Da ich mich nun auch für LTE entscheiden werde , und ich weis wo der nächste Sendemast steht ca. 3,5 Km

    leicht hügelig nicht sichtbar, würde mich es interessieren welche Bandbreite ich so ca. erwarten kann.
    Ich kann mir vorstellen das es nicht einfach ist da sehr viele Faktoren Einfluss haben. aber vielleicht hat jemand Erfahrungswerten.
    Vielen Dank
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, habe hier drei Masten. Nr. 1 6,5 km 19000. Nr. 2 3,5 km 17000, Nr. 3 2,1 km 23000.
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo pithome28,

    die Übertragungsgeschwindigkeit hängt, wie du ja auch schon vermutet hast, von vielen Einflussfaktoren ab, sodass dir niemand eine verlässliche Aussage zu deiner Geschwindigkeit geben kann, wenn man es nicht direkt bei dir zu Hause ausprobiert.

    Eine wesentliche Größe ist dabei z. B. wie der LTE Funkmast bei euch angebunden ist. Wenn der Mast bei euch nur 3,6 Mb/s zur Verfügung stellt, kannst du auch dann nicht (viel) mehr bekommen, wenn du direkt vor dem Sender stehst (also auf gleicher Höhe, nicht direkt unten am Mast ;-)). Es wäre also wichtig zu wissen, wie "dein" Mast angebunden ist. Was sagt denn die Vodafone Verfügbarkeitsprüfung bei dir? Dann könnte man vielleicht auch etwas genauere Schätzungen geben ...

    Viele Grüße
    Mopedmeister
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Oh ja,

    wie schon richtig bemerkt hast gibt es viele Faktoren die den Speed beeinflussen:

    - mit wieviel ist der Mast versorgt
    - wieviele Mitmenschen hängen auf dem Mast drauf
    - wie ist die Verbindung
    - Freie Sicht
    - Entfernung
    - Störsignale (überschneiden der Masten)

    etc.

    ein netter Vergleich:

    ich weiß nicht warum du Bauchweh hast, Magengeschwür? Blähungen? Was falsches gegessen? Stress? Oder simulierst du nur`?

    Hallo und einen schönen Tag
    Da ich mich nun auch für LTE entscheiden werde , und ich weis wo der nächste Sendemast steht ca. 3,5 Km

    leicht hügelig nicht sichtbar, würde mich es interessieren welche Bandbreite ich so ca. erwarten kann.
    Ich kann mir vorstellen das es nicht einfach ist da sehr viele Faktoren Einfluss haben. aber vielleicht hat jemand Erfahrungswerten.
    Vielen Dank

    Leicht hügelig nicht sichtbar, das ist eine Aussage, da sträuben sich bei mir die Haare, aber aufstellen tun sie sich noch nicht :cool:

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Ich hab auch einen kleinen Hügel auf knapp 5 km dazwischen. Zwar geht das Funksignal über den Boden hinweg, es steht jedoch ein Kleiner Nadelholzwald drauf. Trotzdem erreiche ich mit externer Antenne in Nebenzeiten bi 55 MBit/s...
    Was bei Dir über die Funkverbindung möglich ist, mußt Du probieren, das kann Dir anhand Deines Posts keiner sagen...
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Entfernung: 7,5 km
    Dazwischen liegen: ein Hügel, die Havel und Wald ohne Ende.
    Und ich bin trotzdem zufrieden.
     
    Oben