LTE News

    Funkwerkantenne - abgeoffene Kabel

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Leute,

    wie mir Olaf Henning Inhaber von Antennendiscount24 mitteilte, sind bei einigen seiner Kunden die Antennenkabel der FWD - Antenne abgesoffen so das es zu Leistungseinbusen kam.

    Ab sofort bietet er eine Schutzkappe zur Abhilfe an:

    siehe hier

    Gruß

    Franz
     

    Eierkopf

    New Member
    Tarif
    Jetzt 16000
    Hardware
    Fritz Box7330
    BNC Stecker sind auch nichts für draussen, sondern hauptsächlich für Messgeräte usw vorgesehen.
    Gehäuse öffnen und fest anschließen- oder löten.
    Gruß. Eierkopf
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    BNC-Stecker sind sehr wohl für den Außeneinsatz geeignet, nur gibt es veschiedene Ausführungen: Einmal die Variante mit Dichtungsring im Stecker und einmal die Variante ohne Dichtungsring

    Die erstere ist logischerweise nicht für den Außeneinsatz geeignet, die andere aber sehr wohl. Leider haben einige Anbieter von alternativen Antennenkabeln das aus Unwissenheit und/oder Gewinnoptimierungssucht nicht beachtet und die Steckverbinder ohne den Dichtungsring an den Antennenkabeln verbaut. Und diese saufen dann natürlich auch ab.
    Weiterhin gibt es auch Qualitätsunterschiede bei den Steckern mit Dichtungsring, bei den eher preiswerten Steckern werden einfache Gummi- oder PVC-Dichtungen verwendet, bei diesen hat sich dann sehr schnell der Weichmacher verflüchtigt und sie werden porös...

    Bei den Kabeln, die vom Funkwerk ausgeliefert werden, sind Steckverbinder verbaut worden, die definitiv für den Außeneinsatz ausgelegt sind. Sie stammen von Herstellern, die diese Tauglichkeit auch expliziet in ihren Datenblättern erwähnen und auch einen guten Ruf zu verlieren haben.

    Der BNC-Steckverbinder hat schon eine lange Geschichte vor dem Einsatz bei der Antenne vom Funkwerk. Nämlich beim Millitär, entsprechend wurden für diesen Typ auch diverse MIL-Normen erlassen, unter anderem die Ressistenz gegen Salznebel (Korrosionsbeständigkeit), die Temperaturbeständigkeit von -55 ... +155 °C sowie die Beständigkeit gegen eindringende Feuchtigkeit. Wenn ein Hersteller in seinen Datenblättern die Einhaltung dieser Normen angibt, sind sie auch für den Außeneinsatz geeignet.
    Wenn ich selbst ein Kabel baue (und verkaufe), muss ich natürlich darauf achten, dass die von mir verwendeten Stecker diese Tauglichkeit auch bieten, wenn ich das Gesamtsystem nicht verschlechtern will...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Eierkopf

    New Member
    Tarif
    Jetzt 16000
    Hardware
    Fritz Box7330
    Hallo, bin etwas anderer Meinung, habe in meinem Leben auch schon Antennen usw aufgebaut und angeschlossen aber wie auch schon von dir geschrieben- bei so einer guten Antenne ist es ein Armutszeugnis bei den Steckern zu sparen!
    Gruß, Eierkopf
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    imho, hier etwas mit Forenmember tomas-b anzufangen....lass es.....das ist sein taeglich Brot, oder? ;)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    BNC-Steckverbinder haben viele Vorteile, gerade in Bezug auf die Montage durch den Endverbraucher. Man braucht keine Drehmomentschlüssel, man kann kein Gewinde durch schiefes Aufsetzen "vermurksen" und man kann den Antennenstecker auch an unzugänglichen Stellen nahezu blind (ohne Sichtkontakt) montieren, da der Bajonettverschluss einfach sehr sicher und einfach in der Handhabung ist.

    Wenn diese Steckverbinder nicht für den Außeneinsatz konzipiert sind, warum werden sie dann aber dementsprechend zertifiziert? Als Beispiel setze ich dir mal die Datenblätter von BNC-Steckverbindern einer namenhaften Firma rein, und glaube mir, sparen tut man da rein preislich nichts. Ein guter BNC-Steckverbinder (von Rosenberger, Amphenol oder Radiall) kostet genauso viel, wie ein SMA- oder N-Steckverbinder aus den selben Werkstätten. Man sollte das allerdings nicht mit den Billigheimern bei Reichelt und Pollin vergleichen, sondern auch bei diesen Händlern mal die Angebote der Premium-Hersteller unter die Lupe nehmen.
    Und einfach mal darauf vertrauen, dass ein Hersteller um die Problematik weiß und trotz aller Datenblätter sein endgültiges Produkt noch diversen Umwelt-Tests unterzieht, bevor er es auf den Markt wirft...

    Einbaubuchse:
    http://rosenberger.de/ok/images/documents/db/51K607-802N5.pdf

    Winkelstecker Kabel:
    http://rosenberger.de/ok/images/documents/db/51S207-302N5.pdf

    Ich habe mich heute übrigens mal hingesetzt und habe meine Test-Antenne (1 Jahr alt, ca. 400 Steckzyklen) mit meinen Testkabelsätzen (1x Low Loss RF 240 / Eigenanfertigung und einmal optionales Zwillingskabel vom Funkwerk, auch jeweils 1 Jahr alt mit jeweils 200 Steckzyklen auf dem Tacho) im Regenwasser-Sammelfass neben meiner Werkstatt für ca. 2 Stunden versenkt und danach die Antenne sammt Kabel am Netzwerk-Analysator gemessen. Es war kein Performance-Einbruch zu verzeichnen. Auch die optische Überprüfung nach Abklemmen der Kabel offenbarte einen völlig trockenen Innenraum.

    Ich bleibe dabei, bei der Wahl der richtigen Steckverbinder gibt es bei BNC keine Probleme... Und am Wichtigsten ist nun mal der Stecker bei der ganzen Sache, weil der die hauptsächlichen Abdichtungsaufgaben übernehmen muss. Wird hier geschlampt, kann das ganze Stecksystem nicht dicht sein. Und ich gehe nach wie vor davon aus, dass im besagten Fall das alternative Kabel eines anderen Herstellers für den Wassereinbruch verantwortlich ist.

    @ nota2225: Thx für die Blumen... :) Ja, ich beschäftige mich fast jeden Tag für ein paar Stunden mit solchen Sachen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich kenn die BNC-Stecker schon ewig, Netzwerk 10MBit, Mischpult oder am Oszi, ich finde den Bayonette-Verschluß auch einfach genial. Allein schon anstecken abstecken anstecken abstecken - der Stecker sitzt :cool:

    Aber wie es immer im Leben ist , wenn etwas gut ist wird es gern kopiert und erreicht das Original nicht da bestimmte Qualitätsmerkmale nicht eingehalten werden. :(
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Es gibt ja viele Firmen, die einen BNC-Stecker nach MIL-STD im Angebot haben, einige Firmen bieten sogar beides an: Einen Stecker für den Lowcost-Bereich und einen entsprechend Zertifizierten.
    Aber von diesen Firmen bekommt man halt nicht mal den Lowcost-Stecker für 35 Cent aus dem Katalog bestellt, das sollte eigentlich auch jedem klar sein...
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Moin

    ich will mich nicht in die leidliche Steckerdiskussion einmischen, habe aber selber meine Erfahrungen mit verschiedenen BNC Steckern gemacht, und diese waren nicht immer gut.
    Nicht ohne Grund werden von fast allen (renomierten) Antennenherstellern für den Ausseneinsatz N-Norm Steckverbinder eingesetzt.
    Übrigens, wer eine preiswerte Alternative für die Antenne sucht, dieses Angebot klingt nicht schlecht. Antenne, 2x5m Kabel H155, N-Stecker, Mastschelle, das alles für 70 Euro.

    Nochwas, wer einen qualitätsgerechten BNC Stecker sucht, findet den hier.

    Gruss Willi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    die Antenne hab ich seit ein paar Monaten und bin recht glücklich :) bekommst bei Amazon aber für ... oder Ebay für ...

    Gruß

    Franz
     
    Oben