LTE News

    Yagi-Antenne vs. FWD-Antenne

    emmkay

    Member
    Man liest ja soviel im Internet, dass die Lte-Dual- Richtfunkantenne von Yagi (http://eshop.brennpunkt-srl.de/product_info.php?products_id=1) der Funkwerk-Antenne Dabendorf weit überlegen sein soll, da die Yagi-Antenne mit 14 db einen höheren Gewinn gegenüber der FWD (8db) versprechen. Verwende bisher die FWD.

    Auf der anderen Seite sollen sich die Yagi-Antennen auch schlechter ausrichten lassen und es soll zu Verlusten kommen aufgrund des Winkels von weniger als 45 Grad.

    Wie würdet ihr die Sache in meinem Fall beurteilen, wenn der LTE-Mast ca. 9km entfernt ist und keine direkte Sichtverbindung zum LTE-Sedemasten besteht?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Meinem Antennenverständnis und meiner Erfahrung nach ist eine Yagi eine sehr gute Antenne, wenn:
    - bei großen Entfernungen wenn Sichtverbindung zur Gegenstelle besteht
    - Bei schmalen Frequenzbändern

    Womit wir dann auch umgekehrt bei ihren Nachteilen sind:
    Mobilfunk ist grundsätzlich dafür ausgelegt, auch ohne bestehende Sichtverbindung zu funktionieren, zum Tragen kommt dann die sogenannte Mehrwegeausbreitung, die entsteht, wenn die Funkwellen auf Hindernisse (Berge, Bäume, Gebäude) treffen. Natürlich setzt ein Hindernis die Reichweite herab, das wird aber im allgemeinen durch die Netzplanung der Provider berücksichtigt.
    Da man bei Mobilfunkanwendungen leider nur Einfluss auf den eigenen Antennenstandort hat, liegt man zwangsweise sehr oft aber außerhalb einer Sichtverbindung. Und da beginnen die Probleme. Eine Yagi-Antenne holt den größten Teil ihres Gewinns aus der Verkleinerung ihres Öffnungswinkels. Ein Mobilfunksignal, welches aber nur über Mehrwegeausbreitung zum Nutzungsort gelangt, kommt aber nicht mehr grundsätzlich aus der direkten Richtung der Basisstation sondern eher wie ein breitgefächerter Signalteppich. Wenn jetzt der Einfallswinkel dieser Signale größer ist als der Öffnungswinkel der Antenne, kann diese einen Großteil der nutzbaren Signale nicht aufnehmen, die rauschen einfach an der Antenne vorbei. De Facto kann eine Yagi unter diesen Bedingungen ihre Stärke des höheren Gewinns nicht ausspielen, sie wirkt hier eher kontraproduktiv. Eine Antenne mit einem großen Öffnungswinkel (und weniger Gewinn) ist dann hier deutlich effektiver, da wesentlich mehr von den breit gestreuten Signalen in ihrem Wirkbereich liegt und sie damit auch wesentlich mehr verwerten kann.

    In deinem Fall (9 km ohne Sichtverbindung) wäre sie von der Entfernung her eine gute Wahl aber wegen der fehlenden Sichtverbindung meiner Meinung nach ungeeignet. Maßgeblich ist natürlich, wie stark die Sichtverbindung gestört ist und wieviel vom direkten Signal noch durch die einfache Beugung der Wellen noch ankommt. Wenn die Höhe der Basisstation die Höhe des Hindernisses übersteigt, stehen die Chancen noch besser, wenn die BS deutlich niedriger als das Hindernis ist geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null, dass es noch funktioniert. Das ist aber kein "digitaler Übergang", wo man mit einer direkten Trennlinie festlegen kann,:Bis hierher funktioniert es und ab da dann nicht mehr, sondern ein fleißender Übergang, der halt maßgeblich von den Umgebungsvariablen abhängig ist. Auf alle Fälle sind 14 dBi nicht zwangsweise besser als 8 dBi... Wie ich es schon sehr oft gesagt habe, es kommt immer darauf an, ob der gewählte Antennentyp zur Umgebung passt.

    Brauchbare Alternativen zur Funkwerkantenne mit mehr Gewinn sind in meinen Augen nur LPD-Antennen, zum Beispiel die Dual-LAT's von Wittenberg. Der Antennentyp der Logarithmisch-Periodischen Dipol Antenne (LPDA) vereint die Eigenschaften des höheren Gewinns mit einem noch relativ hohen Öffnungswinkel. Und sollte unter den gegebenen Umständen auch besser furnktionieren...
     

    emmkay

    Member
    Danke Tomas für deine ausführliche und anschauliche Antwort.

    Bezugnehmed auf Deine Ausführungen ist m.E, nicht davon auszugehen, dass ich meine Empfangslage mit einer Yagi-Antenne optimieren kann und die FWD scheint dann wohl nicht die schlechteste Antenne für meine Region zu sein. In der Lüneburger Heide bei uns befinden sich zwar keinerlei Berge und das Höhenprofil des LTE Mastens in 29323 Wietze-Jeversen (Contistrasse 1008) übersteigt zwar auch die Bewaldung, es gibt allerdings bei uns viele und auch dichte Waldgebiete.

    Nach meiner Kenntnis bestehen doch aber die Wittenberg-Antennen nicht aus zwei integrierten Antennen wie bei der Yagi und der FWD sondern aus 2 recht großen separaten Antennen.

    Kann man denn bei den Wittenberg dieselben Kabel mit denselben Steckertypen verwenden wie ich bei der FWD verwende (http://www.ebay.de/itm/Signalversta...ng_Mobile_Breitbandgeräte&hash=item484e98ce1d) oder muss ich ein anderes Kabel verwenden?
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ...
    Brauchbare Alternativen zur Funkwerkantenne mit mehr Gewinn sind in meinen Augen nur LPD-Antennen, zum Beispiel die Dual-LAT's von Wittenberg. Der Antennentyp der Logarithmisch-Periodischen Dipol Antenne (LPDA) vereint die Eigenschaften des höheren Gewinns mit einem noch relativ hohen Öffnungswinkel. Und sollte unter den gegebenen Umständen auch besser furnktionieren...

    Moin,

    das wage ich zu bezweifeln, das nur LPD Antennen eine Alternative zu der hier viel gepriesenen Funkwerk Antenne darstellen. Es gibt schon gute Alternativen, die auch qualitativ hochwertig hergestellt werden. Als ein Beispiel sei hier die Firma XYZ genannt. Ihre Mimo Panel Antennen sind meines Erachtens der FW Antenne ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.
    Ebenfalls gute Antennen sind hier erhältlich, einfach nach LTE Antennen suchen im Menü.

    73 Willi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei den Wittenberg-Antennen sind schon die Kabel (10 m) mit dran, auch dort werden Low Loss Kabel (H155) verwendet. Ja, das sind 2 getrennte Antennen, aber eben eine Alternative mit mehr Gewinn.

    Mal ein paar allegemeine Worte zur Funkwerk-Antenne:
    In meinen Augen ist das eine der wenigen "Universal-Antennen" auf dem Markt, auch wenn das eigentlich meinen sonstigen Aussagen widerspricht. Aber von ihren Eigenschaften her ist sie so konzipiert, dass sie nahezu überall dort funktioniert und auch die Leistung spürbar verbessert, wo die Provider es zulassen.
    Natürlich liefert sie bei perfekter Sichtverbindung und einer Entfernung von 15 km schlechtere Werte, als eine Yagi mit 14 dBi. Aber sie funktioniert unter diesen Bedingungen immernoch verbessernd... Und während diese 14 dBi Yagi-Antenne dann bei 7 km Entfernung und einem Berg dazwischen technisch bedingt passen muss, funktioniert die Funkwerk-Antenne immernoch.
    Das ist in meinen Augen eben die Kunst des Antennenbaus. Es ist relativ einfach, eine billige Antenne auf den Markt zu werfen, die mit etlichen 1000 dBi Antennengewinn die unbedarften User blendet und in Wirklichkeit ihre versprochene Leistung nur in 10% der Anwendungsfälle wirklich bringen kann.
    Wirklich schwer ist es, die eventuellen Bedingungen im Voraus abzuschätzen und eine Antenne zu entwickeln, die nahezu bei jedem Anwender eine Verbesserung bringt. Natürlich wird es dann auch für fast jeden Anwendungsfall immer eine Antenne geben, die besser funktioniert, aber um die zu finden, muss man sich halt auch eingehend mit der Materie befassen und unter Umständen die Geldbörse noch weiter öffnen. Und es bleibt die Frage, ob es wirklich nötig ist, da die maximal mögliche Datenrate ja bereits bei 40% des vollen Empfangs verfügbar ist und/oder durch den gewählten Tarif gedeckelt ist. Und hier muss man der Funkwerk-Antenne einfach bescheinigen, dass sie diese Universal-Anforderungen perfekt umsetzt... der unbedarfte Laie kann sich diese Antenne einfach aufgrund einer Amazon-Bewertung kaufen und wird auch in 90% der Fälle zufrieden sein.

    Für den Profi und den technik-begeisterten Laien ist es eine Herausforderung, durch Wahl der richtigen Antenne die eigene Verbindung bis aufs Letzte auszureizen. Und da muss man einfach sagen, dass die Funkwerk-Antenne eben keine Spezialantenne ist, die für irgendeine Extrem-Situation konzipiert ist.

    Aus meiner Erfahrung (als Händler und Monteur) heraus kann ich mit ruhigem Gewissen verraten:
    Von der Funkwerk-Antenne habe ich immer einen Vorrat zu liegen, da weiß ich, dass ich sie auch schnell und zur Zufriedenheit der Kunden verkaufen und verbauen kann. Von den ganzen Spezialantennen (mit 10+x dBi) habe ich jeweils genau eine (pro Antennentyp) als Testantenne, diese werden beim Kunden vor Ort ausprobiert und nur bei Bedarf nachbestellt. Und das habe ich in letzter Zeit eher selten tun müssen.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Moin,

    das wage ich zu bezweifeln, das nur LPD Antennen eine Alternative zu der hier viel gepriesenen Funkwerk Antenne darstellen. Es gibt schon gute Alternativen, die auch qualitativ hochwertig hergestellt werden. Als ein Beispiel sei hier die Firma XYZ genannt. Ihre Mimo Panel Antennen[DLMURL="http://www.Antennenanbieter/lteantennen/angebotpanelantenneltemimofp10.php"] [/DLMURL]sind meines Erachtens der FW Antenne ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.
    Ebenfalls gute Antennen sind hier erhältlich, einfach nach LTE Antennen suchen im Menü.

    73 Willi

    Es ging um Antennen mit einem Öffnungswinkel, der größer als 45° ist. Alles, was darunter liegt, hat bei fehlender Sichtverbindung meiner Erfahrung nach keine Chance.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    emmkay

    Member
    @DXwilli: Natürlich gibt wahrscheinlich viele gute LTE-Antennen. Nur ob diese auch eine echte Alternative zu meiner FWD darstellen, ist eben die Frage. Von den von Dir benannten LTE-Antennen-Herstellerin habe ich bis jetzt noch gar nichts gehört.

    Ich denke, tomas-b hat schon exzellentes Fachwissen.

    Welche Antenne verwendest Du denn Willi und wie sind Deine Erfahrungen mit dieser Antenne?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Leute,

    also bei kommt immer eine dieser 3 Antennen zum Zuge:

    zuerst: FWD (liegt bei mir sowieso im Auto)

    als nächstes: Panel mit 14dbi von Amazon (ADKO) (liegt bei mir sowieso im Auto)


    zu guter Letzt: Yagi von Amazon (muß ich mir von meinem Petros erst holen)

    Mein Persönlicher Favorit ist aber die Panel ! Mit den original Kabeln bringt sie immer noch ein bis zwei Stricherl mehr als die FWD auch bei keiner direkten Sichtverbindung (die Frage ist nur: was ist das Wert ? Ich greif ja doch immer wieder mal auf die FWD zurück)

    Letztlich entscheide ich immer vor Ort , welche ich dann letztlich verwende!

    Gruß

    Franz
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Moin

    ich hab zwar nicht soviel exzellentes Fachwissen wie manch andere User hier, aber ich glaube, meine mehr als 30 jährige Erfahrung im Antennenselbstbau
    auf Grund meines Hobbys sollten schon ein gewissen Grad an Sachverstand besitzen.
    Was mich immer wieder ein wenig aufstösst, das man hier eine bestimmte Antenne so in den Vordergrund stellt, gleichzeitig auch noch im Anhang für seinen eigenen Shop wirbt.
    Richtig ist, die FWD Antenne ist durch Werbung und Mundpropaganda weit verbreitet. Aber hier ging es ja um Alternativen, und da zähle ich die XYZ Antenne.

    Um deine Frage zubeantworten, emmkay, ich verwende seit 2 Jahren Yagiantennen (Hor./Vert) und bin damit bestens bedient.
    lte_a1.jpg

    Als ich diese gekauft hatte, vor 2 Jahren, gab es sogut wie keine Alternative. Meine Entfernung zum Mast beträgt ca 6km, keine direkte Sicht (dichte Bewaldung ab ca 1km).

    Gruss Willi
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich schiebe keine Antenne in den Vordergrund, ich teile nur meine Erfahrungen mit. Ich habe ja auch in diesem Thread geschrieben, dass es immer eine bessere Alternative geben kann (und habe dem TE ja auch eine genannt, die in meinen Augen besser funktionieren könnte). Nur: Ich bin nun mal nicht bei ihm zu Hause vor Ort und kann verschiedene Antennen ausprobieren bzw. mir ein Bild von der näheren Umgebung machen. Und da kann ich ihm nun mal nicht sagen, dass eine Yagi 100%ig besser funktioniert, wenn sie ihren Eigenschaften nach schon mal das Nachsehen hat. Wenn er bereit und experimentierfreudig ist, kann er es versuchen, ich bin der letzte, der ihm nicht behilflich wäre, per Ferndiagnose bei der Montage und der Ausrichtung behilflich zu sein...

    Die Antennen, die du auf dem Dach hast, habe ich auch schon verbaut. An einem Ort, wo die Funkwerkantenne definitiv mangels Gewinn passen musste. Aber da war ich beim Kunden und ich kannte die Gegend bis zur Basisstation. Und ich brauchte den kleinen Öffnungswinkel, um die Haussteuerung des Nachbarn auszublenden. Technische Daten der Verbindung waren: 17 km bis zur Basisstation (mit extra-Freischaltung des Providers, da wichtiger Business-Kunde), ungestörte Sichtverbindung (Antennenhöhe beim Kunden: 15 Meter ü.G.) und 15 Meter Low Loss Kabel.
    Diese Antennen waren dort einfach nur perfekt und das beweisen sie bis heute. Der Kunde hatte noch nie auch nur ein Problem mit seiner Verbindung, montiert habe ich dort auch voe etwa 2 Jahren...

    Wenn es mir hier nur um die Funkwerk-Antenne ginge, hätte ich nicht schon so oft auch andere Antennen empfohlen oder sogar eine Antennenübersicht erstellt, die versucht, auch den etwas unbedarfteren LTE-Nutzern die Vor- und Nachteile der verschiedenen Antennentypen verständlich zu erklären.

    Das ich mit allerlei Zubehör handle, weiß hier mittlerweile auch jeder. Und dass ich auch den Usern bei ihren Fragen helfe, die nicht bei mir kaufen oder kaufen wollen, habe ich, glaube ich zumindest, auch schon sehr oft bewiesen. Da ich in diesem Forum hier sehr viel Zeit verbringe und auch per PN sehr viele Preisanfragen bekomme, habe ich mir die Verlinkung in meiner Signatur gegönnt. Ich denke auch nicht, dass das ein Problem ist...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Willi

    - ich glaube nicht , das hier jemand an deinem Sachverstand zweifelt!

    - Ich gebe dir auch Recht mit den "Alternativen"

    - Ich weiß jetzt nicht wen du mit der Werbung bzgl. Shop meinst, ich habe keinen , aber ein Freund von mir hat einen VF-Shop der auch von anderen Membern in diesem Forum frequentiert wird. Und von denen hat sich bis jetzt noch keiner negativ ausgelassen.

    Ich habe auch noch keine Werbung von tomas-b hier im Forum gesehen, und das er das beruflich macht ist doch ein Gewinn für uns alle. Er sagt nicht wir sollen die Ware bei ihm kaufen, auch wenn ich schon was von ihm hab machen lassen (da bin ich auf ihn zugegangen)

    tomas-b hat seinen Standpunkt für die FWD sehr eindeutig nieder gelegt, den ich auch nach vollziehen kann. Er hat aber auch klar zum Verstehen gegeben, und hier teile ich seine Meinung, eine einzige echte beste Antenne gibt es nicht. Dies sollte einfach vor Ort festgelegt werden, welche für jeden die Beste Lösung ist. Alternativen hat er ja auch angeboten:

    ...
    Brauchbare Alternativen zur Funkwerkantenne mit mehr Gewinn sind in meinen Augen nur LPD-Antennen, zum Beispiel die Dual-LAT's von Wittenberg. Der Antennentyp der Logarithmisch-Periodischen Dipol Antenne (LPDA) vereint die Eigenschaften des höheren Gewinns mit einem noch relativ hohen Öffnungswinkel. Und sollte unter den gegebenen Umständen auch besser furnktionieren...

    Er hat nur keine Spezielle oder Bezugsquelle genannt. Finde ich auch i.O. so

    Gruß

    Franz
     

    emmkay

    Member
    Hallo Franz,

    habe mir Deine Empfehlungen mal angesehen. Hat denn die Panel mit 14 db von Amazon andere Anschlüsse als FWD (BNC-Winkelstecker und SMA-Stecker für den Router)??

    Bei Amazon werden ja zu den Panel gleich Kabel mitgeliefert??? Die sehen aber recht dünn aus und bringen bestimmt auch hohe Verluste mit sich. Ich verwende dieses Kabel (http://www.ebay.de/itm/Signalversta...ng_Mobile_Breitbandgeräte&hash=item484e98ce1d). Ist dies denn auch kompatibel mit der Panel-Antenne?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Diese Antenne hat N-Steckverbinder, da könntest du mit diesem Adapter abhilfe schaffen, wenn du kein neues Kabel verlegen willst:

    http://www.amazon.de/gp/product/B00...ils?ie=UTF8&me=&qid=1357307746&seller=&sr=1-2

    Etwas preiswerter ist es bei reichelt:
    http://www.reichelt.de/BNC-PL-Adapt...=3196&ARTICLE=9048&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&

    Was die mitgelieferten Kabel angeht, so könntest du die auch ruhigen Gewissens verwenden. Auch das sind Low Loss Kabel, die sich im Bereich von 0,2 ... 0,3 dB Verlust pro Meter (bei LTE 800) bewegen. Wirklich dünner sind sie auch nicht und um hundertstel dB feilschen bei einem Antennengewinn von 14 dBi braucht man nicht...
     

    emmkay

    Member
    Danke Dir Tomas-b.

    Schade, dass es nicht bei uns in der Lüneburger Heide so einen kompetenten Ansprechpartner gibt wie dich!

    Noch eine Frage, Tomas.

    Haben denn die genannten Adapter nennenswerte Verluste?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mehr als 0,2 dB sind da nicht zu erwarten. Also eigentlich zu vernachlässigen...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Danke Dir Tomas-b.

    Schade, dass es nicht bei uns in der Lüneburger Heide so einen kompetenten Ansprechpartner gibt wie dich!

    Noch eine Frage, Tomas.

    Haben denn die genannten Adapter nennenswerte Verluste?

    Was soll ich dazu sagen , ich stecke mitten im Herzen Bayerns :p Tomas ist noch weiter von mir weg :(

    Ein Wundermittel ist die Panel auch nicht !!! Ich hab es auch schon erlebt, das es ohne externe Antenne (nur die interne Antenne) am B1000 am besten geht !!!

    Hätte ich auch nie geglaubt!

    Gruß

    Franz
     

    WALD

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 zunächst ohne Telefon, jetzt mit Telefon
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    Router B2000, easybox 803 und 904
    Guten Tag, ich habe bei meinen ausgiebigen Serven im Forum nie den Eindruck gewonnen, daß Thomas B. einseitig als Händler agiert. Ich bin froh und dankbar, seine Beiträge lesen zu können. Und so sollte es auch bleiben, auch wenn DX dieses vielleicht etwas anders sieht.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Jetzt ist es aber wieder gut !

    Legt doch nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage! Willi hat seine Meinung und vertritt diese ohne persönlich beleidigend zu werden. Er hat es ganz bestimmt nicht so böse gemeint wie es sich vielleicht lesen tut.

    Ich denke mal , das er sich ganz bestimmt schon den einen oder anderen Kommentar verkniffen hat! Und ganz ehrlich, ohne Willi würde dem Forum auch wieder was fehlen!

    Also laßt es einfach gut sein ;)

    Gruß

    Franz

    Ps.:
    Mir ist ein Ehrlicher im Gesicht bei weitem lieber , als 10 Falsche am ***** , da blinzeln schon andere raus und somit ist kein Platz mehr. ;)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Also ich nehme ihm seine Worte nicht übel, warum auch. Er hat seine Meinung gesagt und ich habe drauf geantwortet.
    Und ich halte es da auch wie Franz, lieber jemanden, der einem die Meinung auch ins Gesicht sagt als 100, die nur hinterm Rücken rumdrucksen... ;)

    Edit: Ach ja, und nun zurück zum Topic... :)
     

    emmkay

    Member
    Habe mich nochmal im Internet umgeschaut nach LTE-Antennen und bein auf folgenden interesssante Antennen gestossen:
    http://www.ebay.de/itm/Antenne-800M...4?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5895478b7a (wird ja auch von Franz verwendet)

    http://www.ebay.de/itm/Antenne-Plan...8?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5899ded21e

    Mir ist aber nicht ganz klar, worin der Unterschied in den beiden Planar-Antennen besteht oder ob nur die Qualität des Antennenkabels abweicht. Sie verstärken ja beide mit derselben Leistung.

    Hat jemand eine Idee?
     
    Oben