LTE News

    Yagi-Antenne vs. FWD-Antenne

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei den Panel-Antennen weiß man leider nie, welche Antennenstruktur sich im Inneren verbirgt. Von daher lässt sich schwer etwas über die Leistungsfähigkeit sagen. Da hilft nur das Ausprobieren...

    Bei den Kabeln kannst du eigentlich immer davon ausgehen, dass sie mit Low Loss Kabel verwendet wird. Es kommen ja auch beide Antennen vom gleichen Anbieter, von daher wird es auch das gleiche Kabel (bei ADKO eigentlich immer RF 240) sein.

    Was noch wichtig ist: Welchen Router verwendest du? Diese Frage wollte ich schon die ganze Zeit stellen, irgendwie ist das aber immer wieder untergegangen. Wenn du einen Speedport oder eine Speedbox LTE (Telekom Ausführung) verwendest, ist deine Auswahl nämlich begrenzt, was die Antenne angeht. Da diese Router keine Möglichkeit haben, manuell auf die externen Antennen umzuschalten, musst du eine Antenne verwenden, die bauartbedingt einen DC-Kurzschluss besitzt. Nur dann wird sie vom Router erkannt.

    Bei Antennen, die eine planare Patch-Struktur besitzen, ist das in der Regel nicht gegeben, in dem einen Ebay-Angebot steht ja sogar drin, dass manuell umgeschaltet werden muss. Was, wie gesagt, bei den Telekom-Routern nict möglich ist.

    Bei den Modellen von Vodafone (B1000/B2000) gibt es im Routermenü die Möglichkeit der manuellen Umschaltung, bei den Easy- oder Turboboxen und bei der Fritzbox werden eh die außenliegenden Antennenanschlüsse verwendet, daher kann jede Antenne angeschlossen werden...
     

    emmkay

    Member
    Tomas-b, ich habe doch das VF Zuhause Internet 21600 S mit Router B 1000 und verwende derzeit die FWD-Antenne.

    Irgendwie scheinen wohl auch die Öffnungswinkel bei den beiden Angeboten zu differieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, es werden vom Typ her verschiedene Antennen sein. Das sieht man ja auch an den Außenabmaßen. Aber die Leistungsfähigkeit wird man erst nach einem Test beurteilen können... Zumindest bei der zweiten Antenne gibt es hier im Forum ja wahrscheinlich noch keine Erfahrungswerte, rein von den Öffnungswinkeln her könnte diese Antenne aber gut geeignet sein (wenn sie denn auch wirklich diese Daten hat).

    An Vodafone konnte ich mich bei dir noch erinnern, aber nicht mehr an dein Endgerät. :)
    Beim B1000 kannst du ja bedenkenlos jede Antenne anschließen...
     

    emmkay

    Member
    Dann werde ich mir vielleicht mal die 2. Antenne zulegen und schauen, ob ich damit bessere Werte erziele als mit der FWD. Die erste Antenne hat ja wohl nur einen Öffnungswinkel von 32 Grad und da haben wir ja wohl wieder das Problem, dass evtl. der höhere Verlust wieder verloeren gehen kann und ich somit de facto nichts gewonnen habe.

    Denke auch, dass die zweite passender wäre für mich- wenn sie denn auch tatsählich die vesprochene Leistung aufweist - .
     

    emmkay

    Member
    Tomas-B, ich habe nochmal 2 Fragen an Dich.

    Die von mir derzeit verwendete FWD-Antenne hat doch nur einen horizontalen Öffnunsgwinkel von 30 Grad nach rechts und 30 Grad nach links (insgesamt 60 Grad Öffnungswinkel) , besitzt aber keinen vertikalen Öffnungswinkel im Gegensatz zu den beiden Panel-Antennen in der Ebay-Anzeige?

    Dann ist ja wohl auch bei der FWD-Antenne ähnlich wie bei einer Yagi-Antenne mit Verlusten zu rechnen oder sehe ich das falsch??
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Funkwerkantenne Hat in allen Richtungen einen Öffnungswinkel von 60°, da es in beiden Richtungen dasselbe ist und sehr viele User mit den Angaben zu horizontal und vertikal so ihre Probleme haben, wurde es im Datenblatt egalisiert und nur vom reinen Öffnungswinkel gesprochen...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...sozusagen kegelförmig (3-Dimensional) -- wie ein Trichter.
     

    emmkay

    Member
    Aber bei der FWD habe ich doch gar keine Möglichkeit, den Kippwinkel nach oben bzw. unten zu verstellen. Ich kann doch die FWD nur 30 Grad nach rechts sowie 30 Gard nach links verstellen.

    Wie soll ich den Winkel der FWD vertikal an einem Masten verstellen? Es sind doch an der mitgelieferten Halterung nur Löcher versehen, die eine Änderung der Antenne nach links und rechts ermöglicht????
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo emmkay,

    ich glaube eine vertikale Verstellung der Antenne kann man vernachlässigen.

    Ein kleines Beispiel:
    Wenn dein Sendemast 5Km entfernt ist, könnte er theoretisch 2,8km höher oder tiefer sein um immernoch in den 30° zu liegen. Sprich du bist am Fuß der Zugspitze in 5Km Entfernung und auf dem Gipfel ist der Sender und es würde immernoch funktionieren....

    In der Realität denke ich nicht, dass es solch große Höhenunterschiede gibt.
     

    emmkay

    Member
    Vielen Dank Ospel.

    Entscheidend ist also die horizontale Ausrichtung der Antenne. Und die kann ich ja beliebig verstellen, wenn ich die Antenne mit Schellen an einem Satellitenmasten befestigt habe, unabhhängig davon, was der Hersteller angibt oder????
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, da kannst du sie drehen, wie du willst. Die Möpglichkeit, die Antenne auf dem Winkel nach links und rechts zu verdrehen, ist eine Option für alle diejenigen, die keinen Mast oder SAT-Winkel haben, sondern die Antenne direkt an die Fassade oder den Schornstein schrauben. Deshalb liegen in der Verpackung auch Schrauben mit Dübel und die Schellen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    emmkay

    Member
    Ich meinte, dass die Antenne mit Hilfe der Schellen an dem Rundmasten beliebig nach rechts und links verstellen kann. Wenn ich die Antenne an der Wand montiert habe, kann ich ja nur begrenzte Änderungen nach rechts und links durch Korektur an den unteren Schrauben des Haltwinkelswinkels der FWD vornehmen. Da gibt es ja dann nur 3 Einstellmöglichkeiten: mittig, 30 Grad nach links, 30 Grad nach rechts.

    Ist dann der Öffnungswinkel der Antenne nicht egal, wenn ich sie an einem Satellitenrundmasten befestigt habe, denn ich kann Sie ja beliebig nach rechts und links verstellen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    Auch bei Befestigung der Antenne von FWD MIMO 800 an eine Wand ist man nicht an die Vorgaben von
    FWD gebunden. Ich habe zur Befestigung meiner Antenne einen Anker BFA 200 x 40 x 49 x 2
    (gelochtes Bandeisen) beliebig gebogen - so wie es als geeignet erschien - und an die Wand geschraubt
    und dann die Antenne mit dem Anker verbunden. Beim dritten Anker hat es dann geklappt. Die ersten
    beiden konnte ich nicht verwenden, weil sich beim Basteln dauernd die Ausrichtung verbesserungswürdig
    erwies.

    Übrigens - ich habe auch die Halterung der Antenne von 90 ° auf ca 80 ° verbogen. Dadurch richtete sich die
    Antenne entsprechend auf. Meine Antenne arbeitet jetzt wirklich vertikal .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Sieht doch gut aus, auch wenn ich den Download Wert als Fehlanzeige ansehe.
    Wenn du den 21.600er Tarif hast, geht nicht mehr, das ist so eingestellt. (AMBR).
    Das wird durch Zwischenpuffer zu erklären sein.
     

    emmkay

    Member
    Wenn ich die Halterung verbiegen würde, würde die Antenne vertikal arbeiten. Mag aber den mitgelieferten Haltewinkel nicht verbiegen, weil ich ja nicht die Gewähr habe, dass ich auch tatsächlich bessere Werte habe und evtl. dann auch einen kaputten Haltewinkel habe.
    Ist auch schwierig eine LTE-Antenne auszurichten durch Verbiegen des Haltewinkels. Ist doch dann einfacher gleich eine Antenne zu wählen, die ich vertikal enstsprechend verstellen kann wie die Panel-Antenne von Amazon mit 14 db Gewinn.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das kippen nach oben kannst du dir sparen, das wäre nur interessant, wenn du wirklich in den Bereich der 15% Steigung (oder Gefälle) zur Basisstation liegst. Da du aber nicht mal Sichtverbindung hast, lass sie einfach parallel zum Boden senden und empfangen...
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Moin

    bei mir hat sich das Ankippen der Antennen positiv auf das Empfangssignal ausgewirkt. Lässt sich mit der Ausrichthilfe der Fritzbox leicht überprüfen.
    Die Yagigruppe (wie auf dem Bild zu sehen) ist auf ca 10° Elevation eingestellt.

    Gruss Willi
     
    Oben