LTE News

    4G Vertrag mit 3 G stick?

    kathrin

    New Member
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Unser Anbieter Vodaphone bietet nur noch 4G Tarife an. Es gibt da wo wir wohnen aber keinen 4G Empfang. Meistens GPRS und manchmal auch 3G, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist :)
    Wenn wir nun diesen 4G Tarif wählen, müssen wir dann auch einen neuen Stick und eine neue Antenne haben, oder können wir die Hardware weiter benutzen, da hier eh kein 4G ankommt?
    ...und: Wenn wir einen 4G Stick kaufen müssen, kann der dann noch GPRS empfangen?
    Danke schon mal
    Kathrin
    P.S. Wir sind in Portugal, deswegen ist es auch nicht einfach damit getan mal bei Vodafone nachzufragen...das ist hier alles ein bischen anders als in Deutschland.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Hallo Kathrin,

    Im Normalfall sind alle LTE Tarife auch mit den älteren Funktechnologien 2G und 3G nutzbar. Reine LTE-Tarife gibt es eigentlich nicht. Du kannst auch deinen alten Surfstick weiter verwenden. Sofern du einen 4G Stick kaufen musst, ist auch dieser abwärtskompatibel zu 2G und 3G. Reine LTE-Endgeräte gab es im Jahr 2010 mal kurz, aber seit rund vier Jahren sind nur noch Geräte im Handel erhältlich, die alle Standards beherrschen.
     

    kathrin

    New Member
    ah, vielen lieben dank euch. wir haben jetzt den 4g vertrag und nutzen weiter unseren alten stick. alles läuft :)
     

    Funkturm

    New Member
    Hardware
    iPhone und Fritzbox
    Super! Hast du mal getestet, was für eine Datenrate tatsächlich ankommt?
     
    Oben