LTE News

    Abbrüche - > Datenvolumen -> Kosten

    mickb

    New Member
    Hardware
    b2000
    In Panketal bei Berlin gibt´s kein DSL.
    Also überzeugte mich ein Vodafone-Vertreter mit den Speedtest-Ergebnissen.
    Seit wenigen Tagen habe ich einen Vertrag mit B2000-Gerät.
    Das Webradio brachte es sofort an den Tag: Verbindungsabbrüche.
    Begonnene Downloads müssen wiederholt werden.
    Passiert bei mir automatisch - und schwupp hatte ich nach 2 Tagen angebliche 10 GB 'verbraucht'.
    Nachkaufen!
    Geht auch nicht, weil der Vodafon-Vertreter kein Passwort in den Vertrag schrieb, so dass ich nicht ins Vodafone-Kundencenter käme, um zB. nachzukaufen bzw. zu kündigen.

    Diese Verbindungsabbrüche sind entweder ein schlauer Trick, um Kunden zum Nachkaufen zu bewegen.
    Oder das Vodafon-Produkt ist mangelhaft.
    Die Empfangsstärke ist übrigens super (Speedtest).
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hast du mal die Vodafone Hotline kontaktiert?
    Sind die Abbrüche im LAN und WLAN? Evtl. WLAN Probleme? WLAN Kanal ändern?
    Wie sind die Empfangswerte denn genau? Auslesen und Posten bitte.
     

    Hustensaft

    New Member
    Tarif
    21k
    In Panketal bei Berlin gibt´s kein DSL.
    Also überzeugte mich ein Vodafone-Vertreter mit den Speedtest-Ergebnissen.
    Seit wenigen Tagen habe ich einen Vertrag mit B2000-Gerät.
    Das Webradio brachte es sofort an den Tag: Verbindungsabbrüche.
    Begonnene Downloads müssen wiederholt werden.
    Passiert bei mir automatisch - und schwupp hatte ich nach 2 Tagen angebliche 10 GB 'verbraucht'.
    Nachkaufen!
    Geht auch nicht, weil der Vodafon-Vertreter kein Passwort in den Vertrag schrieb, so dass ich nicht ins Vodafone-Kundencenter käme, um zB. nachzukaufen bzw. zu kündigen.

    Diese Verbindungsabbrüche sind entweder ein schlauer Trick, um Kunden zum Nachkaufen zu bewegen.
    Oder das Vodafon-Produkt ist mangelhaft.
    Die Empfangsstärke ist übrigens super (Speedtest).

    Wie sieht denn der empfang im Router aus? wieviele Balken hast du? . Hast du eine Außenantenne? Wie weit bist du vom Sendemast entfernt? Nachkaufen dachte ich geht bisher hierdrüber -> http://center.vodafone.de/vfcenter/index.html

    Habs aber noch nie gemacht keine Ahnung was nach dem Bestellen button noch kommt.
     

    mickb

    New Member
    Hardware
    b2000
    Hast du mal die Vodafone Hotline kontaktiert?
    Das kann ich nicht, weil der Vertreter/Verkäufer kein Passwort in den Vertrag schrieb. Ich habe also 'nur' eine Kundennummer.
    Ich habe den Herrn gestern kontaktiert: Er wolle sich kümmern.
    Ich kann also weder Datenvolumen nachkaufen, die Hotline kontaktieren, noch kündigen.

    Panketal
    Wir wohnen dort seit über 2 Jahren und erhalten von der telekom nicht mal einen Telefonanschluss, weil es "keine freien Leitungen" gibt, wie schriftlich mitgeteilt wurde.
    Über´n Stick (UMTS) ist dort in der Gegend nur Vodafone zu empfangen. Es gibt dort sogar einen Mast.

    Antenne, Empfangsqualität
    Vier 'Balken' leuchten am Router. Es sieht also gut aus.
    Beim Streamen mit Webradio, diverse Sender - alle 3 Minuten verlorene Verbindung.
    Messbar mit DU-Meter, welches auch das Datenvolumen misst.
    DU-Meter hatte nach 2 Tagen 2,5 GB gemessen. Vodafon teilte mit, dass mein Volumen zu 119% verbraucht sei.
    Ich fahre also nun mit verminderter Geschwindigkeit und - ganz wichtig - ohne Abbrüche.
    Der Fehler ist also ein LTE-Fehler.
     

    Hustensaft

    New Member
    Tarif
    21k
    Das kann ich nicht, weil der Vertreter/Verkäufer kein Passwort in den Vertrag schrieb. Ich habe also 'nur' eine Kundennummer.
    Ich habe den Herrn gestern kontaktiert: Er wolle sich kümmern.
    Ich kann also weder Datenvolumen nachkaufen, die Hotline kontaktieren, noch kündigen.

    Panketal
    Wir wohnen dort seit über 2 Jahren und erhalten von der telekom nicht mal einen Telefonanschluss, weil es "keine freien Leitungen" gibt, wie schriftlich mitgeteilt wurde.
    Über´n Stick (UMTS) ist dort in der Gegend nur Vodafone zu empfangen. Es gibt dort sogar einen Mast.

    Antenne, Empfangsqualität
    Vier 'Balken' leuchten am Router. Es sieht also gut aus.
    Beim Streamen mit Webradio, diverse Sender - alle 3 Minuten verlorene Verbindung.
    Messbar mit DU-Meter, welches auch das Datenvolumen misst.
    DU-Meter hatte nach 2 Tagen 2,5 GB gemessen. Vodafon teilte mit, dass mein Volumen zu 119% verbraucht sei.
    Ich fahre also nun mit verminderter Geschwindigkeit und - ganz wichtig - ohne Abbrüche.
    Der Fehler ist also ein LTE-Fehler
    .



    Auch Während der "Drosselung" hast du noch LTE Empfang der Empfang wechselt nicht auf Edge oder HSDPA
     

    mickb

    New Member
    Hardware
    b2000
    Hast du schon mal Telekom hilft (www.telekom-hilft.de) kontaktiert? In Panketal ist DSL flächendeckend verfügbar - in den meisten Bereich sogar VDSL.
    Mein Nachbar hat DSL (2000, zahlt den Standard-Preis für 16000).
    Ich hatte bereits einen Auftrag ausgelöst.
    Nach einiger Zeit bekam ich die Mitteilung, dass ein Anschluss nicht möglich sei.
    Telefonisch wurde mitgeteilt, dass es daran läge, weil der vorige Eigentümer seinen TelekomAnschluss gekündigt hatte und es keine freien Leitungen gäbe.
    Ich wäre auch mit ´ner 2000er Verbindung zufrieden.
    Es führt kein Weg rein.
     

    Hustensaft

    New Member
    Tarif
    21k
    NEIN!!!
    Natürlich kein LTE - "Drosselung" - mannoman.
    HSDPA/UMTS oder sowas. ca. 382 kbps (ohne Abbrüche)
    Nochmals du wechselst nicht auf "HSDPA/UMTS oder sowas. ca. 382 kbps"
    normalerweise...

    MEIN Router bleibt im LTE netz ebenso wie mein handy die Empfangsqualität bleibt LTE nur die Geschwindkeit drosselt sich.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    NEIN!!!
    Natürlich kein LTE - "Drosselung" - mannoman.
    HSDPA/UMTS oder sowas. ca. 382 kbps (ohne Abbrüche)

    Auch während der Drosselung bleibst du im LTE Netz. Sieht du auch an der Farbe der LED (Bei LTE ist die Lila, UMTS=blau, GSM=grün)
    Ist halt nur auf sogenannte UMTS Geschwindigkeit gedrosselt (384kbit/s). Ist ungünstig formuliert.
     

    mickb

    New Member
    Hardware
    b2000
    Auch während der Drosselung bleibst du im LTE Netz. Sieht du auch an der Farbe der LED (Bei LTE ist die Lila, UMTS=blau, GSM=grün)
    Ist halt nur auf sogenannte UMTS Geschwindigkeit gedrosselt (384kbit/s). Ist ungünstig formuliert.
    Das wusste ich nicht.
    Die Balken sind weiß, die Geschwindigkeit ca. 380 kbps.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Nicht die Empfangsbalken!! Die LED links daneben.

    Im Menü des B2000 sieht du aber auch die Verbindung.
     

    mickb

    New Member
    Hardware
    b2000
    Nicht die Empfangsbalken!! Die LED links daneben.
    Im Menü des B2000 sieht du aber auch die Verbindung.
    Das Symbol (Diode?) leuichtet hell-lila
    Im Menü siehe Bild.
    Offenbar habe ich einen gedrosselten LTE-Empfang.
    Jedoch wirklich ohne Abbrüche. Konstant bei ca. 380.
     

    Anhänge

    • lte.jpg
      lte.jpg
      9,3 KB · Aufrufe: 246

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Dann ist doch alles gut oder?
    Das du allerdings im ungedrosselten Zustand Abbrüche hast, ist nicht zu erklären. Es wird ja nur die Maximum Bitrate runtergesetzt.
    Zelle / APN / usw. bleibt ja gleich.
     
    Oben