LTE News

    Allgemeine Beratung und Kauf | Antenne und Kabel

    Rookie19

    New Member
    Ave!

    Mir wurde dieses Forum hier empfohlen, da ich ein Problem mit dem Empfang von LTE habe und dieses mit einer Antenne und Kabel lösen möchte.

    Mein Problem ist Folgendes: Ich besitze den 3Webcube (AT) und habe ihn auf "nur LTE" eingestellt. Ich habe keinen Schimmer was für Frequenzen das sind. Jedenfalls habe ich nur 1 Möglichkeit diesen Webcube zu positionieren. Dummer Weise habe ich da nur 1 Empfangsstrich (von 4), da der Vorbau des Hauses den "Blick" auf den Sendemast verstellt. Ich habe einen Tarif mit bis zu 30 MBit, bekomme aber im Speedtest HÖCHSTENS 20, oftmals sogar nur 7. Neulich wars sogar auf 4. Die 7 würden ja schon reichen, aber wenn ich schon für 30 bezahle .... Das Problem sind halt die Schwankungen. Die Netzabdeckung in meiner Gegend ist aber gut, also liegts wohl am Vorbau des Hauses.

    Ich habe mir jetzt überlegt, ob es sinnvoll ist, ein Kabel an der Fassade entlang zu legen und auf der Ecke des Vorbaus eine kleine Antenne anzuschließen. Ich denke da eher an was Kleines und Unauffälliges. Das müsste doch reichen, oder? Im ersten Stock hat mein Onkel den selben Webcube und bei läuft alles super, wohl weil nichts im Weg ist. Also sollte wohl eine kleine Antenne reichen?!?!? Aber welche?

    Das zweite Problem ist, dass ich das Kabel nicht einfach quer über die Fassade legen kann, sondern schön versteckt verlegen muss. Das ergibt eine Länge von ca. 20 - 30 Meter. Hier habe ich das ECO Flex 15 gefunden. Oder genügt ein günstigeres?

    Ich werde btw auch ein Modem brauchen, da der Webcube nur einen winzig kleinen Antennenanschluss hat.

    Kann mir da wer helfen?

    p.s.: Weil ichs im Artikel gelesen habe, dass die Frequenz ortsabhängig ist: Ich wohne in Wien (Stadtrand).
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    eine "kleine" Antenne und 20-30m Kabel egal welcher Sorte/Eigenschaften ist mupitz. Stell den
    Webcube da hin wo Empfang ist und verlänger das WLan wenn nötig, alles Andere kostet nur Zeit
    und Geld und bringt nichts :D (tut mit leid, aber ist leider die Realität)

    Gruß bruno
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mit Ecoflex 15 könntest du sogar mit nur geringen Verlusten 20 Meter überbrücken, ABER: Das Kabel hat einen Biegeradius von mindestens 70 cm. Schön verstecken und schnell mal ums Eck zum verstecken ist da nicht. Wenn eine Richtungsänderung auf dem Leitungsweg notwendig ist, muss immer weit ausgeholt und ein großer Bogen verlegt werden.
    Jede Unterschreitung des minimalen Biegeradius führt zur Zerstörung des Kabels, da dann das Dielektrikum, welches sich zwischen Innen- und Außenleiter (Schirm) befindet, zusammengequetscht wird.
    Entweder ergibt das dann gleich einen Kurzschluss oder aber die Impedanz des Kabels an dieser Stelle stimmt absolut nicht mehr, was dann (in beiden Fällen) zu deutlich höheren Leitungsverlusten führt...
     

    Rookie19

    New Member
    Danke für die Infos.

    @bruno: Das ist genau das Problem. Ich habe nur diesen einen Spot. Alternativ gibt es ja diese Dinger für die Steckdose. Da könnte ich den Webcube 1 oder 2 Stockwerke höher aufstellen und das ganze über die Steckdose laufen lassen. Habt ihr darin auch Erfahrung? Angeblich würde da der Verteilerkasten viel Daten schlucken.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Dinger fuer die Steckdose - damit meinst du wohl Powerlineadapter.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    sollte imho die gleiche Phase sein. Gibt aber auch Phasenkoppler zu kaufen.
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hi,
    zum Einsatz solcher Phasenkoppler hat glaube ich bruno54 mal einige kritische Anmerkungen gemacht. Einfacher ist es, die Verteilung der Netzphasen durch Fachleute ggf. so ändern zu lassen, dass die betreffenden Stromkreise (Sicherungen) auf der gleichen Phase liegen. Spart auch noch Geld.
     

    Rookie19

    New Member
    Ok, ich habe von Strom null Ahnung, aber ich hab ein paar Leute an der Hand die sich damit richtig gut auskennen. Aber so wie ich das verstehe soll alles auf gleich laufen, damit "stärkerer Strom" die Daten nicht abdämpft? (Jetzt gaaaaanz blöd gesagt.)

    Ich werde mal solche Powerlineadapter testen und um die Sache mit dem Sicherungskasten kümmere ich mich, wenn das mit dem Adapter alleine nicht funktioniert. Danke für die guten Tipps.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Nein, der stärkere Strom dämpft nicht. Strom und Daten kommen sich nicht in die Quere.
    Sie sollten nur auf einem Stromkreis laufen, da im Sicherungskasten die galvanische Trennung der Stromkreise eine zu hohe Dämpfung erzeugt. Und diese sorgt dann für eine extrem niedrige Datenrate...
    Ein Phasenkoppler macht nichts weiter, als eine Brücke für die hohen Frequenzen der Powerline-Daten zu bauen, ohne die galvanische Trennung der Stromkreise für den normalen Haushaltsstrom aufzuheben.

    Realisiert wird das im einfachsten Fall durch ein paar Kondensatoren, die für die 50 Hz Wechselstromfrequenz einen unendlich großen Widerstand darstellen, für die Poweline-Daten aber nahezu keine Verluste verursachen.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Die "neue" Generation der Powerline Adapter kann ja MiMo, da ist es mit den Phasen nicht mehr
    ganz so kritisch, da auch "Null" und "Schutzleiter" mit verwendet werden allerdings erreicht man
    dann nicht unbedingt die mögliche Bandbreite ;) wenn ein Phasenwechsel vorliegt. Beste und
    sauberste Lösung bleibt vorgesehene Steckdosen auf eine Phase legen ;)
     

    Rookie19

    New Member
    Ok, das ist mir alles ein wenig zu hoch mit dem Strom und den Phasen. Ich werde das einem Techniker Freund übergeben. Derzeit läuft jedoch alles wieder gut und ich hab stabilde 7 MBit. Aber ich glaube, dass ich dennoch die Powerlineadapter kaufen werde.
     
    Oben