LTE News

    Allround Antenne

    Chester2

    New Member
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und suche eine gute LTE-Antenne, die alle Frequenzen abdeckt.
    Kurz zum Verständnis, ich wohne auf einem kleinem Dorf, bis letztes Jahr hatten wir noch LTE von der Telekom was ziemlich gut funktionierte. Unser zuständiger Sendemast wurde allerdings ab gerissen um platz für ein Outlett-Center zu schaffen.........:mad:Momentan bekommen wir in dem Dorf nichtmal einen einfachen Festnetzanschluss....traurig aber wahr.....Neben der Telekom, bietet Vodafone noch LTE bei uns an, die Sache hat allerdings auch einen Haken, auch da ist es momentan nicht möglich einen Anschluss zu bekommen da die max. Auslastung erreicht ist. Ich helfe mir grad mit einem TP-LInk Router in dem ein Huawei E161 Stick steckt.

    Wir haben uns mal bei den Netzbetreibern schlau gemacht wie es weiter gehen soll, alle 3 Großen Anbieter (Telekom, Vodafone und O2/E-Plus) meinten, das sie am Netzausbau dran sind und versuchen LTE anzubieten.....glaub ich noch nicht dran, dass es in nächster zeit passiert:(

    Unterm Strich, suche ich jetzt eine vernünftige LTE-MIMO-Richtantenne (bestehend aus 2 Antennen) die aber auch Umts, Hsdpa usw kann um möglichst flexibel zu sein, was einen Anbieter betrifft. Ich brauche auf jeden Fall eine Antenne, da der Empfang mit dem Stick und der E-plus Sim nicht so berauschend ist. Mein plan war jetzt bis es mit LTE soweit ist, eine Antenne an dem Stick ran und die zweite Antenne mit einer Innenantenne als Repeater zu benutzen für zB. um den Handy Empfang Innen zu verbessern. Wenn LTE wieder verfügbar ist, welcher Anbieter auch immer, würde ich dann beide Antennen als Mimo betreiben und mir eine AVM Fritzbox kaufen.

    Zu den Sichtverhältnissen, der Sendemast von Vodafone, steht im Nachbardorf ca. 2km Luftlinie entfern. Die Masten von O2/E-Plus stehen in einer kleinen Stadt ca. 5-7km entfernt (3 Masten meines Wissens nach) und der ehemalige Telekom Mast stand ebenfalls dort. Direkter sichtkontackt besteht nicht, wird durch Baumkronen verdeckt und gelegentlich ein Hausdach aber ist alles nicht extrem hoch. Würde sagen, wenn ich bei uns auf dem Dach stehe könnte man die Masten schon fast sehen.
    Alle Frequenzen deswegen, weil ich ja nicht weis, welcher Anbieter kommt und vielleicht hab ich ja glück und es kommt dieses neue LTE bei dem man ja sowie so 2 Frequenzen braucht, ich glaube LTE Advance oder so.

    Hab mal ein paar raus gesucht, bin mir aber nicht sicher, ob das für meine Zwecke okay ist:

    http://www.voelkner.de/products/425...model=A71805&gclid=CLKMiI_l8ckCFaoIwwodj6IIIg
    -etwas preis intensiv, soll aber recht gut sein

    www.adko.de - Da kann man ganz unten links die Bestellnummer eintragen

    Antenne LTE UMTS 2x 5m Kabel für Huawei B2000 B593 mit Halterung
    Bestellnummer: 8519
    EAN-Nummer: 4250527830680
    -mein Favorit

    Antenne Danitech Richtfunk LOG 800MHz bis 3000MHz 5m Kabel SMA
    Bestellnummer: 3345
    EAN-Nummer: 4250527834459
    -hier müsste ich 2 kaufen

    Antenne Trans-Data Richtfunk + 5m für LTE Speedport B390S-2 B1000
    Bestellnummer: 7642
    EAN-Nummer: 4250527821909
    -hier müsste ich 2 kaufen

    Ich sag schon mal DANKE und hoffe hier kann mir geholfen werden.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Es gibt aus diese aber nicht billiger

    [DLMURL]http://conugis.com/products/lte-3g-umts-antennas/lpda-a0092/[/DLMURL]

    Auf Deutsch: [DLMURL]http://conugis.com/de/produkte/lte-3g-umts-gsm-antennen/lpda-a0092/[/DLMURL]

    Es ist aber eine mekanisch sehr stabile Antenne. Wenn man zwei +-45 Grad stellen möchte, muss man selber das schaffen oder ein teures Ding kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Nein:

    2dBi 698-800 MHz
    6dBi 800-960 MHz
    9dBi 1710-2170 MHz
    6dBi 2396-2700 MHz
     

    Chester2

    New Member
    Ich finde die von dir genannte Antenne gut, finde sie aber zu teuer. Was wäre denn mit der LAT56 oder die wimo 60072 LTE MIMO Breitbandantenne
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    du kannst ruhig die WiMo nehmen, ob LAT56 oder wie auch immer der Name ist LPDA bleibt LPDA wenn sie
    für den gewünschten Frequenzbereich konzipiert ist;)
     

    Chester2

    New Member
    Sind solche Antennen auch brauchbar?

    http://www.Antennenanbieter/lteantennen/lte-antennen/lte-antenne-lte-uni-mimo-fp16.php
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Sind die Werten von der BAZ Antenne wirklich wahr? Man möchte die teknischen Spezifikationen sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Chester2

    New Member
    Wie ist das eigentlich bei der LAT 56 mit dem kabel, kann man das tauschen wenn mal was ist? Das soll ja durch die Antenne durch gehen bis zur spitze. Wie ist das kabel da befestigt? Ist es verlötet, gesteckt oder verschraubt?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja, ja und gelötet ...
     

    Chester2

    New Member
    Danke für die Antwort, ist das bei der wimo 60072 auch so mit dem Kabel und verlötet? Sollte es so sein wird es wohl diese. Der Preisunterschied ist ja ca. 133€ die LAT56 Duo und 99€ die Wimo. Oder gibt es bei den Antennen Unterschiede?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wie es bei der Wimo ist kann ich dir leider nicht sagen ... da habe ich noch keine gesehen. Aber soviel, bei einer Logper-Antenne ist der Speisepunkt IMMER vorne an der Spitze und mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Kabel dort dann auch verlötet. Alles andere würde wegen der Verluste wenig Sinn machen.
     

    Chester2

    New Member
    Okay danke, dann wird es eine von den beiden werden, hatte bei solchen Antennen immer Panik wegen den festen Kabeln, im Fall es ist mal wirklich was. Aber nur nochmal zur Neugier, was ist denn mit diesen Flachantennen, sind die generell schlechter als die LAT Antennen was die Leistung an geht? In meinem Fall möchte ich ja flexibel mit den Frequenzen bleiben und möglichst viel Gewinn erzielen bei optimaler Positionierung und Ausrichtung. Da gibt es ja wahrscheinlich nichts besseres als die LAT Antennen was man so liest im Internet. Außer diese yagi Antennen, da hab ich aber nichts ordentliches gefunden, dass auch noch bezahlbar ist.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Wenn Du eine Antennn die von 800-2600MHz mit relativ gleichmäßiger Gewinnkurve ausgestattet ist suchst, kommst du an
    einer LPDA nicht vorbei. Die Paneel oder Flachantennen habe alle ihre Tücken, weil sie meistens "schielen" und sich nicht
    ordentlich ausrichten lassen. Die Kabel an der WiMo sind auch gelötet, Messingholniet ins Aluprofil gepresst und dann verlötet.
    Die Kabel kann man also auch kürzen wenn man einen entsprechend leisungsfähigen Lötkolben besitzt(100-150Watt)
    und keine Crimpzange für SMA-Stecker besitzt(ca. 16-20€)
    Yagis mit so einer großen Bandbreite gibt es nicht;)
     
    Oben