LTE News

    Antenne defekt oder Schrott?

    nitesla

    New Member
    Hardware
    FB 6840,
    Gestern ist endlich die Antenne gekommen.

    Gleich ans Werk gemacht und fachgerecht angeschlossen (Kunststück, zwei Kabel verbinden :) )
    Das Ergebnis war mehr als ernüchternd.
    Ich habe bis 4 Uhr Morgens versucht, die Antenne mit viel Geduld und peinlich genauen Versuchen auszurichten. Jedoch immer mit demselben Ergebnis: Mehr als -101 dbm sind nicht drinn. Mit den Fritzbox-Antennen erreiche ich -99 dbm am gleichen Standort??!!??

    Ich vergas zu erwähnen, dass ich die Antenne aus der Bucht gekauft habe und der Verkäufer mit einem Antennengewinn von 2x15dbi geworben hat und dazu noch 2x 10m Super Low Loss Kabel anbot.

    MIMO Ant.jpg

    Angesichts der Ausmasse und dem Aufbau der Antenne, hielt ich es eher für unwahrscheinlich und ich habe mich auch mit einem Gesamtgewinn von 15 dbi (2x7,5) eingestellt und wenn wirklich 2x15dbi Antennengewinn dabei raus gekommen wären --> umso besser, dachte ich...
    Nun leider falsch gedacht. Ich glaube, dass diese Antenne den Schrott nicht wert ist, aus dem sie gemacht ist oder aber defekt und wenn defekt, wie finde ich das heraus?

    Vielleicht liest hier der ein oder andere davon und wenn ich demjenigen davon abhalten kann dieses Ding zu kaufen, dann waren die Portokosten zumindest kein Verlust.

    Ich wohne im dritten Stock, in einer Dachgeschosswohnung und ich war vorgestern auf der Suche nach dem stärksten Sendemast in meiner Nähe (Ganz altmodisch mit Freundin, Auto, Handy und einer Sendemastkarte aus dem Internet, wobei ich nicht verstanden habe, warum alle wie verrückt gehupt haben, wenn meine Freundin plötzlich stehen geblieben ist, damit ich einen lebensnotwendigen Speedtest mache. Vielleicht lag es an der Rush-Hour :)). Dieser befindet sich ca. 7 km Luftlinie weit weg und dazwischen natürlich Bäume und Häuser.

    Ich werde wohl das Handtuch werfen und diese Antenne zurückschicken und mir stattdessen eine andere besorgen. Oder aber, und diese Idee gefällt mir fast besser, mir mit den Bauplänen aus diesem Forum selbst eine zusammenbauen.

    Habt ihr irgendwelche Anregungen und Kauftipps für eine Antenne? Einzige Bedingung wäre, dass diese nicht allzu auffällig sein sollte.

    Bringt eine Antenne denn überhaupt etwas (ich befürchte, dass ich die Antwort bereits kenne :) )?

    Danke

    LG
    Niko
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    vielleicht soltest Du erst mal schauen ob es noch die gleiche Funkzelle ist.
    Wird die Antenne vom Router erkannt?(hat die einen Gleichstromkurzschluß? mal prüfen mit Multi wenn vorhanden)
    Ich glaube mal nicht, das es an der Antenne liegt ;)

    Gruß bruno
     

    nitesla

    New Member
    Hardware
    FB 6840,
    Ja ist immer dieselbe Zelle und die Fritze erkennt die Antenne auch.

    Gleichstromkurzschluss??? Was ist das? Wie prüf ich das? Multimeter hab ich...

    Danke

    LG
    Niko
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Wie prüf ich das?
    Stecker SMA Antennenkabel oder direkt an der N-Buchse der Antenne Innenleiter gegen Außenleiter = 0 Ohm
    Welche Frequenz empfängst Du denn ? (800/1800/2600)

    Edit: mit 7,5dB Gewinn pro Anschluß liegst du schon richtig, welches Kabel ist denn drann und wie
    lang? (kannst dir ja ausrechnen ob da was übrig bleibt. Aber besser als die Originalantennen muß
    es mit dem Ding auf jeden Fall werden, sonst ist was anderes faul)
    Bei einer 6842 darf die Antenne keinen Gleichstromkurzschluß haben!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nitesla

    New Member
    Hardware
    FB 6840,
    Mann ist mir das peinlich....oft sitzt der grösste Fehler vor dem Bildschirm (in diesem Fall hinter der Antenne).
    Zu meiner Verteidigung: Als alter Sat-Heini war ich davon überzeugt, dass die Antenne waagrecht und gerade auf den Sender ausgerichtet werden muss und ich wollte schon eine alte Satschüssel ausm Keller holen, und diese dann mit der Antenne zu kombinieren, zwecks Bündelung der Signale.

    Wie ich so darüber nachdenke, läuft im Fernsehen gerade Two and a half Men und Charlie Harper vergnügt sich mit einer Dame als sein Telefon läutet. Da kam mir, schneller als Alan Harper seinen Geldbeutel verstecken kann, der Gedanke, dass sich diese EM-Signale von den Sat Signalen unterscheiden müssen, sonst müsste man beim telefonieren immer dieselbe Position einnehmen, was ja technisch ein totaler Mist wäre....Mein Namensvetter (ja ich heiße wirklich Nikola Tesla und komme auch aus Jugoslawien bin aber nicht verwandt mit dem großartigen Erfinder) dreht sich bestimmt schneller im Grab herum als seine Teslaturbine :)
    Gott bin ich ein Blödmann, dachte ich, und unternahm noch einen Versuch, diesmal mit nicht so strengen Kriterien, wie beim Satausrichten. Und siehe da, nach kurzer Zeit hat sich gezeigt, dass das Signal irgendwie aus dem Boden zu kommen scheint. Die Antenne hängt 60 bis 90 Grad in westlicher Richtung zum Sendemast und etwa 20-45 Grad nach unten geneigt.....Ich nehme an, dass die Signale von der Umgebung und den Boden reflektiert werden, anders kann ich mir das nicht erklären....
    Die Fritzbox zeigt mir 4 von 5 Balken und ein Signal von 84dbm rechts und 91dbm links an. Mit ein bisschen Feinjustierung komme ich bestimmt auf einen akzeptablen Wert.
    Ich entschuldige mich hiermit in aller Form beim Verkäufer, weil ich sein Produkt Schrott genant habe und kann in diesem Fall sagen, dass der umworbene Antennengewinn tatsächlich gegeben ist.

    @bruno54 vielen Dank für deine Hilfe, hab wieder was gelernt und es handelt sich hierbei um die 1800 Frequenz

    Sobald ich das Teil fertig montiert habe und ausgiebig getestet habe, werde ich euch gerne darüber informieren.....

    Liebe Grüsse

    Niko
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Na siehste ;)
    Kleiner Tipp noch, bei diesen Antennen ist oft eine waagerechte Montage von Vorteil :)
     

    nitesla

    New Member
    Hardware
    FB 6840,
    Eins würde mich als Bastler trotzdem interessieren:
    Die Anleitung aus dem Forum ist wirklich Topp, was mir aber nicht ganz einleuchtet ist die Berechnung der Seitenlänge. Ich habe im UI der Fritze zwei Angaben von Frequenzen und weiss nicht, welche davon relevant ist. Einmal Empfangsrichtung 1853 MHz und einmal Senderichtung 1758 MHz.
    Wenn ich das richtig verstanden habe mit dem Rechnen komme ich bei
    1853 MHz auf eine Drahtlänge von 323.80 mm (Empfangsrichtung) /4 =80.95 mm Seitenlänge
    und bei
    1758 MHz auf eine Drahtlänge von 341,30 mm. (Senderichtung)/ 4 =85.33 mm Seitenlänge
    Und die Abstände ändern sich natürlich relativ zu den Werten.
    Bin jetzt etwas konfus

    Sorry für das Offtopic

    LG
    Niko
     

    nitesla

    New Member
    Hardware
    FB 6840,
    Danke herzlichst, aber wie es scheint, hat es nichts gebracht, die Antenne waagrecht zu montieren soll heissen, dass ich die Werte nicht reinbekomme wenn die Antenne gerade hängt, sie ist wirklich gen Boden geneigt und das bringt mir das beste Signal. Hast du eine Erklärung dafür?

    Danke

    LG
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    gen Boden geneigt und das bringt mir das beste Signal. Hast du eine Erklärung dafür?
    Reflektionen
    dass ich die Werte nicht reinbekomme wenn die Antenne gerade hängt
    Ich meinte auch nicht gerade sondern waagerecht(Schrift liegt auf der Seite und dann kann man in der Achse kippen
    z.B. nach unten oder oben ;)
    Wenn ich das richtig verstanden habe mit dem Rechnen komme ich bei
    1853 MHz auf eine Drahtlänge von 323.80 mm (Empfangsrichtung) /4 =80.95 mm Seitenlänge
    und bei
    1758 MHz auf eine Drahtlänge von 341,30 mm. (Senderichtung)/ 4 =85.33 mm Seitenlänge
    Nimm einfach 1800MHz das ist schon i.O. (eher noch dichter an die Empfangsseite 1850)
    Außerdem hat @ospel doch alles fertig zum Bauen abgelegt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nitesla

    New Member
    Hardware
    FB 6840,
    Reflektionen

    Ich meinte auch nicht gerade sondern waagerecht(Schrift liegt auf der Seite und dann kann man in der Achse kippen
    z.B. nach unten oder oben ;)

    Nimm einfach 1800MHz das ist schon i.O. (eher noch dichter an die Empfangsseite 1850)
    Außerdem hat @ospel doch alles fertig zum Bauen abgelegt ;)

    Danke, Danke, Danke.....
    Werd ich so machen.
    Lg
    Niko
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mittenfrequenz für das 1800er Band sind genau 1795 MHz.
    Sendebereich geht von 1710 ... 1785 MHz, Empfangsbereich von 1805 ... 1880 MHz

    Deine 1758 MHz ist also deine Sendefrequenz bzw. die Mitte deines Sendekanals. Und die 1853 MHz ist dann die Mittenfrequenz des dazu gehörenden Empfangskanals. Wenn du deine Antenne also genau auf deinen Provider abstimmen willst, nimmst du davon die Mitte
    (1758 + 1853) / 2 = 1805,5 MHz
    Aber das dürfte keinen so gravierenden Unterschied mehr machen...

    Zu deiner Problematik mit der nach unten geneigten Antenne: Natürlich können es Reflektionen sein... Aber auch eine "schielende" Antenne aufgrund einer fehlerhaften oder grundsätzlich mangelhaften Antennenkonstruktion könnte schuld daran sein...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nitesla

    New Member
    Hardware
    FB 6840,
    Danke sehr für diese Info, werde es so umsetzen und berichten....sobald Conrad liefert.

    Liebe Grüsse
    Niko
     
    Oben