LTE News

    Antenne empfohlen - Keine weiteren Auskünfte bekommen

    Baruthe

    New Member
    Tarif
    LTE zu Hause 7200
    Hardware
    B 1000
    Hallo zusammen,

    ich nutze Vodafone-LTE 7200. Mir bricht dabei häufiger die Verbindung weg, in Spitzenzeiten komme ich auf durchschnittlich 50 kbit/s - das reicht kaum noch um Zeitung zu lesen! Aus dem Telefonsupport konnte ich herzlich wenig erfahren, mir wurde lediglich immer wieder eine Außenantenne nahegelegt. Nachdem ich jedoch in einem Mietshaus wohne und nicht ohne weiteres bauliche Veränderungen am Haus vornehmen kann hier einige Fragen dazu - vllt. finden sich ja ein paar Kenner hier im Forum ;)

    - Habe ich als Kunde ein Recht darauf zu erfahren, wieviele Teilnehmer meine Funkzelle hat, welcher Sender mich primär versorgt und wo exakt dieser steht?
    - Wie sehen die Außenantennen aus, braucht man dazu einen Mast oder werden sie direkt an die Hauswand montiert? (Sonst weiß ich nicht wie und wo ich ggf. im Haus Kabel legen müsste)
    - Gibt es "Testantennen", die man sich leihen und ggf. wieder zurückgeben kann?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Baruthe,

    lies dir mal diesen Ratgeber hier durch um die passende Antenne für deine Bedürfnisse zu finden.

    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/712-Die-persönlich-optimale-LTE-Antenne-finden

    ...und es gibt auch Saugnapfhalterungen mit denen eine Außenantenne einfach außen an ein Fenster gepappt werden kann. Und auch Fensterdurchführungen für die Antennenkabel wenn man wirklich nicht Bohren kann. Davon halte ich aber persönlich nichts da diese Kabel eine sehr hohe Eigendämpfung haben.

    Zu deiner ersten Frage: Welcher Sender dich versorgt kannst du bei der Hotline freundlich erfragen oder aber auch unser akoch hier im Forum gibt dir einen Tipp.

    Über die Teilnehmerzahl deiner Funkzelle wirst du wahrscheinlich keine Informationen bekommen können....

    VG
    Ospel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Manchmal reicht eine Außenantenne auch schon als Innenantenne aus.
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    Manchmal reicht eine Außenantenne auch schon als Innenantenne aus.
    so hab ich das gemacht...ne dabendorf antenne bestellt das kabel dazu un die antenne erst mal uf die schnelle innen auf die fensterbank geklatscht...wenn ich mal nen nerv hab richte ich das ding noch aus so gut es geht aber es tuts erst mal so...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo zusammen,

    ich nutze Vodafone-LTE 7200. Mir bricht dabei häufiger die Verbindung weg, in Spitzenzeiten komme ich auf durchschnittlich 50 kbit/s - das reicht kaum noch um Zeitung zu lesen! Aus dem Telefonsupport konnte ich herzlich wenig erfahren, mir wurde lediglich immer wieder eine Außenantenne nahegelegt. Nachdem ich jedoch in einem Mietshaus wohne und nicht ohne weiteres bauliche Veränderungen am Haus vornehmen kann hier einige Fragen dazu - vllt. finden sich ja ein paar Kenner hier im Forum ;)

    ...

    Servus Baruthe,
    wo hast du denn deinen Vertrag her ?

    Hallo zusammen,
    ...
    - Habe ich als Kunde ein Recht darauf zu erfahren, wieviele Teilnehmer meine Funkzelle hat, welcher Sender mich primär versorgt und wo exakt dieser steht?
    ...

    Eigentlich sagt dir der Support schon welcher Mast für dich der günstigste ist. Wundert mich aber schon ein wenig.

    Hier eine kleine Hilfe:

    Adresssuche.png

    der blaue Pfeil zeigt auf die Windrose, diese zeigt dir die Richtung zur nächst gelegenen Basisstation (muß ja nicht unbedingt ein Mast sein) an.

    Hallo zusammen,
    ...
    - Wie sehen die Außenantennen aus, braucht man dazu einen Mast oder werden sie direkt an die Hauswand montiert? (Sonst weiß ich nicht wie und wo ich ggf. im Haus Kabel legen müsste)
    - Gibt es "Testantennen", die man sich leihen und ggf. wieder zurückgeben kann?

    ...

    Die externen Antennen sehen z.B. so aus:

    http://www.amazon.de/novero-dabendo...F8&qid=1389909355&sr=8-3&keywords=lte+antenne

    und dazu der Saugfuß

    http://www.amazon.de/Saugfuß-Halter...8&qid=1389909471&sr=8-19&keywords=lte+antenne

    der Anstoß zu diesem Saugfuß an Olaf Henning, Inhaber vom Antennendiscount, kam von mir. Ich traf ihn in Landshut auf dem LTE-Seminar der Firma www.TDT.de

    http://old.tdt.de/de/lte-seminar-rueckblick


    die nächste wohl weniger für dich geeignet (Yagi-Style)

    http://www.amazon.de/Richtfunk-Spee...F8&qid=1389909433&sr=8-6&keywords=lte+antenne

    und zum Schluß mein Liebling:

    http://www.amazon.de/Antenne-Planar...&qid=1389909628&sr=8-141&keywords=lte+antenne

    Grundsätzliches zur Antenne:


    man kann keine Antenne als schlecht oder gut bezeichnen. Jede Antenne hat seine Vor- und Nachteile. Dies muß in jedem Einzelfall entschieden werden. Amazon als Basis zum Kauf hat den Vorteil des 14-tägigen Rückgaberechts.

    ich hatte bei mir die Planar meinen Liebling einfach auf den Boden gestellt, auf dem Balkon gleich neben der Balkontüre. Die Novero (früher mal die FWD = Funkwerk Dabendorf) hat den Vorteil, das man sie durch die Bauart des Gehäuses auch einfach ins Fenster stellen kann. Aussen auf der Fensterbank mit Panzertape befestigen geht auch ganz gut oder eben den Saugfuß

    Neben der Antenne ist das Kabel auch ganz wichtig. Es sollte nicht länger als 5 Meter sein und eine möglichst geringe Dämpfung. Hier ist unser tomas-b aber unser Guru was Kabel und Antenne betrifft.

    Ein Höhenprofil mit der Entfernung zur Basisstation wäre eine nützliche Angelegenheit zur vorab Auswahl der Antenne und seiner Montage...

    Dies war jetzt mal sehr Oberflächlich mit Infos. Aber wenn du noch Fragen hast steht dir das ganze Forum zur Verfügung !!!

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Baruthe

    New Member
    Tarif
    LTE zu Hause 7200
    Hardware
    B 1000
    Ich bin Vodafone-Kunde. Geschlossen wurde der Vertrag jedoch in einem Euronicsladen. Mir wurden zwar Antennenstandpunkte gesagt, allerdings mehrere verschiedene, grob die Richtung kenne ich. Dort steht auch ein großer Mast, der ist allerdings nicht der einzige, und der Support konnte mir keine GPS-Daten oder eine Beschreibung des Mastes geben.

    Bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich eine Außenantenne benötige, auch wenn es der Support grundsätzlich (nach ihrer Kartenbeurteilung) empfielt. Regelmäßige Verbindungsabbrüche bzw. teils überhaupt keine Verbindung habe ich fast ausschließlich während der Drosselung. Kennt jemand das Problem, wisst ihr ob eine Außenantenne tatsächlich in dem Fall etwas bringt oder der Hotline einfach nichts besseres einfällt?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Franz
    irgendwie hatte es dein Bild (Kompassrose) zerrissen und ich musste ein neues machen....;o))

    @Baruthe
    was sagen denn die Empfangsbalken am B1000 (? von 5). Und im Diagnosefile kannst die die exakten Signalwerte auslesen. Wenn du diese hier mal postest können wir uns auch ein besseres Bild deiner Empfangssituation machen.

    Hier auch noch ein interessanter Link für dich: KLICK MICH

    Die Diagnosefunktion beim B1000 findest du unter:
    Erweiterte Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Wartung -> Diagnose
     

    Baruthe

    New Member
    Tarif
    LTE zu Hause 7200
    Hardware
    B 1000
    Habe am B1000 IMMER 2 Balken - da tut sich gar nichts, auch wenn die Übertragungsrate schwankt.



    Hier die Dignose:

    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    011 Dialing Mode: Auto PASS
    012 APN: N/A BLOCK
    013 DNS: 8.8.8.8 PASS
    014 PDN Type: N/A BLOCK
    015 Service Status: Normal Service PASS
    016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
    017 Frequency: 806000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 41 PASS
    020 IP Address: 109.43.80.56 PASS
    021 RSRP: -108dBm PASS
    022 RSSI: -81dBm PASS
    023 RSRQ: -10dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-In
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Baruthe,

    bei diesen Werten würde IMHO auf alle Fälle eine externe Antenne Sinn machen....Wenn da ein Vogel durch die Funkstrecke fliegt reißt die Verbindung schon ab (übertrieben)

    Ein RSRP zwischen -85 und -95dBm und ein RSRQ von -5dB (±1) wäre erstrebenswert.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Guten Morgen Bernhard.

    Das mit dem Bild weiss ich ;-) schön gemacht.
    @ Baruthe

    In deinem Fall bringt eine Aussenantenne ganz sicher ein Plus

    nix wie ran und bei Amazon bestellen. Bei nicht gefallen zurück geben

    Gruss

    Franz
     

    FTSHennig

    Experte
    Tarif
    50MBit/s
    Hardware
    Cradlepoint IBR600
    Hallo Baruthe! Hallo Ospel!
    Die Saugnapfhalterungen sind inzwischen ein gut gefragter Artikel. Ich habe auch noch von keiner Seite eine Information erhalten, dass Saugnapf mit Antenne abgefallen sein soll.
    Die Fensterdurchführungen haben eine durchschnittliche Dämpfung von 1dB. Bei 800MHz sind es sogar noch weniger. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist das Kabel schon eine gute Alternative. Übrigens es wurde extra 1m lang gefertigt, damit im Haus sofort der Router angeschlossen werden kann.

    Beste Grüße
    FTSHennig
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja Hallo Herr Hennig,

    Das freut mich aber außerordentlich dich (ich darf doch du sagen, oder?) hier in unserer kleinen Forengemeinde begrüßen zu dürfen. Die Antenne, die ich 2011 bei dir gekauft habe (LAT28) ist immer noch im Einsatz und verrichtet ihren Dienst nach wie vor ohne jegliche Probleme.

    Na dann, auf ins Getümmel und vielleicht ist das ein oder andere Geschäft nebenbei ja auch noch möglich....

    Viele Grüße
    Ospel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    meld: war Werbung nicht verboten? :p
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Naja nota, so ein bisschen geht schon....solange es nicht überhand nimmt und zu offensichtlich wird....:rolleyes:
     
    Oben