LTE News

    Antenne für Speedport Hybrid

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @Stud,
    der Server [DLMURL]http://ftp4.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/leap/42.1/iso/openSUSE-Leap-42.1-DVD-x86_64.iso[/DLMURL]
    ist immer noch schlecht (auch bei mir 1,5 -3 MB/s max. mit starken Schwankungen. Ging eigentlich fast immer als "Testserver"
    aber im Moment leider nicht zu gebrauchen.
    Dein RSRQ - schon richtig erkannt geht unter Last auf -10 und RSRQ ist auch ohne Last nicht konstant. Bei "günstigen"
    Verhältnissen zwischen -6 und -8 ohne Last, mit Last fast nur -10 :)
    Wettertechnisch haben die anderen User ja schon gesagt, bei 800MHz kaum Auswirkungen zumal bei 3Km Entfernung
    nicht viel (fast nichts) passieren kann - auch ohne Antenne. Den vollen möglichen DL erreicht kaum einer, ich bin auch
    ein "Landei" - Sender 4,6Km entfernt - keine Auslastung - DL zur Zeit 40-50Mbit/s bei DSL 6000/LTE "M" (50Mbit).
    Hängt auch etwas davon ab ob man in der Hauptstrahlrichtung des Senders wohnt oder wie ich 43° daneben.
    Die Werte sind bei mir durch einen Laubbaum von -80/-6 bis zur vollen Blattausbildung auf -90/-7 abgesackt.
    Der Baum - mehrere wildwuchs - ca. 70m in Senderrichtung muß ich wohl noch mal beschneiden, ist leider nicht
    mehr auf meinem Grundstück:)
    Du kannst aber schon mal zufrieden sein mit dem was geht - viele Andere sind noch viel schlechter drann.

    Gruß bruno
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Stud

    New Member
    Ja, also ich bin ja durchaus zufrieden ;)
    Eigentlich habe ich aber damit gerechnet, dass ich an dem jetzigen Standort ohne Antenne kaum Empfang haben werde. Mit der Speed die ich hab kann ich an sich auch leben. Ich wollte das ganze nur soweit optimieren, wie es geht. Aber von diesen LTE Werten hab ich, wie man sicher gemerkt hat ;), überhaupt keine Ahnung. Also an sich wollte ich nur Störeinflüsse, die ich beseitigen kann beseitigen :)
    Die Speed ist schon Top. Zu der Zeit in der andere eine 16.000er Leitung hatten, hatte ich noch meine Füllspeed ISDN Faltrate mit Kanalbündelung ;)
    Auch Internet per Sat hatte ich einige Zeit...also was jetzt geht ist eine wahre Erleichterung ;)
     

    Stud

    New Member
    Guten Morgen ;)
    Nach mehreren Anläufen in denen ich wegen akuter Müdigkeit gescheitert bin, bin ich nun zum nächtlichen Speedtest gekommen ;)

    Durchschnittswert liegt bei 4,3 MB/s (momentan), der aktuelle Downloadwert geht auf bis zu 6 MB/s, teilweise auch leicht drüber hoch.
    Diesen Wert hält er allerdings für max eine Sekunde. Die Geschwindigkeit variiert extrem. Meistens startet Erbe um die 2 MB/s (teilweise auch nur im KB/s Bereich), schaukelt sich dann doch bis 6 MB/s, bleibt da 1-2 Sekunden, fällt dann wieder auf einen Wert im 2 oder 3 MB/s oder teilweise 500 KB/s Bereich und schaukelt sich wieder bis 6 MB/s hoch.

    Getestet hab ich das mit der ISO von Bruno und mit der Datei:
    http://www.speedtestx.de/testfiles/data_5gb.test (5 GB Datei)

    Mein RSRP liegt konstant bei -80 oder -81.
    RSRQ beim Download bei -10, sonst bei -6 bis -7

    Wie interpretiere ich den Test? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass tagsüber nicht mehr geht, weil die Zellen dicht sind. Dennoch erreiche ich aber den eigentlichen Maximalwert nicht. Bei LTE + DSL müsste ich die 7 MB/s knacken. Allerdings kam ich schon für Bruchteile über 6 MB/s und die 7 MB/s sind wahrscheinlich nur ein max. Idealwert.

    Nun bleibt nur die Frage: Ist es normal, dass die Speed so extrem schwankt oder liegt das doch an Störwerten?

    Aus nächtlicher Langeweile hab ich noch mal ein Höhenprofilangelegt (falls ich es richtig gemacht habe).
    Ich weiß nur nicht was es mir sagt ;)
    Höhenprofil.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    bei dem Höhenprofil hast Du scheinbar Sendeantennenhöhe und Empfangsantennenhöhe nicht eingestellt;)
    Der Sender steht ja hinter dem Hügel und die Antennenhöhe ist im Schnitt 40m bei Sendemasten, wenn der
    Sender auf einem Gebäude ist weicht es ab. Das Profil ist aber gut wenn der Sender den Hügel überragt.
    Den Maximalwert erreicht kaum einer, damit mußt Du keine Gedanken verschwenden. Das Ganze ist halt
    nicht konstant, siehe Grafiken.
    Die Erste ist von der 5GB vom Speedtest.de und die 2-te von [DLMURL]http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/distribution/leap/42.1/iso/openSUSE-Leap-42.1-DVD-x86_64.iso[/DLMURL]

    Gruß bruno

    01.07.16_9.15.jpg

    01.07.16_9.20.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Stud

    New Member
    Alles klar, ich hab das Höhenprofil jetzt mal neu gemacht. Der Sendemast hat lt. der Karte der Bundesnetzagentur zwischen 22 und 30 Meter höhe. Ich hab nun mal 25 Meter als Mittelwert genommen. Meine Antenne habe ich mit einem Meter eingezeichnet, da der Speedport ja im EG auf der Fensterbank steht. Als Frequenz hab ich nun auch die 800 MHz ausgewählt.
    Der Sendemast ist kein echter Sendemast, sondern steht auf einem alten Industriegebäude. Dieses Gebäude steht auf einem Hügel auf dem sich auch das Nachbardorf befindet. Ich bin also mit meinem Speedport "tiefergelegt".
    Im Anhang das neue Höhenprofil.
    Aber was sagt mir das nun eigentlich? :D

    Noch etwas...womit hast du deinen Downloadverlauf dokumentiert?

    Höhenprofil.jpg
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Aber was sagt mir das nun eigentlich?
    Das Du optimale Bedingungen hast und die Fresnelzone (rosa) nicht gestört ist.
    Edit: was hier nicht zu sehen ist, in welchem Winkel Du zur Hauptstrahlrichtung der Funkzelle
    wohnst, was auch noch einen gewissen Einfluß auf den Empfang hat(Energiedichte)
    Noch etwas...womit hast du deinen Downloadverlauf dokumentiert?
    Da ich Linux(deb) als BS nutze verwende ich den Plotter von KNemo ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben